• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Fehler

Vitargio

New Member
Registriert
3. März 2009
Beiträge
549
In den letzten Tagen habe ich mich erneut mit den sogenannten spirituellen Lehrern oder Weisheitslehrern befasst. Denn irgendwas mit diesen Lehrern stimmt nicht, da sie nicht fähig waren die Menschheit voran zu bringen. Diese spirituelle Literatur und diese "grossen" allwissenden Ratgeber-Personen gibt es seit langer Zeit. Die Spanne geht von Kirschner, Osho in den 70gern über Erhard F. Freitag, Murphy bis heute zu suspekten Gestalten wie Eckhard Tolle, Tepperwein und viele andere. Diese Gestalten haben alle eins gemeinsam: Sie konnten in der Menschheit nichts bewirken, von Jahr zu Jahr wurde es schlechter und das Einzige was wuchs war ihr Bankkonto!

Sicher gab und gibt es immer einzelne Menschen (Fans) welche z.b. Eckehard Tolle glauben, und ich möchte auch nicht abstreiten das Einzelfälle existieren welche durch die Illusion eine zeitlang meinen: Das isses!
Doch betrachtet man diese "Anhänger" einige Jahre später so sieht man in 99% der Fälle: Das war es wohl doch nicht!

Wo liegt der Fehler? Der Fehler liegt in zwei Punkten:
1. Diese Lehrer haben es selber nicht begriffen. (Was nicht bedeuten soll dass sich ein angeblicher Lehrer nicht in einer Art positiver Psychose befindet wo er selber glaubt es geschafft zu haben. Tolle z.b. halte ich für einen Maniker [Eine Manie (v. griech.: μανία manía = die Raserei) ist eine affektive Störung und verläuft meist phasenweise])
2. Dem zur Folge können sie auch nichts wirklich erklären. Was soll z.b. das Gebrabbel von Tolle dass man in einen bestimmten Zustand komme müsse (JETZT), aber es gibt keinen Weg dahin. Wenn es keinen Weg dahin gibt, dann brauchen wir auch niemanden der uns dies für 19,80 Euro erzählt!

Krishnamurti hat 60 Jahre 10.000de von Menschen bepredigt. Ergebniss: Nichts!
Dale Carnegie hat seit 30 Jahren Millionen Bücher verkauft. Positives Denken angeblich. Ergebniss im Jahre 2009: Mehr psychisch kranke Menschen als je zuvor!
Tolle läuft nun durch die Gegend, von TV-Show zu TV-Show und macht Millionen von Dollars. Und Osho sabbelte sich dumm und dämlich und erreichte folgendes bei den Menschen >>>>>>
Nie waren die Menschen so dicht wie heute, noch nie haben die Leute sich so abgeschottet wie heute. Von einem Bekannten welcher in einer Psychoklinik arbeitet weiss ich dass sie dort jedes Jahr anbauen um neue Patienten aufzunehmen ....

Also was ist mit diesen angeblichen Lehrern los da sie nichts erreichen? Liegt es an den Menschen und sie verstehen nichts, oder sind die Lehrer selbst zu blöde etwas zu erklären?

Ich überlege grade ob ich das Ganze übernehme, doch dann muss ich Bücher schreiben, im TV auftreten und mich mit der weltweiten Bande rumschlagen. Soll ich das tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Der Fehler

Wieviel Prozent bekommt eigentlich der Autor an einem Buch? Weil ich werde mir nicht den Popo aufreissen und der Menschheit helfen und andere kassieren das Geld. Ich möchte auch eine Spendenkasse einrichten wo man Millionen von Euros spenden kann um mich zu stützen. CD's wird es ohnehin geben!

Was muss ich als nächstes tun um so nebenbei Multi-Millionär zu werden? Klar dass mir vorher die Menschen am Herzen liegen, jenes mit dem Geld kommt erst danach.
Der Titel für das erste Buch könnte lauten: "Sei Du SELBST im eingetauchten JETZT" mit dem Untertitel 'Nichts ist'. Ausser natürlich mein Konto. Das ist ganz real existent!

Oder sollte man sich zuvor von Herrn Tepperwein für ein paar hundert Euros zum Lebenslehrer ausbilden lassen?

