• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eifersucht

Werbung:
Eifersucht ist eine rein emotionale Sache und der Wortherkunft negativ besetzt.
von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere, Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche
Daher geht es für mich nicht um die Frage der Berechtigung, sondern darum das es ein negatives Gefühl ist, einer Krankeit gleich.
Wie es dazu kommt ist eine andere Frage.
Das Eifersucht kein schöne Gefühl ist, gilt es sie zu vermeiden.
Der "einfachere" Weg wäre einen Partner zu meiden, der eine andere Vorstellung als man selbst an eine Partnerschaft hat. Dzu muss man aber halt ehrlich sein.
Schwieriger wird es, wenn man einen Partner hat, der aufgrund von schlechten Erfahrungen eifersüchtig ist.
Der Vorstellung des einen oder anderen hier, eine offene Beziehung sei die beste Lebensform widerpreche ich.
Das gibt für mich und einem sehr großen Teil der Menschen nicht. Man muss keineswegs wechselnde Sexualpartner haben um ein glückliches Leben zu haben.
Tatschlich gibts Menschen die innerhalb ihrer Beziehung so glücklich sind, dass sie gar ein Interesse an anderen Sexualpartnern haben :eek:
 
Eifersucht ist eine rein emotionale Sache und der Wortherkunft negativ besetzt.
von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere, Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche
Daher geht es für mich nicht um die Frage der Berechtigung, sondern darum das es ein negatives Gefühl ist, einer Krankeit gleich.
Wie es dazu kommt ist eine andere Frage.
Das Eifersucht kein schöne Gefühl ist, gilt es sie zu vermeiden.
Der "einfachere" Weg wäre einen Partner zu meiden, der eine andere Vorstellung als man selbst an eine Partnerschaft hat. Dzu muss man aber halt ehrlich sein.
Schwieriger wird es, wenn man einen Partner hat, der aufgrund von schlechten Erfahrungen eifersüchtig ist.
Der Vorstellung des einen oder anderen hier, eine offene Beziehung sei die beste Lebensform widerpreche ich.
Das gibt für mich und einem sehr großen Teil der Menschen nicht. Man muss keineswegs wechselnde Sexualpartner haben um ein glückliches Leben zu haben.
Tatschlich gibts Menschen die innerhalb ihrer Beziehung so glücklich sind, dass sie gar ein Interesse an anderen Sexualpartnern haben :eek:
Melde ich dem mangelnden Selbstwertgefühl:)
 
Was hat das Selbstwertgefühl damit zu tun?
Wie siehst Du das? Offene oder monogame Beziehung?
 
Was hat das Selbstwertgefühl damit zu tun?
Wie siehst Du das? Offene oder monogame Beziehung?
Wenn andere Männer oder Frauen z.b besser sind,vom Gefühl her,also das die Verlustangst kommt.
Hier ist die Eifersucht nicht weit!
Ich bin ja eifersüchtig,also weiß ich von was ich rede!
Ist wohl dem Vertrauen geschuldet,wo die Eifersucht auch nicht weit ist.
Vielleicht auch zuviel Liebe,also brauch die andere Seite ein Gleichgewicht:dontknow:
 
Wenn andere Männer oder Frauen z.b besser sind,vom Gefühl her,also das die Verlustangst kommt.
Hier ist die Eifersucht nicht weit!
Ich bin ja eifersüchtig,also weiß ich von was ich rede!
Ist wohl dem Vertrauen geschuldet,wo die Eifersucht auch nicht weit ist.
Vielleicht auch zuviel Liebe,also brauch die andere Seite ein Gleichgewicht:dontknow:
Ich dachte schon Du meinst, jemand mit Selbstvertrauen braucht keine monogame Beziehung. Da würde ich widersprechen.
Bei vorhandener Eifersucht bei einem Partner der das mit der Mongomie ebenso sieht, ist es wohl klar das fehlende Vertrauen in den anderen und ein schlechte Selbstwertgefühl. Daran kann man aber arbeiten, besonders die Zeit mit dem Partner macht einen sicherer.
Man kann dabei nur hoffen, das der Partner das versteht.
Was aber kein Problem sein sollte, wenn man sich zum einem seines Problems bewusst ist und es Rahmen hält und zum anderen wenn der andere einen liebt.
Schwieriger ist es eben, wenn die Eifersucht Ausmaße einimmt, die eine Beziehung zerstört oder: noch schlimmer! Wenn man einen Partner hat, der die Beziehung im Grunde offen leben will, dass aber erst zugibt, wenn man schon tiefere Gefühle für ihn hat.
Da hilft es aber nicht, dran arbeiten zu wollen, dass auszuhalten, da hilft nur ein "Ende mit Schrecken".
 
.....wenn die Eifersucht Ausmaße einimmt, die eine Beziehung zerstört
Ja, dann wird es echt problematisch, aber ein gesundes Neidmuster sollte jeder entwickeln dürfen, falls dabei Bewunderung, Stolz, Eitelkeit und Eifersucht ganz diskret vom Mantel der Bescheidenheit umhüllt werden dürfen...

Mein Lieblingszitat hierzu:

» Dem Neid wirst du entgehen,
wenn du verstehst,
dich im Stillen zu freuen.«

(von Seneca)​
 
Solange man sich es selbst noch etwas lieb hat und weiß welche Grenze man nicht überschreitet, weil man sich nicht schaden will....
 
Eifersucht ist eine rein emotionale Sache und der Wortherkunft negativ besetzt.
von indoeuropäisch ai = Feuer; althochdeutsch eiver = das Herbe, Bittere, Erbitterung und althochdeutsch suht = Krankheit, Seuche
Daher geht es für mich nicht um die Frage der Berechtigung, sondern darum das es ein negatives Gefühl ist, einer Krankeit gleich.
Wie es dazu kommt ist eine andere Frage.
Das Eifersucht kein schöne Gefühl ist, gilt es sie zu vermeiden.
Der "einfachere" Weg wäre einen Partner zu meiden, der eine andere Vorstellung als man selbst an eine Partnerschaft hat. Dzu muss man aber halt ehrlich sein.
Schwieriger wird es, wenn man einen Partner hat, der aufgrund von schlechten Erfahrungen eifersüchtig ist.
Der Vorstellung des einen oder anderen hier, eine offene Beziehung sei die beste Lebensform widerpreche ich.
Das gibt für mich und einem sehr großen Teil der Menschen nicht. Man muss keineswegs wechselnde Sexualpartner haben um ein glückliches Leben zu haben.
Tatschlich gibts Menschen die innerhalb ihrer Beziehung so glücklich sind, dass sie gar ein Interesse an anderen Sexualpartnern haben :eek:
Eifersucht kann auch ein Hinweis darauf sein, dass der Partner einem sehr wichtig ist. So wie man Angst hat, den Partner durch einen Unfall oder Krankheit zu verlieren, so lässt man sich dazu verleiten, Situationen sich vorzustellen, in denen sich der Partner sich abwenden oder umorientieren könnte. Wenn man eine projizierende Phantasie wie ich hat beispielsweise, kann man sich Situationen zusammenstricken und regelrecht darin leben und die Emotionen können buchstäblich mit einem Tanzen. Wir Männer haben ohnehin einen Grund, eifersüchtig und immer auf der Hut zu sein, weil Frauen unberechenbar sind...:)

Nein, eifersüchtig bin ich nicht, aber ich lebe in zweiter Ehe und ich weiß rückblickend, dass ich in meiner ersten Ehe absolut nicht eifersüchtig war. Ich erkläre es mir nur so, dass mir meine erste Frau nicht wichtig genug war; wie gesagt: im Nachhinein. Man neigt schließlich dazu, einiges Positive während des Verlaufs auszublenden, wenn das Ende negativ war.
In meiner jetziges Ehe erwische ich mich doch ab und zu, dass es mich irgendwie zwickt, wenn meine Frau für ein paar Tage allein verreist, aber es hält sich in Grenzen. Sie muss es trotzdem ertragen, wenn ich ihr, zwar selten, aber doch gelegentlich am Morgen Vorwürfe mache, dass sie in meinem Traum nicht ganz brav war.:)
 
Werbung:
Nein, eifersüchtig bin ich nicht, aber ich lebe in zweiter Ehe und ich weiß rückblickend, dass ich in meiner ersten Ehe absolut nicht eifersüchtig war. Ich erkläre es mir nur so, dass mir meine erste Frau nicht wichtig genug war; wie gesagt: im Nachhinein. Man neigt schließlich dazu, einiges Positive während des Verlaufs auszublenden, wenn das Ende negativ war.
Oder es liegt daran, dass man nun weiß, dass eine Beziehung keineswegs für immer halten muss.
 
Zurück
Oben