• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich w e i s s , dass es Gott gibt

Früher hab ich gebetet,...
Richtiges Beten will gelernt sein; in der Kirche lernt man das jedenfalls nicht!

Die Neurotheologie, die eng mit dem Methoden der Neurobiologie und der Neuro-Psychologistik von Hirn und Universum verknüpft ist, vermögen heute zumindest einen sicheren Hinweis darauf zu geben, dass in einem Gebet keine Negationen und keine Vorwürfe vorkommen dürfen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
"Und führe uns nicht in Versuchung."
Wie kann man das negationsfrei für verwöhnte Gottesöhrchen umformulieren?
Für < verwöhnte Gottesöhrchen > sind doch die Kirchen zuständig. :D

Jedenfalls hat der Papst öffentlich darauf wie folgt reagiert und mir (teilweise) immerhin dahingehend zugestimmt,
dass die Passage "und führe uns nicht in Versuchung" ..."keine gute Übersetzung sei".

https://www.rundschau-online.de/pol...startet-debatte-ueber-das-vaterunser-29263886

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
@Ferenc
Was ich schon lange fragen wollte: Wer ist das auf Ihrem Avatar? Grieche --??Römer weil ohne Bart, Mahatma..

Nein, ist Voltaire, aber einige der Vorsokratiker, schätze ich sehr, desgleichen die schnoddrig präzise Art einiger Römer, manch weise Einsicht Marc Aurels, Seneca: "Religion erscheint dem gemeinen Manne als wahr, dem Weisen als falsch und dem Herrschenden als nützlich", welch eine kluge Einsicht, und Mahatma war eine wirkliche Lichtgestalt, wenn auch ein wenig naiv.
 
Werbung:
Zurück
Oben