 
Zuletzt bearbeitet:
mein fehler:

hey vitargio,
zu deinen fragen hätte ich viele antworten!
aber das ist mir im moment zu viel aufwand.
und: was bringt´s mir - außer zeitnot?
nichts.
also lass ich´s bleiben.

weil: bankkonto hab ich keins. ;)

liebe grüße
kathi
 
AW: mein fehler:

hey vitargio,
zu deinen fragen hätte ich viele antworten!
aber das ist mir im moment zu viel aufwand.
und: was bringt´s mir - außer zeitnot?
nichts.
also lass ich´s bleiben.

weil: bankkonto hab ich keins. ;)

liebe grüße
kathi

Wieso zeitnot? Du lebst doch im ALL-ewigen JETZT und bist unsterblich. Sag mal hast Du das denn noch immer nicht verstanden?
Aufwand? Jetzt sag bloss Du willst nicht geben?
Wenn Du nicht genug Energie hast dann beleg einfach einen Kursus bei Kurt. Danach wirst Du erleichtert sein, vermutlich so um 500 Euro. Das macht frei!
 
AW: mein fehler:

Wieso zeitnot? Du lebst doch im ALL-ewigen JETZT und bist unsterblich. Sag mal hast Du das denn noch immer nicht verstanden?
Aufwand? Jetzt sag bloss Du willst nicht geben?
Wenn Du nicht genug Energie hast dann beleg einfach einen Kursus bei Kurt. Danach wirst Du erleichtert sein, vermutlich so um 500 Euro. Das macht frei!

mag ja sein, dass ich unsterblich bin - aber jetzt muss ich erstmal auf´s klo.
und dann möcht ich noch die letzten gladiolen einsetzen. weil heute wird´s noch regnen - und dann geht´s die nächsten tage nicht - und ich bin mit ihnen eh schon spät dran.

für so einen kursus bei kurt hab ich keine zeit, weil ich hab das wochenende schon was vor und sonst leb ich recht glücklich und zufrieden in einer größtenteils kursus-losen (eigen)welt.

und geben tu ich manchmal ganz gern - wenn´s leicht geht und spaß macht.
ansonsten hab ich mir früher schon viel zu viel ver-geben, weil ich das prinzip von "geben und nehmen" nicht kapiert hab.

da hab ich schon meine lektionen gekriegt!
aber ganz blöd bin auch nicht. und drum wiederhol ich nicht ständig die gleichen fehler.

ui! bewertung!
aber macht nix - ich hab nichts gegen sie. *grins*

wie gesagt, manche fehler lassen sich künftig vermeiden.
aber nur, wenn der mensch auch sein hirn dazu einschaltet!
 
AW: mein fehler:

wie gesagt, manche fehler lassen sich künftig vermeiden.
aber nur, wenn der mensch auch sein hirn dazu einschaltet!

... und sich weder für unentbehrlich noch für überflüssig hält.

Mein Weg geht über das Ausschlussverfahren, wie man sieht, was und ob überhaupt etwas übrig bleibt muss sich noch zeigen, aber ich bin guter Hoffnung.

Grüße von Kaawi
 
AW: mein fehler:

ui! bewertung!
aber macht nix - ich hab nichts gegen sie. *grins*

Da wir beim bewerten sind. Diese angeblich spirituellen Lehrer haben letztendlich nichts gebracht. Was mich zudem aber oft wundert ist wie die auch noch aussehen. Da ist beides: Sie bringen nichts und sehen auch noch so aus!

Ich finde ein angeblich spiritueller Lehrer sollte wenigstens sehr gut aussehen. Stell Dir mal vor einer sabbelt son Kram wie Tolle, aber sieht aus wie Pierre Brice mit 30 als Winnetou. Das wäre doch schon wieder was ganz anderes, da er dann wenigstens so aussieht. Gehen die Leute in sein Seminar, dann können sie sich sagen: "Boaah, der sieht gut aus. Hat zwar nichts gebracht, aber der kam trotzdem gut rüber!"

Mich erinnern diese angeblich spirituellen Lehrer an Frank Ficker: Frauen das Blaue vom Himmel lügen, dabei noch leberkrank aussehen und grade deswegen erfolgreich sein. Bei mir gibt es keine spirituellen Lehrer mehr die einen krummen Rücken oder dicke Bäuche haben!

