• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geld: Schuld -> Sühne

AW: Geld: Schuld -> Sühne

Speziell auf YouTube bekomme ich inzwischen den (beengenden ;-] Eindruck, dass Lieder bzw. Videos, die Wehleidigkeit,
Beschimpfung, Verachtung, Gewalt, Zeitverblöden, ja sogar Selbsthass & Lebenshass etc. zum Thema haben, ganz vorn stehen.
:nudelwalk :( :hexe:

Kommt mir auch so vor.

Standard-Drehbuch: Sich laut beklagen - Auf andere heftig schimpfen - Sich selbst bemitleiden - Gewaltexzess gegen sich selbst (Drogen), alternativ gegen andere - Und Ende.

Ziemlich langweilig.:schlaf1:
 
Werbung:
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Ich versuche ja gerade, Geld als etwas profanes, technisches zu sehen.
Zu leugnen, dass Geld etwas mystisches hat, geht allerdings auch an der Realität vorbei. Geld hat offensichtlich paradoxe, hypnotische Eigenschaften. Und wie gesagt, besteht offensichtlich nicht mal hier im Forum der Wunsch, diese Mystik aufzdecken!?

Gut, decken wir sie auf, die Mystik! :)
Besteht sie darin, daß Geld als eine Art Zauberstab gesehen wird, der Wünsche erfüllt?
 
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Gut, decken wir sie auf, die Mystik! :)
Besteht sie darin, daß Geld als eine Art Zauberstab gesehen wird, der Wünsche erfüllt?

Ja sicher. Aber da steckt mehr dahinter. Ich hab die etwas unklare Vorstellung, dass Geld in der Gesellschaft so etwas ist, wie das Selbst für uns. Darum die Idee der Paradoxie und diese wiederum hat durch ihre Selbstbezüglichkeit etwas hypnotisches an sich?

Gesamtgesellschaftlich ist es vielleicht auch gar nicht so übel, dass man etwas hat, das man den Menschen wie die sprichwörtliche Möhre vor die Nase hängen kann und diese schaffen alleine durch den Anreiz "wirkliche Werte", also zumindest bauen sie Häuser und andere Dinge, die man gerne benutzt.

Also, wenn man in unserem derzeitigen System "Geld ist immer Kredit" einen Kredit nimmt, bekommt man gleichsam eine Möhre ausgeliehen, die man sich vor die Nase hängen kann und die dazu motiviert den Wert der Möhre zuzügl. Zinsen real zu erarbeiten; die Möhre und die Zinsen muss man wieder zurückgeben; die Früchte der Arbeit bleiben einem. Das hat doch etwas magisches an sich? Und die Bankiers sind gleichsam die Priester, die uns unsere Lebenskraft verkaufen; wie uns die katholischen Priester die Liebe Gottes verkaufen.
 
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Also, wenn man in unserem derzeitigen System "Geld ist immer Kredit" einen Kredit nimmt, bekommt man gleichsam eine Möhre ausgeliehen, die man sich vor die Nase hängen kann und die dazu motiviert den Wert der Möhre zuzügl. Zinsen real zu erarbeiten; die Möhre und die Zinsen muss man wieder zurückgeben; die Früchte der Arbeit bleiben einem. Das hat doch etwas magisches an sich? Und die Bankiers sind gleichsam die Priester, die uns unsere Lebenskraft verkaufen; wie uns die katholischen Priester die Liebe Gottes verkaufen.

Ja, diese Betrachtung hat etwas. :)
Da wird einem also ein Vertrauen auf die Früchte der eigenen Arbeit zurückverkauft, was einem zuvor genommen wurde?
 
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Was könnte am Haß/Selbst-Haß erotisch sein..., soll:lachen: ich im Namen von Meister PLATON fragen...:ironie:
moebius

.....Nun ich denke, die erotische Facette des Hasses/Selbsthasses ist wohl in
der Lust zu Unterdrücken/Unterdrückt werden zu finden und gründet in der
Regel im Sadismus/Masochismus. Nun gut wems gefällt.....

meint mit den besten wünschen an Meister PLATON, plotin
 
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Ich versuche ja gerade, Geld als etwas profanes, technisches zu sehen.
Zu leugnen, dass Geld etwas mystisches hat, geht allerdings auch an der Realität vorbei. Geld hat offensichtlich paradoxe, hypnotische Eigenschaften. Und wie gesagt, besteht offensichtlich nicht mal hier im Forum der Wunsch, diese Mystik aufzdecken!?

.....Nun gut, man kann auch (verzeihen Sie den Vergleich) in einer Brandblase
etwas mystisches sehen. Ich sehe Geld bloß als Ding, oder anders, als bloßen
Repräsentanten eines Wertes, mehr nicht.....

m.f.g. plotin
 
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Mehr hat das Geld auch nicht verdient...
Aber wodurch erhält es eigentlich seinen Wert:verwirrt1 Wer definiert diesen Wert...:verwirrt1
Und "schau' mer mol!", wie lange der noch welchen Wert für wen haben wird ...:confused::dontknow:
m.f.g moebius
 
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Mehr hat das Geld auch nicht verdient...
Aber wodurch erhält es eigentlich seinen Wert:verwirrt1 Wer definiert diesen Wert...:verwirrt1
Und "schau' mer mol!", wie lange der noch welchen Wert für wen haben wird ...:confused::dontknow:
m.f.g moebius

.....Suggestion, Gier?? Solange Geld eingesetzt wird um Geld zu verdienen bleibt
es attraktiv. Seis drum. Auch der € wird uns noch viel Spaß bereiten, wir werden
aus dem Lachen nicht mehr herauskommen.....

meint m.f.g. plotin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Geld: Schuld -> Sühne

1. .....Suggestion, Gier?? Solange Geld eingesetzt wird um Geld zu verdienen bleibt
es attraktiv. Seis drum.
2. Auch der € wird uns noch viel Spaß bereiten, wir werden
aus dem Lachen nicht mehr herauskommen.....

meint m.f.g. plotin

Zu 1.:
Ja ja, nach dem Golde/Gelde drängt doch (fast) Alles - aber auch nur fast...;)
Zu 2.:
Einigen im denkforum mit großer Wahrscheinlichkeit - aber viele Deppen in den für die -Politik zuständigen (Ohn)Macht-Systemen (Re-gier-ungen, (Noten)Banken, Parteien usw.) werden möglicherweise schon bald die :weinen1::weinen2::schnt: = Tränen kommen, was aber nichts macht ...:clown3:, vermutet m.f.g. moebius
 
Zurück
Oben