• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Heut Nachmittag gewinnst Du nicht mal Blumentopf-Almosen mit Deiner moralinsauren Fleißarbeit.
Nee dafür aber eine Antwort von Dir und die werte ich doch als viel wertvoller als einen Blumentopf. Die blühen und welken doch eh.
Obwohl - mindestens eine wird bestimmt drauf anspringen und brav Absatz für Absatz korrigieren.
Ich freu mich, dass Du die eine gerade bist. :hase:
Ich würd Dich ja viel lieber endlich sterben sehen .....
Noch habe ich die Aufgabe übernommen Dir den Spiegel vor zuhalten. Was dann sterben muss, kann und auch darf, wird sich dann zeigen.
aber was weiß ich schon, wem Du mit Deinem Langweilkram wozu dienlich bist?
Gerade im Moment Dir! :kuss3:
Bleibt's halt beim Katze-Maus-Spiel.
Warum? :dontknow:
Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!
Wozu noch solch ein Spiel? :dontknow:
Ja, ich bin böse. Weil gut.
Ach so, da muss ich erst einmal drauf kommen. Verdrehte Welt. Habe sie noch nie verstanden. Bist Du da die Hexe :hexe: aus dem Märchen Hänsel und Gretel?:dontknow:
Und Du tust böse. Weil Du nicht gut bist. : winken3:
Na da hast Du ja den Kausus knacktus für Dich und endlich einen Aussenfeind gefunden!:kuss3:

Fleißarbeit ist wohl der richtige Begriff!
Ich hab 's schon lange aufgegeben, diese Frau verstehen zu wollen - aber was SIE Liebe nennt, das kommt bei MIR ganz anders an.... :dontknow:
Ja da hat Dein Empfänger wohl eine massive Macke!

gerngeschehen, vllt.hast du ja was entdeckt darin.

Ganz sicher nicht.
Ich hoffe sehr, dass Dir diese Sicherheit bleibt, was immer sie ist und beinhaltet.
Denn irgendwas Neues entdecken würde bedeuten,
alles in Frage zu stellen, was sie irgendwann als absolute Wahrheit beschlossen hat.
Ist Altes nicht auch wertvoll, vor allen Dingen dann wenn es von den Verkleisterungen der Tradition befreit wurde?
Das kann sie nicht.
Kannst Du es denn?
Insofern bleibt 'nur' das eigene Aufatmen darüber,
einfach mal offen auszusprechen, was einem da entgegenkotzt.
Das ist doch sehr gut, wenn Du frei atmen kannst. Dann bist Du doch reich.
Neben mir ackern sich grade zwei Grazien zum Thema 'Merkmale des Wahnsinns' ab.Referat oder so.
Ja des Wahnsinns fette Beute wird heute überall gesehen und wahrgenommen.
Relativismus ist giftig.
Stimmt auffallend!
Falsch verstandene Nächstenliebe auch.
Dito!
Denn Wahnsinn ist, was er ist.
Ganz genau!
Ich finde gut, dass man ihn relativ leicht erkennen und benennen kann.
Das ist in der Tat ein Anfang, denn im Anfang war das Wort über das Tohuwabohu
Wär ja sonst auch kaum auszuhalten. Heilbar ist Wahnsinn leider nicht. : winken3:
Nein, aber die Wunden sind heilbar, die der Wahnsinn geschlagen hat und die liegen tiefer begraben als Dir lieb ist.
:trost:
rg​
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

Schwierig wird's halt immer erst dann, wenn weniger wahnsinnige Leute auf den Glauben setzen,
waschecht Wahnsinnige irgendwie heilen zu können.
Nicht eben selten tun sie das, weil sie annehmen, sie müssten sie heilen. ; )
Und von wem schreibst Du hier gerade und wen meinst Du? :confused:

Na, SO wahnsinnig bin ich schon lange nicht mehr! : D
Dann hast Du tatsächlich einen Fort :schritt: erzielt. Gratuliere! :kuss3:
Wenn mich nicht alles täuscht, dann war ich es, die Dich auf diesen Wahnsinn aufmerksam gemacht hat und darauf hin konntest Du ihn fallen lassen.
Aber Undank,
bleibt der Welten Lohn

:weinen3:
Mir macht was ganz Anderes zu schaffen - bisher glaubte ich immer, dass Aggressionen einen berechtigten Grund haben (wenn sie auch irgendwo stellvertretend rauskommen) und irgendwann ausgestanden sind!
Und diese Stellvertreter Praxis wird in Familienaufstellungen nach Hellinger gelehrt, dabei handelt es sich lediglich um eine Methode der Diagnose und eben nicht unbedingt um eine Therapie. Mit der Diagnose kann allerdings die Heilung beginnen.
Aber es scheint tatsächlich möglich zu sein, dass man auf Hass STEHT und ihn ganz bewusst immer neu schürt! :confused:
In der Tat, es gibt Menschen, die auf Hass stehen und eben andere dafür beschuldigen, was sie selber von sich glauben und nicht wahr haben wollen.
Dein Problem liegt darin, dass Du Dir nicht eingestehen kannst, dass Du der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist.
Mein Problem mit Dir besteht darin, dass ich eben auf Dein Reden hereingefallen bin und Dir geglaubt habe, dass Du es schon besser wüsstest als ich. Daran habe ich mich hier abgearbeitet.
Langsam habe ich kapiert, dass Du ganz offensichtlich noch viel tiefer in der Meinung verstrickt bist, dass irgendein Gefühl nicht sein, darf als ich.
Ja.
Und das zeigt Sichtweisen, die man bislang als überholt ablehnte, plötzlich in recht anderem Licht.
Es gibt tatsächlich das Böse unter der Sonne.
Und dies pauschal zu leugnen, kann ziemlich hilflos dastehen lassen, wenn man ihm plötzlich begegnet.
Mindestens aber wird's arbeitsintensiver und energieraubender, als es vermutlich ansonsten wäre.
Was für eine Idee? Wie kann die Erkenntnis der Wahrheit Energie rauben?
Die Energie wird lediglich einer Illusion genommen und für die Wahrheit freigegeben.
Was weg fällt ist dann die Illusion.
"Aber der Bau von Luftschlössern
kostet nichts,
teuer sind aber seine Zerstörungen."

:trost:
 
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

rg
Und diese Stellvertreter Praxis wird in Familienaufstellungen nach Hellinger gelehrt, dabei handelt es sich lediglich um eine Methode der Diagnose und eben nicht unbedingt um eine Therapie. Mit der Diagnose kann allerdings die Heilung beginnen.


rg. ick hör dir trapsen, jetzt verstehe ich, warum
du hier wie agierst.

http://kulturkritik.net/begriffe/begr_txt.php?lex=hellingerbert

die letzten absätze sind sehr interessant
 
Werbung:
AW: Gibt es ein Dankbarkeit ohne ein vorangehendes Schuldgefühl ?

In keinem Baby existiert ein "fertiggebackener Bäcker", aber aus einem Baby kann evtl. ein Bäcker werden, der als Erawchsener kleinere oder größere Brötchen backt ....:lachen:

Du bist da ganz schön auf dem Holzweg. So mancher gewordener Bäcker ist nämlich gar keiner, weil er nie einer war, es nur sollte, musste oder dachte, den kleinsten Weg zum Gelde gehen zu können. Die Kundschaft bestätigt dieses sehr oft durch Ausbleiben der Barschaft.
 
Zurück
Oben