• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus Christus ein Sozialreformer?

Werbung:
Welcher wissenschaftliche Fund zum Thread-Thema oder dem Verhältnis Jesus/Johannes riecht denn nach 'Verschwörung' :verwirrt1

Der Mist ist aber, dass kann man nicht verwirklichen. Denn dann dürfte es ja keine Berechtigung mehr für Waffen geben. Und frage mal die Amerikaner ob sie freiwillig auf ihre Waffen verzichten würden. Oder Politiker!? Ein frommer Wunsch, nichts weiter. Da lobe ich mir doch eher die geistige Denk-Variante!
Ja und nein - den absoluten Pazifisten Jesus hat man wohl erst in der Neuzeit erfunden.
Aus den Bibeltexten lässt er sich nur schwer widerspruchsfrei herausdestillieren...
 
Welcher wissenschaftliche Fund zum Thread-Thema oder dem Verhältnis Jesus/Johannes riecht denn nach 'Verschwörung' :verwirrt1


Ja und nein - den absoluten Pazifisten Jesus hat man wohl erst in der Neuzeit erfunden.
Aus den Bibeltexten lässt er sich nur schwer widerspruchsfrei herausdestillieren...

Ja! Sehe ich auch so. Und Jesus/ Johannes riecht nicht nach Verschwörung wenn man die wahre Tiefe zumindest selbst erfahren durfte. Eine Art Verdummung sehe ich eher, wenn man nicht richtig übersetzt (s. Luther) und wenn man nur seinen Strang verfolgt, aus Machtinteressen heraus.
 
Die Bibel hat natürlich viele Stränge, und nur einem zu folgen ist nicht gerade besonders intelligent ;) -
aber "nicht richtig übersetzt" :verwirrt1 - was meinst Du konkret? Die div. Übersetzungen unterscheiden sich kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bibel hat natürlich viele Stränge, und nur einem zu folgen ist nicht gerade besonders intelligent ;) -
aber "nicht richtig übersetzt" :verwirrt1 - was meinst Du konkret? Die div. Übersetzungen unterscheiden sich kaum...

Was du nicht sagst. Und die Bibel hat noch viel mehr Stränge, die verloren gegangen sind. Ich brauche kein NT und schneide somit ein paar kranke Äste ab, damit der Baum (Hegel) wieder gesund werden kann. Aber nur für mich, privat! :cool:
 
Was verlorengegangen ist, bleibt verloren - bis jemand es wiederfindet.
Ist das geschehen? Darüber zu spekulieren ist wenig sinnvoll.
Wenn Du kein NT brauchst, OK - warum kritisierst Du aber dann 'falsche Übersetzungen'?
Kranke Äste abzuschneiden ist verdienstvoll - solange der Baum nicht zum Maibaum wird.
Und um gesunde Äste zu okulieren muss man welche haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du nicht sagst. Und die Bibel hat noch viel mehr Stränge, die verloren gegangen sind. Ich brauche kein NT und schneide somit ein paar kranke Äste ab, damit der Baum (Hegel) wieder gesund werden kann. Aber nur für mich, privat! :cool:

Sobald Du Dein Tun öffentlich mitteilst, hört es auf, privat zu sein. ;)

Für mich findet im neuen Testament schon ein Paradigmenwechsel statt, war das Individuum vorher nur durch gesellschaftliche (Spitzen)positionen von Interesse, wird es im Nt nun als einfacher Mensch ohne Rang und Rolle in den Mittelpunkt der Wahrnehmung und Bedeutung gestellt, "auf diesem veränderten Menschenbild und daraus sich ableitenden Werten bauen Humanismus" (frei nach Gesine Schwan) und mMn Rechtsstaatlichkeit auf.
 
Was verlorengegangen ist, bleibt verloren - bis jemand es wiederfindet.
Ist das geschehen? Darüber zu spekulieren ist wenig sinnvoll.
Wenn Du kein NT brauchst, OK - warum kritisierst Du aber dann 'falsche Übersetzungen'?
Kranke Äste abzuschneiden ist verdienstvoll - solange der Baum nicht zum Maibaum wird.
Und um gesunde Äste zu okulieren muss man welche haben... ;)

Für mich zählt nur Johannes der Täufer (Nasir): "die Stimme eines Rufenden" Und sein Grund für die Gefangennahme war seine Ehrlichkeit, mit der er die Sünden des Herodes Antipas tadelte. (Mehr muss ich nicht wissen.) Andere Sachen vielleicht später. Weiteres gehört aber für mich nicht zur angeblichen "Gesunden Lehre" sondern eher zu Verwirrungen und da die wahren Freunde heraus zu finden, daran habe ich im Moment kein Interesse. Jesus spricht ja selbst von einer scheinenden und brennende Lampe! Und dies führt mich zu Nietzsches Hauptgedanken! Außerdem beschäftige ich mich noch mit Enkidu der stellvertretend für Gilgamesh sterben musste, obwohl der ihm selbst nicht geholfen hat. Alleine daran kann man doch schon erkennen, wie bestimmte Ur-Bilder weiter getragen werden. Und wenn man kranke Äste abschneiden will, braucht man eher Mut (zur Wahrheit) und die Frage ist eher, sollte man alleine oder mit Freunden diesen Weg gehen. :cool: Die sogenannte Männer -Freundschaft (Tiefe) scheint ja Brüche zu haben. :D
 
Sobald Du Dein Tun öffentlich mitteilst, hört es auf, privat zu sein. ;)

Für mich findet im neuen Testament schon ein Paradigmenwechsel statt, war das Individuum vorher nur durch gesellschaftliche (Spitzen)positionen von Interesse, wird es im Nt nun als einfacher Mensch ohne Rang und Rolle in den Mittelpunkt der Wahrnehmung und Bedeutung gestellt, "auf diesem veränderten Menschenbild und daraus sich ableitenden Werten bauen Humanismus" (frei nach Gesine Schwan) und mMn Rechtsstaatlichkeit auf.

Für mich eher die ewige Wiederkehr des ewig Gleichen! ;)
 
Werbung:
Für mich eher die ewige Wiederkehr des ewig Gleichen! ;)

Ja, auf jeden Fall, die Mythen von jungfräulicher Geburt und Auferstehung haben ihre Wurzeln beispielsweise schon im alten Ägypten, werden jetzt aber nicht mehr zur Erklärung der Macht von Pharaoen und Könige herangezogen, sondern stellvertretend für alle Menschen verleihen sie in der Projektion auf Jesus allen Menschen eine "königliche" Würde und damit die Möglchkeit eines selbstbestimmten Lebens. Das ist doch eine Zäsur! Die Wiederholung des Immergleichen wäre ein unentrinnbarer Teufelskreis ohne Entwicklung und Freiheit, gäbe es kein Aufbrechen der Bezugssysteme.
 
Zurück
Oben