• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Womit beginnt Liebe ?

AW: Womit beginnt Liebe ?

Womit Liebe beginnt aber auch sehr schnell enden kann?

Da hätte ich auch eine wahre Geschichte aus meiner Jugend.


Da kann ich Euch auch eine wahre Geschichte aus meiner Jugend erzählen, nur das sie nicht so ein Ende fand....

In Berlin wurden die 18 Jahre alt gewordenen Jugendlichen vom jeweiligen Stadtbezirk in einem großen Ballhaus zum Jungbürgerball eingeladen. Man konnte dann auch noch eine weitere Person mitbringen, wenn man wollte. Mein Klassenkamerad, der eine Klasse wiederholen musste, nahm mich mit, als ich noch 17 war. Blondes Haar hatte ich nicht, aber dunkelblondes, was aber keine Rolle in der Geschichte spielt, sondern mir fiel nur eben das Lied ein.
Vielleicht eher mein Schönheit, von denen es in einem andern Lied heißt:

Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist .... und mein dritter Vorname ist der erste meines Vaters, eben Sigismund :)

Trotz meiner viel besungenen Schönheit klappte es im Riverboot, einem Tanzlokal, wo man ab 16 rein kam, nie, dass ich eine Schöne zum Tanz ab bekam, geschweige denn, nach Hause bringen konnte. Und auch beim Jungbürgerball wurden mir die Schönen weggeschnappt.

Ein paar Tische von unserm Tisch entfernt, saßen aber zwei Mädchen, die wie wir nicht zum Tanzen kamen. Eine der beiden habe ich dann aufgefordert und mit ihr bis etwa 2 Uhr getanzt, einen Bommi mit Pflaume an der Bar getrunken und sie bei strömendem Regen etwa 3 km nach Hause gebracht. Denn es fuhr kein öffentliches Verkehrsmittel mehr zu dieser Zeit und Geld für ein Taxi hatte ich schon gar nicht. Wir liefen ziemlich schweigsam unter ihrem Regenschirm bis zur Haustür, wo wir uns mit Händedruck, aber ohne Kuss verabschiedeten. Ich wartete noch, bis sie die Haustür aufgeschlossen und im Flur verschwunden war, ehe ich mich umdrehte um nach Hause zu laufen. Nach ein paar Schritten fiel mir ein, dass wir uns gar nicht für ein zweites Treffen verabredet hatten. Ich machte kehrt und wie durch ein Wunder hatte sie denselben Gedanken und kam noch einmal aus dem Haus.

Wie die Geschichte weitergeht, das überlasse ich Eurer Phantasie...
 
Werbung:
AW: Womit beginnt Liebe ?

Liebe Miriam!

Also ich hätte ihn deswegen nicht stehen gelassen. Das hätte auch keine Rumänin getan. Im Gegenteil. Dieses Verhalten zeigte Verantwortungsbewußtsein und kam bei den Frauen in den Zeiten der Mangelwirtschaft sehr gut an.

Ich kenne die Situation in den ehemaligen Warschauer Pakt Staaten von einigen Verwandtenbesuchen in meiner Kindheit ein wenig.

In den ehem. Ostblockstaaten waren lebenstüchtige Männer, denen Frauensachen, wie z.B. Um-Klopapier-Anstellen nicht egal war, sehr begehrt.
Wie romantisch.

Ich kann mir vorstellen, dass der junge Mann nachher keine gute Meinung mehr von Dir hatte. :confused:

Nix für ungut, Klara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Womit beginnt Liebe ?

In den ehem. Ostblockstaaten waren lebenstüchtige Männer, denen Frauensachen, wie z.B. Um-Klopapier-Anstellen nicht egal war, sehr begehrt.
Wie romantisch.

Hallo Klara,

ich, als Ossi, war auch einer der "lebenstüchtigen Männer", denen Frauensachen nicht egal waren. In der DDR herrschte, ob man es nun wahrhaben will oder nicht, echte Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern. Die Angelegenheiten von Mann und Frau waren gemeinsame Angelegenheiten. Da in der Regel beide Eheleute berufstätig waren, übernahm der jeweils begünstigte Ehepartner die Pflichten der Versorgung und Betreuung der Familie - auch wenn es nur um Klopapier ging!

Gruss
Hartmut
 
AW: Womit beginnt Liebe ?

Klugbeisserin schrieb:
Das hätte auch keine Rumänin getan

Dachtest du vielleicht, dass ich nur zu Gast in Rumänien war bzw. als Touristin da gearbeitet habe?

Lass mich kurz doch etwas zu deinem Beitrag sagen.
Auch wenn wir in einer Zeit kein Klopapier hatten: Humor hatten wir in jeden Fall...


picture.php

Trotzdem liebe Grüße

Miriam
 
AW: Womit beginnt Liebe ?

(Also, kommt der Thread nicht gerade etwas vom Thema ab? :))

Sie hat mich jedenfalls für morgen um 1/2 sieben wieder zu sich eingeladen.

Ich glaube, Liebe (im Sinn einer Liebesbeziehung) beginnt damit, dass man nocheinmal eingeladen wird.

lg Frankie
 
AW: Womit beginnt Liebe ?

hmmm also wahre liebe beginnt für mich nach der verliebtheit.
also wenn nach der verliebtheit noch starke gefühle da sind, dann rede ich von liebe.
ansonsten wars nur ein sogenanntes strohfeuer.

lg binchen
 
AW: Womit beginnt Liebe ?

Gestern hat sie mir ein Buch gegeben. Das habe ich bis zur Seite 99 gelesen, und ich habe kein Wort verstanden. Gar nichts.

Und dann hat mich das Buch plötzlich umgehauen.

Liebe beginnt damit, dem anderen so ein Buch zu geben. Und damit, überhaupt bis zur Seite 99 zu lesen...

lg Frankie
 
AW: Womit beginnt Liebe ?

Gestern hat sie mir ein Buch gegeben. Das habe ich bis zur Seite 99 gelesen, und ich habe kein Wort verstanden. Gar nichts.

Und dann hat mich das Buch plötzlich umgehauen.

Liebe beginnt damit, dem anderen so ein Buch zu geben. Und damit, überhaupt bis zur Seite 99 zu lesen...

lg Frankie

frankie beschreibt das aus meiner sicht sehr gut: liebe beginnt damit, dass man sich vertraut macht, nahe kommt. dass man zeit hat, aufeinander zuzugehen. sich - um in meinem bild von saint-ex zu bleiben - nebeneinander ins gras setzt, ohne miteinander zu sprechen - die sprache ist die quelle der missverständnisse. aber jeden tag darf man ein stückchen näher rücken...
lg
bzm
 
AW: Womit beginnt Liebe ?

frankie beschreibt das aus meiner sicht sehr gut: liebe beginnt damit, dass man sich vertraut macht, nahe kommt. dass man zeit hat, aufeinander zuzugehen. sich - um in meinem bild von saint-ex zu bleiben - nebeneinander ins gras setzt, ohne miteinander zu sprechen - die sprache ist die quelle der missverständnisse. aber jeden tag darf man ein stückchen näher rücken...
lg
bzm
Miteinander schweigen zu können ist sicher ein anzustrebendes Ziel bzw. Ideal; das Schweigen muss aber für beide angenehm sein und das "Miteinanderschweigenkönnen" führt meist über das miteinander reden (oder sonstwie kommunizieren) können.

Ich möchte mich wieder einmal für die vielen guten Beispiele bedanken; was die Liebe betrifft, können es aber mMn nach nie genug sein. Ich wage sogar zu behaupten, dass mit der Liebe (auch mit der Eigenliebe) der Weltfrieden beginnen könnte.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Womit beginnt Liebe ?

jo zeili,

sowas hatten wir doch schon mit der power flower zeit oder?
aber es liegt wohl in der natur des menschen unglücklich zu sein oder warum hat sich diese zeit des glücklichen miteinanders nicht durchgesetzt?

lg binchen
 
Zurück
Oben