• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Original geschrieben von mavaho
Natürlich ist mir bekannt, dass Stärke in der Evolution nicht nur physische Kraft bedeutet.
Gleichwohl ,auf einen Gott, der die Natur so angelegt hat, dass Gewalt und die gegenseitige Vernichtung von Lebewesen, ja ganzer Arten, als zentraler Motor der Fortwentwicklung dient, kann ich gut verzichten. Bei einigem Nachdenken hätte es sicherlich intelligentere Lösungen gegeben. Arterhaltung und Artvermehrung, und zwar um jeden Preis, ist eine recht primitive Lösung. Von einem höheren Wesen hätte ich mehr erwartet.
Warum die Welt so ist wie sie ist, verstehe ich auch nicht.
Es muss wohl was schief gelaufen sein, das besagen aber auch alle Schöpfungsmythen. Bei uns gibt es die Legende von Luzifer, den gefallenen Engel. Die Ägypter hatten Seth, den Mörder von Osiris.
Der Mensch und alle anderen Organsmen sind jedoch viel zu kompliziert, als dass sie durch Zufall entstanden sein könnten.
Ich lasse es mal dabei, dass ich es (noch) nicht verstehe.
Wer sagt Dir denn, dass Arterhaltung und Artvermehrung die einzigen Mechanismen sind. Möglicherweise haben wir noch nicht alles verstanden.

"FAMULUS. Verzeiht, es ist ein groß Ergetzen,
Sich in den Geist der Zeiten zu versetzen,
Zu schauen, wie vor uns ein weiser Mann gedacht,
Und wie wir's dann zuletzt so herrlich weit gebracht.
FAUST. O ja, bis an die Sterne weit!
Mein Freund, die Zeiten der Vergangenheit
Sind uns ein Buch mit sieben Siegeln.
Was ihr den Geist der Zeiten heißt
Das ist im Grund der Herren eigner Geist,"
Faust Teil 1
J.W.Goethe

Gruß Willibald
 
Werbung:
für mich ist die göttliche Dreieinigkeit nicht sooo schwer zu verstehen, aber vor allem auch leicht zu akzeptieren, weil ich sie biblisch und logisch nachvollziehbar finde.

Ich stelle sie mir so vor wie Wasser. Wasser ist immer dasselbe, egal ob es gerade als Wasserdampf, als Eiskugel oder als angehmes Badewasser daher kommt.
Auf den ersten Blick kann man sich nicht vorstellen, dass es in jedem Fall um die gleiche Substanz geht, lediglich um andere Zustände. Ein bischen ist es auch bei Gott so: Der heilige Geist, der Vater und Jesus Christus sind auf den ersten Blick ganz unterschiedliche Erscheinungsformen, aber dennoch absolut dasselbe Wesen.
 
Re: Hallo mwirthgen,

Original geschrieben von harry
alles klar.
Dann ist der Buddhismus eine primitive Religion im Kleinkindstadium, denn dort gibt es keinen persönlichen Gott.
Während das Christentum die höchstentwickelte Religion mit persönlichem Gottesbild ist.
Ist das so zu verstehen?


Nein, ich kenne mich mit dem Buddhismus zu wenig aus, um so etwas zu sagen. Aber ich sehe keinen Grund ein anders Gottesbild als das von mir geschilderte als richtig und zutreffend anzusehen.

manni
 
Ich habe zwar nicht alle Antworten gelesen, und kann deshalb nicht sagen, ob dies schon erwähnt wurde, aber meine Theorie besagt dies:

Vater = der Wissende/Lehrende
Sohn = der Unwissende/Belehrende
Heiliger Geist = das Wissen selbst

Dies ist nur ein 1. Schritt eines Gedankengangs, aber ich bin sicher, das da irgendwas dran sein könnte!

MfG
Copkilla
 
mwirthgen schrieb:
Mit wem unterhältst du dich lieber: Mit einem Buch oder mit einer Person?
Wenn du das letztere vorziehst, dann hast du eine kleine Ahnung von dem ungeheuren Gewinn, der aus persönlichen Beziehungen entsteht.
Bezüglich Buddhismus und "personaler Gott": Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gehört zu haben, dass Buddha vorgeschlagen hat, jenes "Unnenbare Eine" (Gott) dem gemeinen Menschen als personal vorzustellen, ganz einfach weil der Mensch ein Bedürfnis danach habe, es mit einem konkreten Gegenüber zu tun zu haben und sich schwer tue, mit der Idee einer unpersönlichen Kraft oder derartigem.

Vielleicht weiss jemand diesbezüglich genaueres?
 
Nachdem, seit es Menschen gibt, darüber nachgedacht wird, ob es einen sog. Gott gibt und wie man sich den vorstellen könnte und niemand zu einem Ergebnis gekommen ist, das auf Wissen, sondern immer nur auf Glauben beruht, scheint es Zeitverschwendung, sich darüber noch wietere Gedanken zu machen. Wäre der/die/das Gott interessiert, dass wir an seine Existenz glauben und seine Gebote befolgen, würde er sich ab und zu hier blicken lassen. Da er dies nicht tut, scheint es ihn nicht zu geben oder er hat an uns kein Interesse. Dafür spricht die Wirklichkeit(die reale, nicht die mühsam um- und hineininterpretierte) eher als für das Gegenteil.
 
mavaho schrieb:
und niemand zu einem Ergebnis gekommen ist, das auf Wissen, sondern immer nur auf Glauben beruht
Mit Verlaub, da gibt es massig Leute, die anderes behaupten. Lies dich mal durch die Mystiker, dort wirst du nichts von Glauben finden. Jemand wie Eckhart interessiert sich schon gar nicht erst für einen Gott, an den er glauben muss.
 
Wissen kann immer nur im naturwissenschaftlichen Zusammenhang gemeint sein. Die Mystiker, duch die ich mich gequält habe, glauben zu wissen, das ist nicht dasselbe. Auch ein Mensch auf einem LSD-Trip meint auch, sich in der Wirklichkeit zu befinden.
Die Probleme der Welt sind real und nur durch reale Aktion zu lösen, die Flucht aus der Realität in die Mystik und Religion ist wie mit beiden Beinen fest in der Luft, der Glaube spiegelt dann ein festes Fundament vor.
 
mavaho schrieb:
Die Probleme der Welt sind real und nur durch reale Aktion zu lösen
Frage 1: Was ist "die Realität"? Was sind dann "reale Aktionen"?
Frage 2: Wie kommst du auf die Idee, dass die Probleme der Welt real seien? Wie ziehst du diesen Schluss?
Frage 3: Ein Mensch auf einem LSD-Trip befindet sich also nicht in der Realität? Sind die wahrgenommenen Erscheinungen real oder nicht? Sind die Erscheinungen, welche nicht im Rauschzustand wahrgenommen werden, real oder nicht?

Also, mir scheint, du behauptest da grad ein bisschen gar viel...
 
Werbung:
Copkilla2005 schrieb:
Ich habe zwar nicht alle Antworten gelesen, und kann deshalb nicht sagen, ob dies schon erwähnt wurde, aber meine Theorie besagt dies:

Vater = der Wissende/Lehrende
Sohn = der Unwissende/Belehrende
Heiliger Geist = das Wissen selbst

Dies ist nur ein 1. Schritt eines Gedankengangs, aber ich bin sicher, das da irgendwas dran sein könnte!

MfG
Copkilla

Interessant, Copkilla. Welche Gründe gibt es für deine Theorie?

manni
 
Zurück
Oben