• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hellsichtig

Ich habe diesen Eindruck, dass "hellsichtige" Menschen zu <....'Rechthaberei & selbstgerechte Sturköpfigkeit'' ...> neigen, wie hylozoik durchaus treffend anmerkt, auch schon selbst erfahren und räume offen ehrlich und selbstkritisch ein, dass dies mit einer kurzzeitig " spontan vorhersehbaren" Ahnung einer "intuitiv vorweggenommenen" Erwartungswerthaltung zu tun haben könnte, die sich selbst (im SELBST) als Diskrepanz zwischen Seinsbessenheit und Seinsvergessenheit offenbart und (nahezu) gleichzeitig - pseudo-quasi im Heideggerischen Seyn - sich (in einem tertium datur als etwas Drittes) zu distanzieren versucht.....

Besser kann ich es hier nicht - als in einen biotiv selbstkonstruktiv positiven Widerspruch in eine Funktionssprache mündend - zu beschreiben versuchen...

Aber hier kann es einer vielleicht doch noch besser im Sinne von allgemeiner Verständlichkeit:

<< „ Im Klappentext von Robert Van de Weyers Buch „Zen und die globale Krise des Kapitalismus“ heißt es:
Wenn in der westlichen Kultur wirtschaftliches Wachstum nur noch sehr eingeschränkt möglich ist, stellt sich für jeden einzelnen in seiner Lebensplanung die Sinnfrage auf eine neue Art. ….. Wenn wir nicht mehr sinnvoll in die Wirtschaft investieren können müssen wir lernen in unser Selbst zu investieren, um eine Zukunft zu gewinnen. Ein Plädoyer für eine neue Perspektive, die Spiritualität und Ökonomie verbindet“ >>

Sekundäre Quellenangabe: Seite 6 der lesenswerten Veröffentlichung mit dem Titel: Die Philosophische Praxis der Achtsamkeit. Buddhas Antwort auf die Krise der westlichen Lebensform. Textvorlage zum Vortrag am 26.11.2015 im Psychologischen Institut der Universität Freiburg. Franz-Johannes Litsch.

Bernies Sage (Bernhard Layer) für das ABC der Philosophie eintretend:
Aristotelismus - Buddhismus - Ciceroianismus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.....Der "Artikel" beinhaltet nichts, was der "aufgeklärte, gesellschaffts- und geopolitisch Interessierte" nicht längst weiß. Für "alle anderen" wird der "Inhalt" auch weiter "nicht von belang" sein!.....

meint plotin
 
Ich widerspreche aber, was die Herabsetzung der Geschichte Amerikas angeht, die in Teilen sehr wohl dafür taugt als eine Art Vorbild zu dienen

Die Geschichte der USA beginnt mit der Beinahe Ausrottung der Ureinwohnen, geht weiter zur Sklaverei, dann Hiroshima und Nagasaki, Vietnam mit tausenden Tonnen Agent Orange bis zum erfundenen Anlass für den Überfall auf den Irak; Folter in Guantanamo und anderen Gefängnissen der USA in ehemaligen Oststaaten, seit 1945 waren die USA in über 200 bewaffnete Konflikte verwickelt, allesamt um wirtschaftlichen Vorteil, welch ein Vorbild.
 
Die Geschichte der USA beginnt mit der Beinahe Ausrottung der Ureinwohnen, geht weiter zur Sklaverei, dann Hiroshima und Nagasaki, Vietnam mit tausenden Tonnen Agent Orange bis zum erfundenen Anlass für den Überfall auf den Irak; Folter in Guantanamo und anderen Gefängnissen der USA in ehemaligen Oststaaten, seit 1945 waren die USA in über 200 bewaffnete Konflikte verwickelt, allesamt um wirtschaftlichen Vorteil, welch ein Vorbild.
Die Geschichte der USA beinhaltet auch das Ende der Rassentrennung und Sklaverei- oder die Unabhängkeit von England( und dem König).
Sie haben auch stark dazu beigetragen uns hier von den Nazis zu befreien.
Damit will ich nichts schön reden, aber darauf hinweisen, das die USA nicht sozusagen der Hölle entsprungen ist.
Die von Dir angeführten Punkte dürften aber jedem bekannt sein und dazu beigetragen haben, dass die USA vom ihrem Sockel gefallen ist. Aber nicht erst seit Trump.
 
Die Geschichte der USA beinhaltet auch das Ende der Rassentrennung und Sklaverei- oder die Unabhängkeit von England( und dem König).
Sie haben auch stark dazu beigetragen uns hier von den Nazis zu befreien.
Damit will ich nichts schön reden, aber darauf hinweisen, das die USA nicht sozusagen der Hölle entsprungen ist.
Die von Dir angeführten Punkte dürften aber jedem bekannt sein und dazu beigetragen haben, dass die USA vom ihrem Sockel gefallen ist. Aber nicht erst seit Trump.
Wer ist sie?
Sie sind auch nicht besser!
 
Werbung:
Woran man merkt, dass Gott kein Hinderungsgrund sein muss.
Welchen Unterschied meinst Du?
KZ und von Nazis- Befreier( auch Russland gehört ja dazu) betrachte ich schon als Positiv.
Merk man dies,ist die Frage wer behindert ist!?
Der Unterschied liegt wohl im denken,denk ich mal!
Die beste aller möglichen Welten vielleicht,was das letzte betrifft,....vielleicht:)
 
Zurück
Oben