• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Menge des Fleisches

Werbung:
Obwohl ich mir auch sicher bin, dass du auch dieses Schweinchen nicht töten
Der gemeine, menschliche Aasfresser muss normalerweise nicht selber töten. Das macht es ihm leicht, die sterblichen Überreste der Tiere hinunterzuschlingen und das auch noch als Genuss zu empfinden. :(

Ich habe früher ja auch mal Tierleichen gefressen, aber mir ist aufgefallen, dass Kadaver immer so stark gewürzt werden müssen, damit man sie runter bekommt.
 
Trotzdem ist es ein süsses Kätzchen und ich bin mir sicher, du würdest es nicht tötet und fressen. Aber das Schweinchen schon, oder? (Obwohl ich mir auch sicher bin, dass du auch dieses Schweinchen nicht töten könntest ;))
Ich habe als Kind u.a. auch in einer ländlichen Region gelebt, in der jedes Jahr zu Weihnachten Schweine geschlachtet wurden. Wir Kinder haben dabei zugeschaut und es hat uns moralisch nicht sonderlich berührt. Heute könnte ich es nicht mehr. Ich komme nicht umhin, Teile des Subjektivismus für mich zu akzeptieren, in dem Sinn, dass die Welt sich im Einklang mit der Sicht des Subjekts verändert und weiterentwickelt, weil das Subjekt nun mal keine andere Möglichkeit der Wahrnehmung hat. Mit anderen Worten, wir leben in unzähligen Welten, aber jeder in seiner eigenen.:)
 
Simon777: "Kannst du das bitte noch einmal in andere Worte fassen, ich tue mich schwer, dass zu verstehen."

Wenn ich etwas gerne esse, einfach so, ohne Grund, dann versuche ich dich nicht dazu zu bewegen, das gleiche zu essen. Dann bleibt doch weniger für mich. Ich sage also nicht "iss bitte Schokoladenweihnachtsmänner und Blaubeerkuchen", sondern ich sage, "iss Marzipanbrot und Streuselkuchen. Das andere will ich doch selber essen. Ich kennen niemanden, der mich dazu bewegen will, z.B. Nutallabrot mit Käse zu essen. Er (ich weiß wer) isst es gerne und damit ist das erledigt. Wenn jemand mich von seiner Speiseweise überzeugen will, stecken immer gedankliche Gerüste dahinter, weniger die Lust am Nutellabrot mit Käse. Und nun ist das gedankliche Gerüst des Veganers keineswegs verwerflich, ich beobachte nur und stelle einfach für mich fest...wer mich von seiner Ernährung überzeugen will, will mich nicht an seinen Lieblingsspeisen teilhaben lassen, sondern von seinen Lieblingsgedanken überzeugen.
 
Ich habe früher ja auch mal Tierleichen gefressen, aber mir ist aufgefallen, dass Kadaver immer so stark gewürzt werden müssen, damit man sie runter bekommt.
Jop, ging mir ähnlich. Weil roh und ungewürzt isst es kaum wer. Am Ende machen die Gewürze den Geschmack.
wer mich von seiner Ernährung überzeugen will, will mich nicht an seinen Lieblingsspeisen teilhaben lassen, sondern von seinen Lieblingsgedanken überzeugen.
Ich würde ALLE meine Lieblingsspeisen mit dir teilen! Obwohl ich generell nicht so gerne mein Essen teile, weil ich ziemlich verfressen bin lol
 
Ich habe als Kind u.a. auch in einer ländlichen Region gelebt, in der jedes Jahr zu Weihnachten Schweine geschlachtet wurden. Wir Kinder haben dabei zugeschaut und es hat uns moralisch nicht sonderlich berührt.
Weil es normal war. Ich bin auf nem Bauernhof aufgewachsen. Ich habe jedes sogenannte "Nutztier" sterben sehen und wenn ich es dann nicht essen wollte, habe ich Sachen gehört wie: "Die Sau ist nur gestorben, damit du sie essen kannst, wenn du das nicht tust, wird sie traurig sein. Wenn wir sie nicht essen würden, hätten sie gar nicht gelebt."
Was ich im Nachhinein aber gar nicht als negativ betrachte, weil mir dadurch auch Respekt vor Leben gelernt wurde, weil ALLES vom Tier verwertet wurde. Trotzdem habe ich mich rgendwann gefragt, ob das wirklich so sein muss, dass diese Tiere sterben müssen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine andere Zeit war und die Notwendigkeit für uns, im Hier und Heute, nicht mehr gegeben ist.
Heute könnte ich es nicht mehr.
Ich weiss :p
Mit anderen Worten, wir leben in unzähligen Welten, aber jeder in seiner eigenen.
Und Trotzdem leben wir alle auf dem selben Planeten, den wir mit allen seinen Lebewesen respektieren und schützen sollten. Und ich sehe es als unsere Pflicht an ihn auch für nachfolgende Generationen zu erhalten, weil auch deine Kinder ein Recht auf sauberes Wasser, reine Luft und auf die wunderschöne Vielfalt dieses Planeten haben. Denn wer sollte das sonst tun, wenn nicht wir?
 
Werbung:
Zurück
Oben