• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heideggers Antisemitismus

Werbung:
AW: Heideggers Antisemitismus

Beim Bundesheer ging es so weiter:

....dann kommt der Krieg zu dir !


Ist dem Sinn nach eine Variante von Schillers Vers "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
 
AW: Heideggers Antisemitismus

Beim Bundesheer ging es so weiter:

....dann kommt der Krieg zu dir !


Ist dem Sinn nach eine Variante von Schillers Vers "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

Wehrhaft zu sein, heißt nicht aggressiv zu sein und wer friedlich ist, muss deswegen nicht wehrlos sein. :)
 
AW: Heideggers Antisemitismus

Wehrhaft zu sein, heißt nicht aggressiv zu sein und wer friedlich ist, muss deswegen nicht wehrlos sein. :)

Richtig - der Punkt ist, dass es für einen Krieg nur einen Willigen braucht, für Frieden aber alle. So wie es bei funktionierender Kommunikation beider bedarf, zum Scheitern bringen kann sie aber jeder Einzelne.
 
AW: Heideggers Antisemitismus

Ist schon mal einer von euch auf einer Autobahn gefahren ? Nazi ! - jeder weiß ja das die Autobahnen von den Nazis erdacht und gebaut wurde - wer sie befährt zeigt keinerlei historische Verantwortung , unterstützt damit die Idee des Faschismus und sollte geächtet werden !

Habe mal gelesen, dass die Autobahnen mitnichten von den Nazis erdacht wurden. Vielmehr haben sie den schon vorher begonnenen Bau vorangetrieben, und die Zeit der Fertigstellungen fiel dann in die Nazizeit. Die Idee und der Startschuss kamen aber schon früher.

Einige interressante Details bezüglich Autobahnen sind mir noch in Erinnerung geblieben:
Die Schleife der österreichischen A1 bei Mondsee ist verkehrstechnisch Blödsinn - Hitler aber wollte sie wegen der Aussicht (kannte wohl noch keine Lärmschutzwände).
Es war eine Vorgabe, dass es keine geraden Strecken gibt, die länger als 8 Kilometer sind. Dass es also keine Endlosgeraden wie in den USA gibt, ist nicht nur geologisch oder geografisch bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heideggers Antisemitismus

Richtig - der Punkt ist, dass es für einen Krieg nur einen Willigen braucht, für Frieden aber alle. So wie es bei funktionierender Kommunikation beider bedarf, zum Scheitern bringen kann sie aber jeder Einzelne.

Zweiteres ist richtig. In einem richtigen Krieg müssen aber schon mehrere kämpfen. Wenn ich mich ergebe oder flüchte, kannst Du mit mir keinen Krieg führen.
 
AW: Heideggers Antisemitismus

Zweiteres ist richtig. In einem richtigen Krieg müssen aber schon mehrere kämpfen. Wenn ich mich ergebe oder flüchte, kannst Du mit mir keinen Krieg führen.
ja - das nennt man dann nicht mehr Kampf sondern Metzelei oder ethnische Reinigung.
In denn modernen Kriegen leidet überwiegend die nicht am Krieg direkt beteiligte Zivilbevölkerung.
Nur einen Krieg ignorieren zu wollen halte ich für keine besonders geistreiche Maßnahme.
Ähnliches hat Hanah Ahrendt auch den jüdischen Führern in Deutschland vorgeworfen und damit auch einer Mitschuld am Holocoust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben