• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pazifismus - Gewalt ist niemals eine Lösung

Werbung:
Sehr interessant das hier 12 Jahre später zu lesen. Leider ist Rhona nicht mehr hier, und wie sie sagte, wird sie es vermutlich nie erfahren, doch ich habe meine Einstellung bis zum heutigen Tag beibehalten, und bin sehr gut mit ihr im Leben gefahren - so gut, dass ich an ihre Richtigkeit heute noch mehr glaube als damals.

Doch 12 Jahre weitere Lebenserfahrung haben mich zu dem Schluss geführt, dass der Weg eines bedingungslosen Pazifisten für die meisten Menschen nicht gehbar ist. Zu sehr leben sie in dem Glauben, man müsse sich in dieser Welt mit Gewalt behaupten. Eine biblische Weisheit kommt hier zur Geltung, wonach dem Menschen nach seinem Glauben geschieht. Es gibt ein unabänderbares Gesetz in diesem Kosmos, das Gleiches Gleichem zuführt, und so führt auch Gewalt zu Gewalt. Immer.

Ich würde nur zu gerne wissen, was Rhona heute dazu sagen würde.
Fehlt wohl die Einheit über den steinigen Weg!?
 
Ohne Skeptizismus wäre das Denken real gar nicht möglich.

Gewaltfreies Denken trifft auf keinen Widerstand.
Und was auf keinen Widerstand trifft, das ist nicht real.

Ich denke, also bin ich nur dann und nur dann auch real,
wenn mein Denken zugleich widerstandsbehaftet ist?

Nicht daran zu denken wäre,
ginge das Denken mit mir durch und durch.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Der dritte Weltkrieg wird kommen, und zwar ab 2023 oder 2025... Das ist Fakt... Zieht bitte Eure eigenen Schlüsse... Ich selbst werde "keine" Waffe in die Hand nehmen... Ich bin ausgemustert...
 
Zurück
Oben