• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geschichte der Philosophie

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
In diesem Thread soll es einmal um die Geschichte der Philosophie gehen... Hier zunächst der Wiki-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Philosophie

Interessant ist auch die Zeittafel zur Philosophiegeschichte, die nur leider auf den Kopf gestellt würde... Die Vorsokratiker sind jetzt oben und die Gegenwart ist unten... Das macht so allerdings wenig Sinn...

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeittafel_zur_Philosophiegeschichte

Und hier noch eben meine eigenen Materialien zur Geschichte der Philosophie... Die seht Euch mal an... Die sind nämlich ganz gut... Kann man auch gut für den Philosophieunterricht an weiterführenden Schulen verwenden...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_philosophiegeschichte.pdf
 
Werbung:
Weltgeschcihten der Philosophie

- Hans Joachim Störig: Kleine Weltgeschichte der Philosophie (Fischer Taschenbuch Verlag) - Das Werk ist zwar schon etwas älter, aber immer noch gut. Ich schwöre Stein und Bein auf den Störig. Es sei dem Anfänger unbedingt empfohlen. Das Besondere: Es behandlelt nicht nur die Philosophie des Abendlandes, sondern auch auch die indische und chinesische Philosophie und Religion.

- Johannes Hirschberger: Geschichte der Philosophie - 2 Bände - Die optimale Ergänzung zum Störig, auch wenn es noch älter ist, als der Störig. Daher kommt die Philosophie der 2. Hälfte des 20. jahrhunderts auch etwas zu kurz. Und es enthält "nur" die Philosophie des Abendlandes.

- Wilhelm Windelband: Lehrbuch der Geschichte der Philosophie - Das Werk erschien zuerst 1923. es war einmal "das" Standardwerk schlechthin. Es gibt das Werk inzwischen im Netz:

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Windelband,+Wilhelm/Lehrbuch+der+Geschichte+der+Philosophie

- Rudolf Steiner: Die Rätsel der Philosophie in ihrer Geschichte als Umriss dargestellt - Das Werk erschein zuerst 1914.

- Bertrand Russell: Philosophie des Abendlandes - Ein scheußliches Werk

Auf Englisch ist das Werk im Netz verfügbar:

http://www.ntslibrary.com/PDF Books/History of Western Philosophy.pdf

- Wilhelm Weischedel: "Die Philosophische Hintertreppe"

- Materialien zur Geschcihte der Philosophie:

http://joachimstiller.de/download/philosophie_philosophiegeschichte.pdf

Was für junge Leute

- Jostein Gaarder: Sofies Welt - Roman über die Geschichte der Philosophie - Eine gute Einführung in die Philosophie speziell für junge Leute. Besonders die Darstellung der Vorsokratiker hat mir gut gefallen.)

Passend dazu:

- Otto A. Böhmer: Sofies Lexikon - Nett gemacht.

Passend dazu auch:

- Catherine Clement: Theos Reise - Roman über die Religionen der Welt
 
Bertrand Russell als scheußlich und Rudolf Steiner als empfehlenswert ...... Naja!
Anthroposophie ist nicht jedermanns Sache. Ich jedenfalls möchte dringend von dieser Sicht der Dinge abraten.
 
Ich persönlich finde Russell einfach nur ein Ärgernis... Ich habe da wenig Verständinis für, auch wenn ich mich ansonsten sehr um Toleranz bemühe...
 
Werbung:
Zurück
Oben