• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus Christus ein Sozialreformer?

Ich habe jetzt dieses gefunden:

  1. Bibelforschung: Modernste Technik für das Alte Testament ...
    www.focus.de › Wissen › Mensch › Religion › Judentum
    05.07.2011 - Ein von israelischen Experten entwickeltes Computerprogramm hat neue... Aber seit Beginn der modernen Bibelforschung vermuten Forscher, ... :D:lachen::kuss5: (In meinem Kopf befindet sich ebenso ein Computerprogramm):cool:


Ist doch interessant, Ellemaus.
Aber es beweist natürlich nichts, denn man kann auch behaupten, dass Gott den Schreibern die Inhalte eingegeben hat und diese sie in ihren eigenen Worten wiedergegeben und aufgeschrieben haben.
Und das kann man weder beweisen, noch widerlegen - eine von diesen Glaubenssachen! :D
 
Werbung:
Aber nochmal zum Thema:
Die Idee der Nächstenliebe war ja nicht schlecht.
Es ist allemal besser, den Nächsten - und sich selbst - zu lieben, als ihn als Feind zu sehen, zu fürchten und/oder zu hassen.
Wer 's nicht glaubt, möge mal eine Weile Umgang mit Paranoikern pflegen....
 
Aber nochmal zum Thema:
Die Idee der Nächstenliebe war ja nicht schlecht.
Es ist allemal besser, den Nächsten - und sich selbst - zu lieben, als ihn als Feind zu sehen, zu fürchten und/oder zu hassen.
Wer 's nicht glaubt, möge mal eine Weile Umgang mit Paranoikern pflegen....

Der Mist ist aber, dass kann man nicht verwirklichen. Denn dann dürfte es ja keine Berechtigung mehr für Waffen geben. Und frage mal die Amerikaner ob sie freiwillig auf ihre Waffen verzichten würden. Oder Politiker!? Ein frommer Wunsch, nichts weiter. Da lobe ich mir doch eher die geistige Denk-Variante!
 
Der Mist ist aber, dass kann man nicht verwirklichen. Denn dann dürfte es ja keine Berechtigung mehr für Waffen geben. Und frage mal die Amerikaner ob sie freiwillig auf ihre Waffen verzichten würden. Oder Politiker!? Ein frommer Wunsch, nichts weiter. Da lobe ich mir doch eher die geistige Denk-Variante!


Oh, als Einzelner kann man es schon verwirklichen oder sich dem zumindest annähern.
Aber natürlich darf man nicht blind allen vertrauen, sonst muss man viel Lehrgeld zahlen.
Und wenn man sich mit dem Tod ausgesöhnt hat, braucht man auch Leute mit Waffen nicht mehr zu fürchten.
 
Deine 81.100 Ergebnisse, gedacht als Hiebe! :D


Eigentlich nicht.
Ich hab es überprüft, weil ich es mir nicht vorstellen konnte und wollte einfach nur die Info weitergeben.
Mir war aber klar, dass es so ankommen kann und wahrscheinlich auch wird.
Dafür kann ich aber nichts, wie Andere meine Informationen interpretieren.

Ok, manchmal will ich auch hauen - aber da muss mich jemand schon ziemlich verärgert haben.
 
Ich meinte Quellen für die Behauptung, dass das Christentum auf Johannes zurückgeht,
nicht Quellen für die Verwendung des Wortes 'Bibelforscher' - das sind hauptsächlich,
wie ich ja bereits anmerkte, Verweise auf die Zeugen Jehovas... :rolleyes:


Oh, sorry, da habe ich dich wirklich total missverstanden!
 
Werbung:
Natürlich war Jesus ein "Sozialreformer". Das ganze Christentum ist eine Sozialreform. So wie doch eigentlich jede Religion.

Nach neuesten Erkenntnissen der Bibelforscher hat nicht Jesus, sondern Johannes (der Täufer) das Christentum "gegründet". Jesus schloß sich ihm an und ließ sich von ihm taufen und nicht umgekehrt. Aber scheinbar hatte er mehr Charisma als Johannes und "übernahm" die Führung.

Niemand hat es gegründet. Jesus und Johannes waren überzeugte Juden, bloß haben sie die Religion anders interpretiert. Diese Interpretation hatte viele Anhänger und so entwickelte sich eine jüdische Sekte, die im Laufe der Zeit ihren eigenen Namen bekam - mit Jesus zum Vorbild. Wieso auch nicht? Er war es doch, der den Menschen, wie sagen die Christen so schön, die "frohe Botschaft" verkündigte.
 
Zurück
Oben