• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

alter Ego "Heidegger"

AW: alter Ego "Heidegger"

Hi erichs.

"The premier metaphysician of the 20th century, Martin Heidegger, once said in regard to D. T. Suzuki, "If I understand this man correctly, this is what I have been trying to say in all my writings."

So äußerst sich kein Rationalist.
 
Werbung:
AW: alter Ego "Heidegger"

Möglicherweise paßt an dieser Stelle auch die Einsicht von W. JAMES:
"Bewußtsein ist ein unbewußter Akt."
:dontknow:
Oder die Einsicht von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER:
"Im Erkenntnisakt wird mir das Objekt bekannt, aber nicht zugleich das erkennende Subjekt, nämlich ich selbst. Das Auge sieht sich selbst nicht, der Scheinwerfer liegt selbst im Dunkeln."

Der blaue moebius

Nur eine Randbemerkung (da ich es mir erspare, Youtube-Beiträge anzugucken) - Ernst Bloch sprach auch vom "Dunkel des gelebten Augenblicks", soll heißen, im Hier und Jetzt haben wir meist zu wenig Distanz für den Über-Blick...
 
AW: alter Ego "Heidegger"

1. Da kann man schauen wie man will, sein Auge wird man nicht sehen.
2. Meint Heidegger nicht, dass wenn man nur fest das Unbedachte bedenkt, dass dann dieses Kunststück doch gelingen könnte?

Zu 1.:
Das bestätigen sogar die Ophthalmologen ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Da ich Heidegger nicht mehr fragen kann (er starb 1976 !), was er gemeint haben könnte und was nicht, denke ich lieber selbst - und komme zu dem Ergebnis, daß die Philosophie keine Trickkiste ist, mit deren Hilfe irgendwelche Kunststücke gelingen könnten ...
Aber ich habe ja "Gott-sei-Dank!" :D sowieso nichts zu sagen ...:clown3:
Der blaue moebius
 
AW: alter Ego "Heidegger"

Hallo erichs

Wie meinst du das? Hat sich Heidegger als Rationalist verstanden?

Ist das nicht alles ein Sprechen über Dinge und Verhältnisse über die man Schweigen muss (frei nach Wittgenstein)?

Nein, gerade nicht.
Er ist Wittgenstein nicht unähnlich und lotete die Grenzen des Denkens aus.
Er ordnet das Dasein ja in eine Zeitlichkeit ein.
 
AW: alter Ego "Heidegger"

-----
Er ist Wittgenstein nicht unähnlich und lotete die Grenzen des Denkens aus.
Er ordnet das Dasein ja in eine Zeitlichkeit ein.

Dazu erlaube ich mir, die beiden Bände von Karl-Otto APEL zu empfehlen:
"Transformation der Philosophie"​

Denn manchmal bildet Lesen - je nach Bewusstseins-Horizont des/der jeweils Lesenden ...:D
Der blaue moebius
 
AW: alter Ego "Heidegger"

Hallo moebius.

Danke für den Tipp, Apel hatte ich bei der Bemerkung sogar im Hinterkopf, allerdings seine Auseinandersetzungen in Erprobung des tranzendentalpragmatischen Ansatzes, dort zeigt er auch die Parallelen der beiden auf, sowie deren Grenzen.

Auch das Buch ist zu empfehlen.
 
AW: alter Ego "Heidegger"

@moebius
Du scheinst dich ja gut mit Heidegger auszukennen. Ich leider nicht, aber das ist vermutlich eh schon aufgeflogen ;-)
Ist dein eigenes Zerreden von Forenbeiträgen durch Heidegger inspiriert? Hat das damit zu tun, wie wir als Kinder Wörter solange durchdacht haben, bis sie vollkommen fremd geworden sind?
 
AW: alter Ego "Heidegger"

...
1. Du scheinst dich ja gut mit Heidegger auszukennen.
2. Ich leider nicht, aber das ist vermutlich eh schon aufgeflogen ;-)
3. Ist dein eigenes Zerreden von Forenbeiträgen durch Heidegger inspiriert?
4. Hat das damit zu tun, wie wir als Kinder Wörter solange durchdacht haben, bis sie vollkommen fremd geworden sind?

Zu 1.:
Nicht nur mit Heidegger ...:lachen:
Zu 2.:
Man(n)/frau kann auch ohne Philosophie glücklich bzw. un-glücklich sein/werden...:clown1:
Zu 3.:
Nein ! Zerrede ich Forenbeiträge ....:dontknow:
Zu 4.:
Als Kind habe ich noch keine Wörter lange durchdacht - ich fing erst an zu denken/weiter-zu-fragen, als die Erwachsenen (Eltern, Lehrer, Pastoren und Pfaffen usw.) mir keine mich überzeugenden Antworten mehr auf meine Fragen geben konnten...
Der blaue moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben