• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Entropie?

Tu mir bitte den Gefallen, und sieh Dir das Video an... Du wirst es nicht breuen, nach allem, was wir bisher zusammengetragen haben...

Werde ich vielleicht irgendwann. Da du aber eine konkrete Aussage von Lesch postulierst wäre es einfacher, wenn du einfach die Stelle im Video, an der er das tut, angibst.
Um den Rest können wir uns dann später kümmern.
 
Werbung:
O.k. Du hattest recht, auch Lesch setzt Information mit Ordnung gleich und nicht mit Unordnung... Aber das war ja auch nicht der Punkt... Es ging mir auch eigentlich nur darum, dass die Gleichtsetzung von Entropie mit Unornung an sich falsch ist, weil Ordnung und Unordnung gar nichts mit dem Begriff Entropie zu tun haben... Entropie ist ein rein physikalischer Begriff, während Ordnung und Unornng rein psychologische Begriffe sind... Was ist denn Ordnung und ws ist Unordnung... Eine außerirdische Spezies könnte villeicht ganz gegenteilige Begriffe davon haben... Das können wir doch gar nciht wissen...
 
Den Zusammenhang habe ich dir schon erklärt - wenn du es noch immer nicht verstehen willst, kann ich dir auch nicht helfen.
Ansonsten, mach dich im Netz oder in der Literatur schlau - vorausgesetzt, du kannst von der Vorstellung "alle haben unrecht, nur ich habe recht" Abstand nehmen.
 
Um es noch einmal deutlich zu sagen: Die Orndung kann auch größer werden, wenn die Entropie zunimmt, und das Chaos kann auch größer werdne, wenn man die Entropie verringert... Dafür lassen sich ohne Weiteres Beispiel finden... Chaos und Unordnung haben nicht das Geringste mit Entropie zu tun... Sie sind völlig unabhängig daon... Und als mir das klar wurde, hatte ich auch endlich die Lösung für das Entropieproblem... Das ist alles... Nicht mehr und nicht weniger... Aber es ist natürlich ein komplet tanderes Paradigma...
 
Um es noch einmal deutlich zu sagen: Die Orndung kann auch größer werden, wenn die Entropie zunimmt, und das Chaos kann auch größer werdne, wenn man die Entropie verringert... Dafür lassen sich ohne Weiteres Beispiel finden...

Dann bring doch mal solche....

Chaos und Unordnung haben nicht das Geringste mit Entropie zu tun... Sie sind völlig unabhängig daon...

Hast du schon behauptet, und es wird durch Wiederholung nicht glaubwürdiger.
Schau doch mal nach auf der Entropie/Informationsseite. Auch dort wird gesagt, dass der Informationsgehalt von etwas abnimmt, je öfter es auftritt :D

Und als mir das klar wurde, hatte ich auch endlich die Lösung für das Entropieproblem... Das ist alles... Nicht mehr und nicht weniger... Aber es ist natürlich ein komplet tanderes Paradigma...

Ja, und als manden der WIRKLICHE Erschaffer des Universums klar wurde, hatte er auch eine Lösung für sein Existenzproblem.
 
Deine Arbeit kann ich nicht "noch einmal" lesen, da ich sie nicht gelesen habe - und du hast auch nicht gerade positive Werbung hier für sie gemacht.

Also, was bleibt sind eine Menge Behauptungen von dir, allerdings keine Argumente, die deine Behauptung untermauern. Das gepaart mit gezeigter fachlicher Unkenntnis.
Sieht nicht gut aus, das. :(
 
Werbung:
Zurück
Oben