• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus Christus ein Sozialreformer?

Eule58

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
8.042
Lieber Reinwill, Dein Wunsch ist mir Befehl...:)

Nach neuesten Erkenntnissen der Bibelforscher hat nicht Jesus, sondern Johannes (der Täufer) das Christentum "gegründet". Jesus schloß sich ihm an und ließ sich von ihm taufen und nicht umgekehrt. Aber scheinbar hatte er mehr Charisma als Johannes und "übernahm" die Führung.
 
Werbung:
Was auch immer die Bibelforscher entdecken, auf das Kreisen der Erdkugel um die Sonne hat das wohl keinen Einfluss, oder?
Genau, wenn man den Überlieferungen glaubt war Jesus auch ein Streetworker, hallo Kollege.
 
Wer sind eigentlich 'die Bibelforscher' :verwirrt1 - früher mal hießen die Zeugen Jehovas so,
aber die sind wohl nicht gemeint ;) - bei Tante Google finde ich nichts, und von der
Religionswissenschaft habe ich auch noch nie Entsprechendes gehört...
Gibt's da vielleicht irgendwelche Quellen?
 
Wer sind eigentlich 'die Bibelforscher' :verwirrt1 - früher mal hießen die Zeugen Jehovas so,
aber die sind wohl nicht gemeint ;) - bei Tante Google finde ich nichts, und von der
Religionswissenschaft habe ich auch noch nie Entsprechendes gehört...
Gibt's da vielleicht irgendwelche Quellen?

Ich denke wachsame Elite - Experten, die soviel fachsimpeln, dass sie nie fertig werden...:lachen:
 
Lieber Reinwill, Dein Wunsch ist mir Befehl...:)

Nach neuesten Erkenntnissen der Bibelforscher hat nicht Jesus, sondern Johannes (der Täufer) das Christentum "gegründet". Jesus schloß sich ihm an und ließ sich von ihm taufen und nicht umgekehrt. Aber scheinbar hatte er mehr Charisma als Johannes und "übernahm" die Führung.

Und Saulus wurde Paulus und machte aus Jesus s-eine Galionsfigur und interessant dazu auch die Person Jesus Sirach...
 
Lieber Reinwill, Dein Wunsch ist mir Befehl...:)

Nach neuesten Erkenntnissen der Bibelforscher hat nicht Jesus, sondern Johannes (der Täufer) das Christentum "gegründet". Jesus schloß sich ihm an und ließ sich von ihm taufen und nicht umgekehrt. Aber scheinbar hatte er mehr Charisma als Johannes und "übernahm" die Führung.

Was veranlasste denn die Bibelforscher dies erst jetzt so zu sehen? Worin unterscheidet der Bibelforscher sich von anderen Personen? Gründlicheres Studium kann es ja nicht sein.
 
Was veranlasste denn die Bibelforscher dies erst jetzt so zu sehen? Worin unterscheidet der Bibelforscher sich von anderen Personen? Gründlicheres Studium kann es ja nicht sein.


Ich denke mal, ein echter Bibelforscher sucht nach möglichst vielen alten Schriften, die Teile der Bibel enthalten oder sich darauf beziehen, bzw auf Ereignisse, die in der Bibel erwähnt werden.
 
Ich denke mal, ein echter Bibelforscher sucht nach möglichst vielen alten Schriften, die Teile der Bibel enthalten oder sich darauf beziehen, bzw auf Ereignisse, die in der Bibel erwähnt werden.

Ich habe jetzt dieses gefunden:

  1. Bibelforschung: Modernste Technik für das Alte Testament ...
    05.07.2011 - Ein von israelischen Experten entwickeltes Computerprogramm hat neue... Aber seit Beginn der modernen Bibelforschung vermuten Forscher, ... :D:lachen::kuss5: (In meinem Kopf befindet sich ebenso ein Computerprogramm):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke mal, ein echter Bibelforscher sucht nach möglichst vielen alten Schriften, die Teile der Bibel enthalten oder sich darauf beziehen, bzw auf Ereignisse, die in der Bibel erwähnt werden.

Ich denke eher, sie arbeiten unter klaren ideologischen Vorgaben! Aber werde erst noch deine Sachen lesen. :morgen:
 
Zurück
Oben