• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Radikalismus

Werbung:
von Zeilinger: Es ist wohl mein Schicksal, dass ich immer anders gelesen werde, als ich schreibe; ich schrieb nicht "erwachsen", wie Du es liest, ich schrieb "fast erwachsen." Wo bleibt die sprichwörtliche deutsche Gründlich- und Genauigkeit ? Welche Partei hat sie abgeschafft ?

Guten Abend Zeilinger.

Ja, das hab ich überlesen, das stimmt. *roten Kopf bekomm und grübelnd kratz*

Die deutsche Gründlichkeit ist vermutlich deshalb verschwunden, weil sie inzwischen verbraucht wurde... weil sie beim Konstruieren von Bürogebäuden und Stechuhren, Schusswaffen, Giftgas und Bomben, bunten Spielsachen für groß und klein, Gesetzen, Absperrungen und Umzäunungen, dem Zerstören von Natur usw, einfach verbraucht wurde. Ob sie genau dafür erfunden wurde, das weiß ich nicht.

Wir haben ein Eltern-Ich, ein Erwachsenen-Ich und ein kindliches Ich.
Sigmund Freud schrieb irgendwo seine etwas kurios klingende Definition des ICH. Er beschrieb das ICH als „Projektion einer Oberfläche auf eine Oberfläche“. Ob das seine Schüler überhaupt mitbekommen haben, weiß ich gar nicht, Reich auf jeden Fall. Er ist dann aber von Freunds Lehre abgewichen und beschäftigte sich mit dem Körper, als „materialisiertes ICH“ oder Speicher oder wie man es bezeichnen mag. Er kommt nicht durch zufall auf den Körper, da das ICH als Fiktion eigentlich nicht vorhanden ist, sucht es sich innerhalb des Körpers Möglichkeiten, sich "festzusetzen" (Körperhaltung, Dauerverspannungen zur Zurückhaltung von Impulsen usw.) und außerhalb des Körpers Möglichkeiten sich auszudrücken/zu verewigen. Beispielsweise in Leistung, Formen, Namen, Anerkennung, Titel, Grabstein(!) usw. Vielleicht findest du, wenn du eine Weile über Freuds Definition grübelst, einen leichteren Einstieg in meine vermutlich grausam schlecht beschriebene Idee. Die Oberfläche ist das, was ich Bild nannte.

Das Thema ist sehr wichtig. Indem ich das ICH anzweifle, kommt im Grunde „alles, was wir haben“ ins Wanken. Das gesamte Verständnis von Individualität. Deshalb schrieb ich das bei deinem Thema Radikalität. Aber ich meine, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Thema anzugehen, meine Vorstellung davon ist nur eine Gedankenstütze für mich (vielleicht behindert sie mich gar mehr, als sie hilft !), bei dir kann etwas ähnliches ganz anders aussehen, vermute ich. Deshalb könnten wir uns vermutlich auch wenn wir ähnliches meinen, nicht mit Sicherheit wirklich verstehen.

Viele Grüße schickt und einen angenehmen Abend ohne zuviel grübeln zu müssen, wünscht
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

stell Dir vor,
Du würdest einen Text über das Wesen des Menschen schreiben,
dann würde genau die Information zählen,
die einerseits frei von jedweder Ideologie ist,
andererseits mehr als eine biologische Artbeschreibung darstellt

Verhaltensforschung, die das ICH des Lesers anspricht

der Umgang mit offensichtlich verhaltensgestörten Menschen müsste in diesem Text mitenthalten sein

wenn sich also Leute so verhalten,
als ob sie noch immer in der Pubertät wären
(diese Theorie vertritt BRANKO BOKUN für die Patriarchen),
dann macht es Sinn,
zu hoffen,
daß die Betroffenen ihre Unreife nach Zureden erkennen

diejenigen,
die dann nur blöd rumblöken
(auch hier im thread),
haben sich als RADIKAL geoutet
 
Zuletzt bearbeitet:
scilla,

stell Dir vor,
Du würdest einen Text über das Wesen des Menschen schreiben,
dann würde genau die Information zählen,
die einerseits frei von jedweder Ideologie ist,
andererseits mehr als eine biologische Artbeschreibung darstellt

Verhaltensforschung, die das ICH des Lesers anspricht

der Umgang mit offensichtlich verhaltensgestörten Menschen müsste in diesem Text mitenthalten sein

wenn sich also Leute so verhalten,
als ob sie noch immer in der Pubertät wären
(diese Theorie vertritt BRANKO BOKUN für die Patriarchen),
dann macht es Sinn,
zu hoffen,
daß die Betroffenen ihre Unreife nach Zureden erkennen

diejenigen,
die dann nur blöd rumblöken
(auch hier im thread),
haben sich als RADIKAL geoutet
Du brachtest es auf den Punkt; wobei noch zu ergänzen ist, dass zwar jeder irgendwann in seinem Leben mit dem Radikalismus (im Sinne von Extremismus) konfrontiert wird, jeder aber auch die Chance hat, ihn zu überwinden. Er muss sie nur erkennen und auch nutzen, wenn nötig, Hilfe annehmen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Bevor wir uns im Kreise drehen, liebe Diskutanten, hier noch ein Vorschlag zur Einigung über die Definition von Radikalismus (wortwörtlich aus Wikipedia):

Die Begriffe Radikalismus und Extremismus beschreiben politische Ziele und Methoden, die fundamental von den Werten der jeweils bestehenden Gesellschaftsordnung bzw. Wirtschaftsordnung abweichen. Umgangssprachlich werden die Begriffe oft synonym verwendet, wobei jedoch Definition und Unterscheidung beider Begriffe umstritten sind.

Ich meinte bei meinen Ausführungen den Radikalismus in diesem Sinne. Jetzt wär's halt nicht schlecht, bei allem Akademiker- und Politikertum, wenn wir uns, bevor wir diskutieren, ob etwas gut und nützlich bzw. schlecht und sinnlos ist, einig würden, worüber wir diskutieren.

Zeili
ein kleiner HAK-Maturant und Schriftsetzer mit Hausverstand

Auch ein Forum kann radikalisieren und daher beende Ich dieses Forum radikal!Auch diese radikale Entscheidung ist relativ!Da weder ein positiver noch negativer Aspekt ermittelt werden konnte.
 
Werbung:
Jamguy schrieb:
Auch ein Forum kann radikalisieren und daher beende Ich dieses Forum radikal!Auch diese radikale Entscheidung ist relativ!Da weder ein positiver noch negativer Aspekt ermittelt werden konnte.
Alles Gute, dann, Jamguy; vielleicht nimmst Du noch eines mit auf den Weg: mit der größten Vorsicht sind die Menschen zu genießen, die glauben, dass sie sozial reif auf die Welt gekommen sind.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben