• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reichsbürger und Horrorclowns

Wenn dich "dieser Ort hier" nix mehr wundert, vielleicht solltest du in einem Merkelforum weiter deine Schreibblasen bilden? Ein Syrer, der Frauen nicht respektiert, Schweine hasst und sich über die Duldsamkeit deutscher Männer lustig macht, sucht ja auch nicht in Deutschland Zuflucht, sondern in der Türkei oder Saudiarabien.
dieser Beitrag gefällt mir der Logik nach - hoffentlich ist es aber so, dass diese Syrer sich nicht in gewissen Stadtvierteln bei uns zu einer kritischen Masse agglomerieren. Ich glaube aber, dass Merkel mit ihren Zielen bzw. mit ihrer Politik genau diese Banlieues wie in Frankreich verhindert. Es kommt ja nicht auf die Abgrenzung durch Hass und Ablehnung drauf an sondern auf die Beziehung zu der Mehrheitsgesellschaft bei normbildenden Kontakten.
 
Werbung:
mir sei als dummem Österreicher die gescheite Frage erlaubt, was "Reichsbürger" als Bewegung eigentlich sind. "Horrorclowns"? Auch taucht bei uns schon ein Begriff "Bundesstaat" auf mit dem Vorwurf, 'unser bestehender Staat wäre nach dem Krieg nur als Ges.m.b.H. gegründet worden'. Es sollen in Kleinregionen auch schon in der Art eines germanischen Thing's neue Staaten begründet worden sein. Da wir Össis unsere spinnerten Theorien gern nach Germanien exportieren aber bei der Umsetzung dann immer hinten nach sind, weil wir alles Unverständliche zu langsam verstehen, möchte ich vor allem alle Merkel-Kritiker in der BRD bitten, mir diese neuen Strömungen zu erklären. Auch mit "Die Identitären" kann ich noch nicht so viel anfangen. "Pegida" kennen wir aus der "Lügenpresse" schon recht gut, obwohl solche verwandte Aufmärsche bei uns zu ziemlich schütteren Spaziergängen verkommen sind. Auch ist uns Donald Trump und Duck bekannt und der seinerzeitigen "Gott-sei-bei-uns" ja sowieso - er war ja UNSER ....... Wir hätten aber noch ein paar Politiker, die wir allzu gern den Deutschen als Merkel-Ersatz abtreten würden. Bei der vielen Kritik an ihr in der BRD scheint es ja Bedarf zu geben. Der Seehofer ist doch viel zu sehr bayrisch und beherrscht auch dieses ostische und rollende Zungen-R bzw. Balkan-Idiom nicht so gut. Ohne Merkel wäre die BRD schon Orient und bräuchte keinen Ersatz für Demokratie mehr. Oder ist es die Sehnsucht nach der alten, guten DDR, die den ordnungsliebenden Deutschen antreibt?
 
Deutschland Ges.m.b.H. und amerikanischer Sektor, wer sich so den richtigen Hype zu dem Thema gönnen möchte, auf Youtube wird man endlos fündig, aber ist VerschwörungsTheorie :zunge3: aber spannend. Im TV sieht man ja meistens die hochintellektuellen "Reichsbürger", denen man das so ganz und gar nicht zutrauen würde, wenn sie nicht zum Thema befragt würden, wobei man bei den Pegidaisten oftmals diejenigen zu Wort kommen läßt, welche nicht soooo high-IQniert scheinen. "Rechts" kennt man als Glatzköppe, eben klischeehaftes Schwarz-Weiß-Denken, plakativ. Ich denke es sind gerade die gefährlichen, die keine Glatze haben und die man nie befragen kann, weil sie viel zu schlau sind, um sich plakatieren zu lassen.

Was nun dran ist an der Gesellschaftsform der "Bunten Republik", es gibt schon auch ernstzunehmende Erläuterungen dazu, aber diese gehören nicht in Foren.
Interessant ist auch dieser Link dazu zur Deutschland GmbH.
 
@Chantao - vielen herzlichen Dank für dieses informative Link.

Ich finde diese ganzen Diskussionen auch sehr unterhaltsam, bin aber überrascht, dass das alles auch als ernstes Thema genommen wird. Leider geht der kabarettistische Reiz verloren, weil da auch Zusammenhänge mit Gewalttaten bestehen sollen.
Übrigens, ich habe eine Glatze (74 Jahre alt) und trage heimlich im Geiste eine Mähne wie Jesus beim letzten Abendmahl. doch in Deinem Sinn wäre es ja umgekehrt: Haare am Kopf und unter der Galotte ganz kahl und eine Null-Nummer. Ich bin also völlig ungefährlich.
 

Informationen über Reichsbürger.

interlocutore schrieb:
mir sei als dummem Österreicher die gescheite Frage erlaubt,
was "Reichsbürger" als Bewegung eigentlich sind.
[...]
Bei ernsthaftem Interesse an dieser Frage
kann dir die Amadeo Antonio Stiftung behilflich sein.

Die Amadeu Antonio Stiftung tritt für eine Gesellschaft ein,
in der Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus
keinen Platz haben.

In einer Broschüre gibt sie einen Überblick über die Aktivitäten
von Reichsideolog/innen, ihre Argumentationen und Erkennungsmerkmale.

"Wir sind wieder da

Die Reichsbürger

Überzeugungen, Gefahren und Handlungsstrategien"


Diese Broschüre wird im Internet unter dem Titel

"Wir sind wieder da - Die Reichsbürger" als PDF verbreitet.

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/reichsbuerger_web.pdf


In dieser Broschüre findest du beispielsweise auf Seite 29
Was begünstigt den Prozess der Ideologisierung?

Eine weitere Verschärfung der gesellschaftspolitischen Situation
- wenn etwa durch hohe Regierungsmehrheiten
die gesellschaftliche Teilhabe noch weiter zurück geschraubt wird
und das Gefühl der Hilflosigkeit auftritt.

Dann kann es auch weitere Schichten radikalisieren,
die das im Moment nur als Spielerei sehen.

Den Schritt in die komplette Realitätsflucht
machen viel mehr, als man denkt.

Oberflächlich funktionieren die völlig normal,
gehen zur Arbeit, zahlen ihre Steuern etc.

Aber die Ideologie haben sie bereits für sich akzeptiert
- erst als Hobby, dann als geschlossenes Weltbild.


In dieser Broschüre wird auch auf das etwa 400 Seiten starke Werk
von Gerhard Schumacher hingewiesen.

»Vorwärts in die Vergangenheit.
Durchblicke durch einige ›reichsideologische‹ Nebelwände«.

www.sonnenstaatland.com

http://buch.sonnenstaatland.com


Eine Garantie für die Genießbarkeit
dieser 400 Seiten kann ich natürlich nicht geben. :)


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Es gibt keine Reichsbürger. Man muß sich einbilden, ein Reichsbürger zu sein.
Es gibt auch keine EU-Bürger. Man muss sich einbilden, ein EU-Bürger zu sein.

Und es gibt auch (trotz vieler unterschiedlicher EU-Verträge) noch keine gemeinsame EU-Verfassung (mit national und regional eventuell durchaus schwerpunktunterschiedlich abgesegneter Kompetenzkompetenz in gesunder Selbstprotektion), aber man sollte sich einbilden dürfen, dass ein solches Europäisches Verfassungskonzept über ein wissenschaftlich unabhängiges und unbestechliches Sachverständigenratsgremium offen angestrebt und offen diskutiert werden sollte.

Bernies Sage
 
Werbung:
Aber gerade dieser "mein Aufschrei" müsste Dich doch eigentlich wundern, denn Du kennst mich bisher nur aus Argumentationen mit überwiegender Dominanz moraltheologischer Glaubensaspekte.

Diese Glaubensaspekte unterscheiden sich aber in juristischer Hinsicht von Tathandlungen ganz extrem, zu denen auch - gerade bei Todesfällen - das Unterlassen als sehr bedeutsam hinzuzählen kann, was aber in Glaubensfragen keinerlei Bedeutung für die Ermittlungen haben darf, denn der Glaube eines Menschen ist nicht strafbar, so schäbig er durch manche Unterstellungen hier auch mir gegenüber rüberkommen mag.

Du musst eben schon etwas genauer lesen und hinschauen, worauf ich Bezug nehme, denn *Eule* schrieb:

Und ich antwortete darauf:


Das Gegenteil von "nicht ernst genommen werden", von dem *Eule* sprach, ist "ernst genommen zu werden".
Ich wundere mich über Deine Reaktion diesbezüglich also schon zu recht!


Meine sprachpathologische Sezierneigung darf hier im Forum als allgemein bekannt und wertfrei gelten.


Das hast Du gesagt! Ein verantwortungsbewusster Ermittler wird nach dem Legalitätsprinzip und nicht nach dem von Dir hier mir unterstellten Parteiprinzip vorgehen, soviel Detailkenntnis darf man mir unterstellen.


Ach Gottle, würde ein Andersdenkender sagen, wie alt und gebrechlich würdest Du wohl aussehen, falls Du erkennen müsstest, wie sehr Du Dich darin irrst?


Diese Garantenstellung ergibt sich daraus, dass jeder Vorgesetzte eine Aufsichtspflicht für seine Untergebenen zu erfüllen hat und er dafür zu sorgen hat, dass er durch sein eigenes Verhalten diese Untergebenen nicht unnötig in Gefahr bringt, wozu auch das sträfliche Unterlassen einer Deeskalationsstrategie gehören kann.


Wie bitte? Seit wann ist ein gemeinschaftlich behördlich vollendet versuchter Hausfriedensbruch eine gewaltfrei legitimierte Zugriffsmethode (unabhängig von einem Beschuldigten nicht richterlich anerkannten und möglicherweise gerade deshalb leichtfertig von der Couch aus ) - angeordneten Hausdurchsuchungsbefehl ?



Ja, diese Opfer-Täter-Verkehrung ist im Prinzip genauso möglich wie eine Täter-Opfer-Verkehrung und gar nicht mal so selten, wenn delikate Amtsdelikte zur öffentlichen bzw. nichtöffentlichen Untersuchung anstehen.

Im hier diskutierten Fall zählt das Legalitätsprinzip für alle Beteiligten aufgrund von vorsätzlichen Handlungen, die strafrechtlich nach dem rechtsstaatlich anerkannten Schema der getrennten Prüfung von Tatbestand, Rechtswidrigkeit und Schuld im Detail für jeden einzelnen Beteiligten erfolgen.

Jetzt glaube ich beinahe, dass Du das Leben ausschließlich von der Couch aus erlebst, weil du mir ernsthaft diese Frage zu stellen scheinst:

Ich argumentiere hier wie ein Jurist dies tun würde. Ein Jurist ist ein Mahner zur Selbstbesinnung, meinte schon *Gustav Radbruch* und folgerte überaus spitzfindig:

„ Ein guter Jurist kann nur der werden,
der mit einem schlechten Gewissen Jurist ist “
(von Gustav Radbruch)



Selten so gelacht! Vielen Dank Babbel für Dein dergestalt geäußertes Unverständnis!

Du erlaubst mir wenigstens unfreiwillig mit gutem Gewissen argumentieren zu dürfen, und ja, ich räume ein, wer mit gutem Gewissen argumentiert, der könnte als Jurist in unserem Lande womöglich am Hungertuch nagen? :D

Bernies Sage


Da hab ich ja richitg ins Schwarze getroffen und dich gezwungen nach Zitaten zu suchen, um Kompetenz zu heucheln. Selbst vor meinen Beiträgen machst du nicht Halt.

Das Problem bei rechtstheoretischen Betrachtungen ist, dass sie erst durch die Subsumtion ihre Wirkung entfalten.

Ich muss gleich los und nach Priorisierung hat mein Kaffee deutlich Vorrang.
 
Zurück
Oben