• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

AW: Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

Oder die Vernunft wird stark:

Der Blinde und der Lahme. Oder: Die Integration von Ratio und Intuition

Es gibt eine alte Sufi-Geschichte:

Ein Blinder irrt orientierungslos durch den Wald. Plötzlich stolpert er über etwas am Boden und fällt der Länge nach hin. Als der Blinde auf dem Waldboden herumtastet, entdeckt er, dass er über einen Mann gefallen ist, der am Boden kauerte. Dieser Mann ist ein Lahmer, der nicht laufen kann.

Die beiden beginnen ein Gespräch miteinander und klagen sich gegenseitig ihr Schicksal.

“Ich irre schon seit ich denken kann in diesem Wald herum und finde nicht wieder heraus, weil ich nicht sehen kann.” ruft der Blinde aus.

Der Lahme sagt: “Ich liege schon, seit ich denken kann, am Boden und komme nicht aus dem Wald heraus, weil ich nicht aufstehen kann.”

Und während sie sich so unterhalten, ruft der Lahme plötzlich aus: “Ich hab’s! Du nimmst mich auf den Rücken, und ich werde dir sagen, in welche Richtung du gehen musst. Zusammen können wir aus dem Wald herausfinden.”

Laut Aussage des alten Geschichtenerzählers symbolisiert der Blinde die Rationalität, der Lahme die Intuition. Auch wir werden aus dem Wald nur herausfinden, wenn wir lernen beide zusammenzubringen.

aus: Peter M. Senge: Die fünfte Disziplin

http://www.artnet.com/artists/ernst-barlach/der-blinde-und-der-lahme-BAJns2mjuee4vk4EjUb6bQ2

Erinnert mich an die Geschichte von Himmel und Hölle.

Hölle: Die Menschen sitzen an einer Tafel, die voll gedeckt ist mit den leckersten Köstlichkeiten, und der Raum ist durchflutet mit den herrlichsten Düften. Das Besteck ist aber so lang, sodass sie kein Essen zu ihrem Mund führen können. Die Menschen hungern und jammern.

Himmel: Die Menschen sitzen an einer Tafel, die voll gedeckt ist mit den leckersten Köstlichkeiten, und der Raum ist durchflutet mit den herrlichsten Düften. Das Besteck ist aber so lang, sodass sie kein Essen zu ihrem Mund führen können. Die Menschen füttern sich gegenseitig.
 
Werbung:
AW: Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

Ein sinnvolles Zusammenwirken von Verstand (rationales Denken) und Intuition ("verarbeitete" emotionale Erfahrungen) bringt Vernunft hervor, das ist die Interpretation vom Blinden und vom Lahmen, die mich interessiert.

Es ist immer wieder zu beobachten, wie rückwärtsgewandte Emotionalität und zukunftsberechnende Rationaltät in die Perspektivlosigkeit führen statt Lösungsansätze für existentielle und verdrängte Gegenwartsprobleme auf allen Ebenen zu eröffnen.

:winken3:

Eine Aufgabe sollte man nicht aufgeben,denn eine Lösung will gefunden sein.
Ein Extrakt das verwässert ist,kann nicht die volle Wirkung entfalten und so ist das Problem welches verwässert ist,scnwieriger zu finden und im Kern nicht zu treffen.
Je älter man wird , desto öfter kommt die Vergangenheit zum Vorschein und gewisse Emotionen, sind diese verarbeitet und bewältigt,ist es gut und man kann auch davon reden und so ist es mit dem immer begrenzteren Horizont ,der sich wenn auf die Zukunft gerichtet auch nach einer Lösung verlangt.
Hier wäre vielleicht Gelassenheit eine Tugend:kuss1:
Gegenwartsprobleme sind in der Welt nicht wenige und eins mehr oder weniger trifft den Kern auch nicht.
 
AW: Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

In die Generation,nicht nächste:blume1:
Das /die Nächste wäre Hoffnung,besser,immer jetzt.

Falsch! Manche Dinge sind 'besser' man entdeckt sie später. Nicht die Hoffnung sondern die gemeinsame wahre Rolle zu entdecken, gilt erkannt zu werden. Einen Sinn in der Menschheit sehe ich im Frieden auf der Erde für die gesamte Menschheit.
 
AW: Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

Falsch! Manche Dinge sind 'besser' man entdeckt sie später. Nicht die Hoffnung sondern die gemeinsame wahre Rolle zu entdecken, gilt erkannt zu werden. Einen Sinn in der Menschheit sehe ich im Frieden auf der Erde für die gesamte Menschheit.

Die nächste Generation heißt die Verantwortung die zu übernehmen ist wegschieben.
Die Rolle wird gespielt und muss nicht entdeckt werden, nur was daraus wird , wird vielleicht eine ? bleiben.
Wenn jeder den anderen gehen läßt kann Frieden entstehen,denn stören kann jeder der Störungen hat und diese nicht mal merkt.:clown2:
Was wäre das Leben ohne jemand der es nicht auf die Schippe nimmt:mad:?
Ernst oder nicht:kuss1:
Ist das wichtig:verwirrt1
Verwirklichung:zauberer2
Nenne mir ein Beispiel das später besser ist entdeckt zu werden:kuss2:
Ich denke es gibt nicht viel und wenn wäre noch zu klären ob es was gutes oder schlechtes ist was besser später entdeckt besser wäre.:haare:
 
AW: Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

Die nächste Generation heißt die Verantwortung die zu übernehmen ist wegschieben.
Die Rolle wird gespielt und muss nicht entdeckt werden, nur was daraus wird , wird vielleicht eine ? bleiben.
Wenn jeder den anderen gehen läßt kann Frieden entstehen,denn stören kann jeder der Störungen hat und diese nicht mal merkt.:clown2:
Was wäre das Leben ohne jemand der es nicht auf die Schippe nimmt:mad:?
Ernst oder nicht:kuss1:
Ist das wichtig:verwirrt1
Verwirklichung:zauberer2
Nenne mir ein Beispiel das später besser ist entdeckt zu werden:kuss2:
Ich denke es gibt nicht viel und wenn wäre noch zu klären ob es was gutes oder schlechtes ist was besser später entdeckt besser wäre.:haare:

Ich rede ja auch über neue Dinge aus der Wissenschaft und die sollten erst gefunden werden, wenn die Menschen aus ihren Fehlern gelernt haben. (s. Kriege!)
 
AW: Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

Ich rede ja auch über neue Dinge aus der Wissenschaft und die sollten erst gefunden werden, wenn die Menschen aus ihren Fehlern gelernt haben. (s. Kriege!)

Sind Fehler vorher durchdacht,müssen sie nicht wieder erkannt werden.
Siehe Kriege:blume1:
Eins wäre hier falsch,das Einer oder Zwei sich um ein Drittes streiten:pcwut:
Das Dritte ist aber für mich erkannt!
Schön so:blume1:
Das Leben ist hart,es kann soviel passieren und eins ist klar:blume1:
 
Werbung:
AW: Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

Wir leben doch mit der nächsten Generation schon JETZT zusammen, Gelassenheit, die Du ins Spiel brachtest, muss lassen können.
:rolleyes:

Muss lassen können(Gelassenheit),verstehe ich nicht.:dontknow:
Wir leben mit vielen Generationen zusammen1-100 jährige,wobei die einen schon zu viel und die anderen noch nichts geschaffen haben,höchstens Liebe und das ist ja auch schon was:umarm:
 
Zurück
Oben