• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geld: Schuld -> Sühne

E

erichs

Guest
Weiss jemand von euch, wie und wann es dazu kam, dass Geld von einer Verbindlichkeit einer Bank gegenüber einer Nichtbank, zu einer Verbindlichkeit einer Nichtbank gegenüber einer Bank wurde?
 
Werbung:
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Nicht verzagen, und den depperten Ackermann aus der Deutschen Kank....äääääähhhh......Bank fragen ...:lachen:
 
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Beim depperten Ackermann aus Krank...äääähhhh....Bankfurt ist es wahrscheinlich eher umgekehrt ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Im Grunde kannst Du Deine Fragen nur selbst beantworten ...:clown3:
Oder irre ich mich da schon wieder ...:dontknow:
 
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Im Grunde kannst Du Deine Fragen nur selbst beantworten ...:clown3:
Oder irre ich mich da schon wieder ...:dontknow:

Aber nur wenn ich mich selbst als überindividuell begreife? Es gibt auch Fragen die ihre Ursache nicht in mir als Individuum haben. Also dafür, dass diese konkrete Frage über das Geld in die Welt gekommen ist, kann ich nichts ;-)
 
AW: Geld: Schuld -> Sühne

1. Aber nur wenn ich mich selbst als überindividuell begreife?
2. Es gibt auch Fragen die ihre Ursache nicht in mir als Individuum haben.
3. Also dafür, dass diese konkrete Frage über das Geld in die Welt gekommen ist, kann ich nichts ;-)
Zu 1.:
Jeder einzelne Mensch ist zugleich eine Verkörperung der ganzen Menschheit, soll ich von Meister I. KANT ausrichten;)
Zu 2.:
Ja, aber als Individuum ist jeder Mensch mehr oder weniger von der Frage nach einem gerechten Tauschmittel betroffen...
Das Problem ist möglicherweise, daß zur Zeit sehr viel staatlich legalisiertes Falsch-Geld (= ) im Umlauf ist..., was sich aber sehr bald ändern kann..."Schau' mer mol!";)
Zu 3.:
Das stimmt ! Das Thema Geld und Falsch-Geld hat eine lange Tradition ...:schnt:
Der blaue moebius
 
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Du hast sicher recht, moebius. Meine Antwort war etwas unüberlegt.
Man sollte mehr Philosophen bei Aldi beschäftigen, so kämen die Menschen ganz nebenbei zu mehr Selbstreflektion, wenn sie mal fragen, wo die Gurkengläser stehen ;-)
 
Werbung:
AW: Geld: Schuld -> Sühne

Aber ALDI nimmt wahrscheinlich keine Philosophen ..., da sie möglicherweise zu viel Klasse und zu wenig Kasse machen ...:clown3:
Philosophen sind halt eh' nur zu nichts zu gebrauchen, wenn überhaupt ...:D
 
Zurück
Oben