• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Es war eine Textphrase, die immer kam, wenn man ein paar Polizisten auf einmal umnietete. Ich hab den Namen genommen, weil ihn sonst niemand hat, und er doch aussagekräftig und auffallend ist.
 
Werbung:
Du sagst
der Vater sei der Lehrer
der Geist sei das Wissen
der Sohn sei der Lernende

Du (als Sohn) hast gelernt,
daß es einen auffälligen Namen gibt,
nämlich COPKILLA

hast Du dieses von einem Lehrer gelernt,
den Du jetzt als Nachwuchsgangster nachzueifern versuchst?

oder
hast Du selbständig Assoziationen gehabt,
als Du diesen Namen und die Geschichte drumherum (Ice T) durch Zufall gehört hast

im zweiten Falle,
(das ist der, von dem ich annehme, daß er für Dich zutrifft)
wäre Dein Vorschlag widerlegt

denn
wenn es Dir gelingt, Dir etwas selbst (auf Deine Art und Weise) beizubringen,
dann müsstes Du GOTT doch auch in Dir drin haben
obwohl Du doch eigentlich ein Lernender (Sohn) bist

........

gestern kam Stigmata im Fernsehen

Anlaß für den Film war,
daß es mehr Evangelien gibt,
als in der Bibel abgedruckt sind
(Matthäus, Markus, Lukas, Johannes)
die Evangelien sind nicht gleich alt
und gerade das ältest bekannte Evangelium (Thomas) findet sich nicht im Neuen Testament

( Logion 3): Jesus sagte: ,,Wenn (20) jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. (25) Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; ( 33.1) und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und (5) ihr seid die Armut.
 
Richtig und historisch korrekt müsste es heissen: Jesus soll angeblich gesagt haben...
Die Wahrheit ist unteilbar, der Glaube nur ein kümmerlicher Ersatz dafür.
 
Gott

Es heißt immer Gott ist unsichtbar für uns, und einfach überall. Wenn Gott überall ist, warum dann in die Kirche gehen? Und vor Allem: Wenn Gott überall ist, ist er dann nicht auch ein Teil von uns?
 
Es heißt immer Gott ist unsichtbar für uns, und einfach überall. Wenn Gott überall ist, warum dann in die Kirche gehen? Und vor Allem: Wenn Gott überall ist, ist er dann nicht auch ein Teil von uns?

Du hast also den Film gesehen


Richtig und historisch korrekt müsste es heissen: Jesus soll angeblich gesagt haben

das Thomas Evangelium erzählt keine Geschichte, sondern listet lose Sprüche auf
die Sprüche müssen von irgendjemanden stammen

Jesu Geschichte im Neuen Testament ist wohl um diese Sprüche herum konstruiert
(Vorbild war das Leben von Julius Cäsar)
 
ich hab den Film erst ab der hälfte gesehen. Dies kommt aber nicht von dem, weil ich Filme über Gott, oder Jesus hasse. Das ist für mich eine Form von Lästerung, da es nur 1 aufzeichnung davon gibt!
 
AW: Vater, Sohn und Heiliger Geist

Wofür stehen Vater, Sohn und Heiliger Geist?

meine Antwort:
der Hl. Geist steht für Liebe
der Sohn für den Dialog bzw. für den Glauben
der Vater für die Hoffnung

gibt es da andere Meinungen?

ist der Vater vielleicht der Gründer einer Religion,
und der Sohn sein derzeitiger Repräsentant (Kirchenoberhaupt)?
.
Der Vater wäre kein Vater, hätte er keinen Sohn.
 
AW: Vater, Sohn und Heiliger Geist

Vater, Sohn und Heiliger Geist wohn in uns, wenn wir Jesus als Erlöser und Herrn annehmen und nach seinem Willen leben.

Johannes 14,15 »Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und der Vater wird euch ´an meiner Stelle` einen anderen Helfer12 geben, der für immer bei euch sein wird; ich werde ihn darum bitten. 17 Er wird euch den Geist der Wahrheit geben, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein13. 18 Ich werde euch nicht als hilflose Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. 19 Nur noch kurze Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber werdet mich sehen, und weil ich lebe, werdet auch ihr leben.14 20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und dass ihr in mir seid und ich in euch bin. 21 Wer sich an meine Gebote hält15 und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben; und auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben.« 22 Da fragte ihn Judas (der andere Judas, nicht Judas Iskariot): »Herr, wie kommt es denn, dass du dich nur uns zu erkennen geben willst und nicht der Welt?« 23 Jesus gab ihm zur Antwort: »Wenn jemand mich liebt, wird er sich nach meinem Wort richten. Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.
 
AW: Vater, Sohn und Heiliger Geist

Wofür stehen Vater, Sohn und Heiliger Geist?

meine Antwort:
der Hl. Geist steht für Liebe
der Sohn für den Dialog bzw. für den Glauben
der Vater für die Hoffnung

gibt es da andere Meinungen?

ist der Vater vielleicht der Gründer einer Religion,
und der Sohn sein derzeitiger Repräsentant (Kirchenoberhaupt)?

Der Vater ist der Gründer der Liebe,der Sohn der Beweis dafür und der Geist vielleicht die Hoffnung:romeo:
 
Werbung:
AW: Vater, Sohn und Heiliger Geist

Vater, Sohn und Heiliger Geist wohn in uns, wenn wir Jesus als Erlöser und Herrn annehmen und nach seinem Willen leben.

Johannes 14,15 »Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und der Vater wird euch ´an meiner Stelle` einen anderen Helfer12 geben, der für immer bei euch sein wird; ich werde ihn darum bitten. 17 Er wird euch den Geist der Wahrheit geben, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein13. 18 Ich werde euch nicht als hilflose Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. 19 Nur noch kurze Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr. Ihr aber werdet mich sehen, und weil ich lebe, werdet auch ihr leben.14 20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und dass ihr in mir seid und ich in euch bin. 21 Wer sich an meine Gebote hält15 und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben; und auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben.« 22 Da fragte ihn Judas (der andere Judas, nicht Judas Iskariot): »Herr, wie kommt es denn, dass du dich nur uns zu erkennen geben willst und nicht der Welt?« 23 Jesus gab ihm zur Antwort: »Wenn jemand mich liebt, wird er sich nach meinem Wort richten. Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.

Schönes Wetter heute! Wie ist es in der Schweiz?
 
Zurück
Oben