• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Entropie?

Um die Verschwörungstheorien geht es nicht... Die sind erstunken und erlogen... Leider muss man das so deutlich sagen... So wie Turtut geht es "jedem"... Tutur hat das nur noch nciht realisiert... Er hat nicht verstanden, die die Ignoranz der Herrschenden W issenschaft Teil unserer Zeitverhältnisse ist...
 
Werbung:
Ja eben: Die etablierte Wissenschaft, die etablierten Medien, die etablierten Parteien, die Eliten, das Establishment eben. Und dann wartet man auf den Aufstand der Massen. ;)
Du hast übrigens Unterstützer in deinem Thread.
 
Was soll ein Unterstützer in diesem Thread sein??? Also, ich befürworte tatäschlich einen Aufstand der Massen, aber bitte gegen die soziale Ungerechtigkeit in diesem Land... Das bezieht sich dann bitte auf die ökonomische Klassengesellschaft... Zur akademsichen Klassengesellschaft habe ich mich nicht geäußert... Das hast Du falsch verstanden...
 
Es ist ein Zitat aus einem Lehrbuch für Thermodynamik für Ingenieure... Mein vater hat es im Studium auswendig lernen müssen... Es stand noch in seiner damaligen Bibliothek und ich habe es damals an mich genommen... Also nicht ich denke mir so etwas aus... Es steht so in den Lehrbüchern... Also bitte...

Dann hast du womöglich falsch zitiert, denn der Inhalt passt vielmehr zum 2. und nicht zum 3. Hauptsatz der Thermodynamik.
Also bitte...


Außerdem bezweifle ich, dass sich eine Passage wie

Ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass die Entropie nicht „Chaos“ oder „Unordnung“ meint, und steigende Entropie meint demnach nicht „wachsende Unordnung“, oder „Zerfall ins Chaos“. Es handelt sich dabei nur um ein gewaltiges Missverständnis. Vorgänge steigender Entropie, also nicht-umkehrbare Vorgänge, können sowohl ein Mehr an„Chaos“, als auch ein Mehr an „Ordnung“ bedeuten. Für beides lassen sich Beispiele finden. Ein homogenes Gas bedeutet Ordnung, eine Zerbrochen Tasse als Endzustand bedeutet Unordnung. Das hängt eben ganz von der Betrachtungs weise ab. Ich selber glaube, dass sich Chaos und Ordnung gegenseitig bedingen. Aber das hat eben nichts mit Entropie oder steigender Entropie zu tun. Leider wir dies von vielen Physiker heute immer noch nicht in vollem Umfang verstanden.

in einem Lehrbuch befindet. Ich fürchte, auch richtiges Zitieren musst du noch lernen....
 
Der Begriff der ' Entropie' wird verstanden werden können, sobald der Begriff 'Anti-Entropie' einem Offensystem energieverstandesgemäß in Entgegnungs-Richtungsqualitäten vorgedanklich zu 'ex-sistieren' vermag - in Begegnungs-Richtungsqualitäten - zeitversetzt wohlbemerkt!

.....ich vermag mir unter einer < Unodnung > (hier eingeführter Sprachbegriff durch Herrn Stiller - nachträgliche Anmerkung!) absolut nichts vorzustellen,....Zu unser aller Trost: Von der Unodung der Sprache über die Verödung der Sprache ist es zur Verblödung der Sprache nur ein kleiner, aber sicher für jedermann wenigstens verständlicher Schritt!
...Wofür Du selber und einmal mehr hiermit ein treffliches Beispiel lieferst...!:bwaah:
Toll! - Ich habe bei *Janus* den Gefällt-mir-Button gedrückt, schon wegen seiner Feststellung des von ihm verwendeten Füllbegriffes < hiermit > , womit er mir signalisiert, wenigstens den Verödungsbegriff (der in der Medizin gebräuchlich ist und auch auf die "blöde" Sprache übertragbar scheint) verstanden zu haben, nämlich als ein < sicher für jedermann wenigstens verständlicher Schritt!> wie ich mich auszudrücken pflegte, hier natürlich ein ganz klein wenig bewusst provokant vorformuliert. - Entschuldigung!