Entweder der Mann oder die Frau strahlt und leuchtet und steht kerzengrade, oder schon nur deswegen sage ich dann: Wieder nichts!
Für mich geht es nicht mehr an dass jemand angeblich in der ewigen Energiequelle lebt aber aussieht als hätten sie ihm/ihr gestern den ganzen Tag was mit der Keule drübergezogen ....

winnetou.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Fehler

......
Ich überlege grade ob ich das Ganze übernehme, doch dann muss ich Bücher schreiben, im TV auftreten und mich mit der weltweiten Bande rumschlagen. Soll ich das tun?

Lass' es lieber ...:lachen::lachen::lachen:
Keine neuen Bücher, ehe die alten nicht
a) gelesen
b) verstanden
worden sind ...
:clown2:
 
AW: mein fehler:

Da wir beim bewerten sind. Diese angeblich spirituellen Lehrer haben letztendlich nichts gebracht. Was mich zudem aber oft wundert ist wie die auch noch aussehen. Da ist beides: Sie bringen nichts und sehen auch noch so aus!

Ich finde ein angeblich spiritueller Lehrer sollte wenigstens sehr gut aussehen. Stell Dir mal vor einer sabbelt son Kram wie Tolle, aber sieht aus wie Pierre Brice mit 30 als Winnetou. Das wäre doch schon wieder was ganz anderes, da er dann wenigstens so aussieht. Gehen die Leute in sein Seminar, dann können sie sich sagen: "Boaah, der sieht gut aus. Hat zwar nichts gebracht, aber der kam trotzdem gut rüber!"

Mich erinnern diese angeblich spirituellen Lehrer an Frank Ficker: Frauen das Blaue vom Himmel lügen, dabei noch leberkrank aussehen und grade deswegen erfolgreich sein. Bei mir gibt es keine spirituellen Lehrer mehr die einen krummen Rücken oder dicke Bäuche haben!

Entweder der Mann oder die Frau strahlt und leuchtet und steht kerzengrade, oder schon nur deswegen sage ich dann: Wieder nichts!
Für mich geht es nicht mehr an dass jemand angeblich in der ewigen Energiequelle lebt aber aussieht als hätten sie ihm/ihr gestern den ganzen Tag was mit der Keule drübergezogen ....
naja, hast ja recht.
ich bin auch der meinung, dass ein mensch, der was zu sagen hat (vor allem auf spirituellem gebiet!) vital und auf eine gewisse art attraktiv aussehen muss.
und nebenbei muss auch noch seine/ihre garderobe und wohnung/haus in ordnung sein!

dies alles als zeichen, dass das gesagte auch ins materielle leben umgesetzt werden kann.
der umkehrschluss ist aber ebenso mit vorsicht zu genießen: nicht jeder, der/die gut aussieht, schön angezogen ist und ein loft bewohnt muss auch von spiritualität eine ahnung haben.

und dennoch: die optik spricht bände!

aber der tepperwein sieht für sein alter recht gut aus,finde ich.
dennoch würde ich sagen, dass eine gewisse vorsicht angebracht ist (wie ja bei allem!).
denn es geht auch um vertrauen zu diesem menschen.
ob das vorhanden ist, sagt mir mein gefühl.
wenn ich gelernt habe, darauf zu vertrauen - ohne wenn und aber - dann kann ich mich auch davon gut leiten lassen.
aber das ist nicht immer leicht möglich - zumindest für mich.

lg k.

p.s.: übrigens OSHO hat mir schon sehr gut gefallen. in jeder hinsicht (außer der sexuellen ;))
 
Werbung:
AW: Der Fehler

vitargio schrieb:
Stell Dir mal vor einer sabbelt son Kram wie Tolle, aber sieht aus wie Pierre Brice mit 30 als Winnetou
p.p.s.: stimm, der pierre brice, der war wirklich super-fesch!
der wär für die sexuellen belange schon recht geeignet gewesen!
da geb ich dir auch recht, vitargio.
aber in diesem fall hätt ich auf sein gesabbel verzichten können. :D

das ist halt eine andere nische ;)
 
Zurück
Oben