Den Smiley-Kommentar von Janus werte ich so, dass er mir < einmal mehr hiermit > -eben doch auf positiv zustimmende Weise Recht gibt - obgleich sprachbegrifflich negativ in der Intention erkennbar!

Aber was will man hier im Forum schon mehr als Recht bekommen ohne Recht haben zu müsssen? :rolleyes:

Klare Worte, die hoffentlich verständlich rüberkommen:

Der Begriff 'Unordnung' gilt umgangssprachlich als Umschreibung
für das Nichtverstehen lebendiger Stukturen,
deren (informations-)energetische Grundlagen für den Menschen
über die Bedeutung erkennbarer Wege und nachvollziehbarer Bewegungen
(weitgehend) verständlich sind oder so darstellbar sein sollen,
aber für den Weg = 0 und den Weg = ∞ gerade nicht.
Meine eigenen Universalthesen habe ich eigentlich schon immer 'nichtwissentlich' (!) in positiven Schleifenfolgen zwischen diesen beiden Extrembereichen selbst zu widerlegen versucht und bin dabei auf eine interessante Phänomenologie von symmetrisch scheinenden Naturtechniken an sich gestoßen, die aber durch Selbstbeachtung schon in der Kleinräumigkeit (dort in Erdennähe scheinbar vernachlässigbar) dennoch unmerklich antisymmetrisch wirken müssen, wozu die Annahme gerechtfertigt wird, das "etwas Drittes" - senkrecht zum Flächenraum hinzukommen muss, was somit der Annahme eines "zweiten (zeitversetzten) Mittelpunktes" in der Auslösung einer elliptischen Polarisation - abstrakt und konkret doppelt (!) - über die Vorstellung von Drehformen des Universum über 'spinende Begleiter' zu beschreiben vermögen sollte, um eine "Theorie für alles - und darüber hinausschießend" anbieten zu können.

Es mag den meisten Menschen (noch) unverständlich sein, dass in allen Offensystemen eine autonom diffuse Psycholokalität in ständig wechselnden Orts- und Zeitvarianzen - 'sich ex-sistiert'.

Daraus ergeben sich in organischen Weltenbildern ganz neuartige (parallele) Fragestellungen mit ganz anderen - überwiegend überraschenden Gegen-Antworten, die aus der Unschlüssigkeit einer Selbstbeobachtungsrichtung atomarer Gitterstrukturen in so genannten Nichtlebendsystemen resultieren.

Erst wenn wir vermögen, die überaus 'mneme-lichen' wie menschlichen 'Beobachtungsfehler an sich' als ein informationsenergetisch 'atmendes' Gesamtsystem in seiner (an sich ungeschützten!) Offenheit zu verstehen und mit sprachlichen (Schein-)Fixpunkten versehen, werden wir auch die Bedeutung von "toten" Systemen, die in der Natur der Dinge "überdominant" sind, verstehen lernen, möglicherweise aber erst nach einem Kulturschock.

Das Unterstellen von fixen, sprich 'toten' Strukturen wie es Joachim Stiller versucht, diese vom Lebensbegriff "unabhängig" sehen zu wollen, muss in jeder Annahme eines "Absoluten Systems" (mit vorrangiger Qualität in der Vor-Annahme!) erst einmal "absoluten Unsinn" vorproduzieren, der sich entropisch in Fluchtreaktionen zeigt - aber durch anti-entropisch definierbare Schutzköper eine ewige anziehende Begleitwelt zu ermöglichen erlaubt. - Ist das nicht toll?

:)

<< Du bist die Welt" - und die Welt ist ein Geschenk für Dich >>.........

@Joachim Stiller :
Hätten dies nicht auch die fiktiven "Geistessportfreunde Stiller" in ihrer realen Parallelwelt sagen oder gar besingen können? :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise mache ich so etwas ja nicht, aber ich habe Dich gerade auf meine interne Ignorierliste gesetzt... Penetranter Affe....

pe·ne·t·rạnt
Adjektiv
abwertend
  1. 1.
    durchdringend.
    "ein penetranter Geruch"
  2. 2.
    aufdringlich.
    "ein penetranter Kerl"
 
»Audi, vide, tace, si tu vis vivere pace « (sinngemäße für J.S erweiterte Übersetzung: Wenn du mit Dir selbst friedlich leben willst, dann lass alle 'Auto im Audi' fahren und sei ganz still dabei - ohne noch STILLER sein zu müssen.)
:)
Normalerweise mache ich so etwas ja nicht, aber ..........
Klar, das versteht doch jeder, dass Sie in diesem Denkforum auch mal nicht normal sein dürfen, wenn man Sie auf die Rolle schiebt, das ist schließlich ihr gutes Recht!

Allerdings besteht dabei auch die tückische Gefahr, dass man Sie gleichwertend für einen "duzend" auftretenden Affenmenschen im Sinnesgleichheitenmodus Ihrer "Mietmenschen" hält, wenn man Folgendes zum Besten gibt:

..ich habe Dich gerade auf meine interne Ignorierliste gesetzt... Penetranter Affe.... pe·ne·t·rạnt Adjektiv abwertend
  1. 1.
    durchdringend.
    "ein penetranter Geruch"
  2. 2.
    aufdringlich.
    "ein penetranter Kerl"
Ob Ihnen diese Erkenntnis weiter helfen wird, das wage ich zu bezweifeln!

Denn selbst wenn Sie die drei berühmten Affenbilder: " Nichts sehen, nichts hören und nichts sagen" charakterlich in sich zu vereinen zu vermögen versuchen können, werden Sie dadurch ihren Geruchssinn auch nicht nicht unter Kontrolle bekommen!

Übrigens habe ich nicht vergessen, das Sie sich hier für ein selbsternanntes Genie halten und demgemäß von mir auch wie ein Genie behandelt werden!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ich erwarte ja gar nicht, dass Du ein Genie bist, aber was man in einem Forum wie diesem erwarten kann, ist, dass Du Dich einigermaßzen zivilisiert benimmst und auf "vernunftige Weise" an den Diskussionen teilnimmst...
 
........ einigermaßzen zivilisiert ......... auf "vernunftige Weise"......
Ehrlich: Der Main-Stream ist nicht meine Sache, - Ich versuche eher den Quantenjet-Stream zu verstehen und meine Psycholokalisation mir selber "auszumalen" - ohne " von Anno dazumal " wirken zu wollen........

Und dazu bilde ich mir "eben" doppelt ein, dass die Entropie nur über die Vorstellung einer Anti-Entropie jemals - ortho-gen-ideal-paradox - in einem Korridor - in Lichtquantelungen über Lichtflächenwiderstandsquadranten (im c²) immer nur hälftig verstehbar sein wird!

Also darf man zur Hälfte - ich korrigiere bis maximal 49% - "Quatschlogik" verbreiten und man ist auf lange Sicht dann immer noch der Sieger! :cool:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich erwarte ja gar nicht, dass Du ein Genie bist......
Aber ich erwarte von Ihnen, dass Sie ein Genie - gemäß ihren eigenen Vorgaben - sind.

Und daran werde ich Sie messen und - wie angekündigt - ihre Argumente zerpflücken
- oder mich selbst daran - eudämonisch - beglücken. :D

Meine eigenen Vorgaben für dieses Forum setze ich "als den Lesern bekannt" voraus
und mache als sehr ernsthafter Märchenerzähler hier im Forum keinen Hehl daraus.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben