• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Wort treibt den Geist

AW: Das Wort treibt den Geist

Gott zu glauben , ist aber auch gut:rolleyes:, aber nichts zuwissen ist doch auch gut:​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Das Wort treibt den Geist

Dem halte ich entgegen: Wer weiß, dass er glaubt, der muss nicht glauben was er weiß!

Bernies Sage
Ja, menschlich möglich, aber meiner Ansicht nach nicht gesund. Der permanente innere Konflikt ist sehr kraftraubend und macht charakterlich und emotional instabil.

Gott zu wissen, ist 'gut' zu wissen:
Im Detail und in der Definition liegen die Unterschiede, aber grundsätzlich ja.

lg,
fussel
 
AW: Das Wort treibt den Geist

Das Wort treibt den Geist
bis sich ein Nichtzusammenhang verschweißt.

Ein Nichtzusammenhang kann sich nicht verpissen
und es scheint unmöglich, ihn zu vermissen!



Vergiss es! - Mit und ohne Verstärkerbrille von Vielmann :D

Den allerkleinsten Nenner aller Zeiten darf ein jeder gerne vergessen,
weil dieser einfach 'viel zu unmöglich' ist,
damit das 'zählende' Universum zu vermessen.

Ich frage mich, was tut sich denn überhaupt, wenn sich 'ÜBER HAUPT' was tut,
definierbar und raffinierbar als (süß-saure) Ur-Information im "DOPPEL-GUT"?

Bernies Sage​

Was ist das zählende Universum:dreh:
Es ist :engel1:
Über Haupt seh ich Blau oder grau,vielleicht auch schwarz mit weißen Punkten:morgen:
Ich weiß das der kleinste auch der größte sein kann und ernennen und benennen,erzählen und abzählen, nichts zu bedeuten hat:homer:
Denn ist das Bedeutsame überhaupt bedeutsam oder machen wir es nur dazu!?
Ich denke das wir es dazu machen,was ja den Geist treibt,denn wäre jeder einfach(unterstrichen)glücklich,würden wir vielleicht keine Tapeten im Zimmer haben:schnl:
Die Urlauber tragen alte Last(unterstrichen),nur das Laub fällt nicht:blume2:
 
AW: Das Wort treibt den Geist

Weder noch,denn es ist unwichtig.
Mit Religion habe ich nichts am Hut,aber es interessiert mich.
Das ich diese Kategorie wählte?Da hatte ich mir keine Gedanken gemacht , aber im nachhinein könnte es auch zu Politik passen!

Keine Gedanken machen, passt echt zur Politik! :D Das Wort nämlich ohne Geist, ist reiner Zeitverschleiß, also am Ende alles Scheiß! :D
 
AW: Das Wort treibt den Geist

Keine Gedanken machen, passt echt zur Politik! :D Das Wort nämlich ohne Geist, ist reiner Zeitverschleiß, also am Ende alles Scheiß! :D

Die Politik ist doch selber Schuld an den Schulden,den Generationenvertrag(das Wort),muss wohl auf die Briefwaage und nicht auf die Goldwaage gelegt werden.
Jedoch jedes Wort hat Geist ,sofern es nicht verloren geht und wenn dies geschieht,kann es aber wieder gefunden werden
Dein Ende ist pessimisti,doch setzt du das Ende an den Anfang....ist alles Scheiß bei dir,also.........ist wenn das Ende schön und du es an den Anfang setzt, alles schön:banane:
 
AW: Das Wort treibt den Geist

Andere sagen, am Anfang stand/war das Wort.
Wie kam es denn dahin?
Jedenfalls denke ich das der Titel stimmt und ob ich ihn gefunden oder erfunden habe:dontknow:
Im Anfang war das Wort.
ist
  1. Ein Spruch aus der Bibel
  2. Der Titel eines Buches von Robin Lane Fox, Bertelsmann Verlag GmbH, München.
Deinen Titel lese ich hier zum ersten Mal, er könnte tatsächlich von Dir das erste Mal in der Art formuliert worden sein; falls nicht, wird sich der Autor schon melden.

Wie kam das Wort dahin - also an den Anfang ?

Als ein gegen den Agnostizismus anfälliger Theist möchte ich äußern:
Es kam aus dem Herzen Gottes.​
Das Wort treibt den Geist - ja, aber unser Wille und unsere Gefühle können auch den Geist treiben im Sinne von wecken. Geist und Wort können auch Gefühle hervorrufen und zu Taten anregen.

Gefällt Dir eigentlich die Vorstellung, dass das Wort den Geist treiben möge oder bist Du überzeugt davon und willst das anprangern ?

Neugierig Zeili
 
AW: Das Wort treibt den Geist

Im Anfang war das Wort.
ist
  1. Ein Spruch aus der Bibel
  2. Der Titel eines Buches von Robin Lane Fox, Bertelsmann Verlag GmbH, München.
Deinen Titel lese ich hier zum ersten Mal, er könnte tatsächlich von Dir das erste Mal in der Art formuliert worden sein; falls nicht, wird sich der Autor schon melden.

Wie kam das Wort dahin - also an den Anfang ?

Als ein gegen den Agnostizismus anfälliger Theist möchte ich äußern:
Es kam aus dem Herzen Gottes.​
Das Wort treibt den Geist - ja, aber unser Wille und unsere Gefühle können auch den Geist treiben im Sinne von wecken. Geist und Wort können auch Gefühle hervorrufen und zu Taten anregen.

Gefällt Dir eigentlich die Vorstellung, dass das Wort den Geist treiben möge oder bist Du überzeugt davon und willst das anprangern ?

Neugierig Zeili

Ich bin überzeugt von dem was ich mir gedanklich erarbeitet habe und hier will ich nicht anprangern was aus Wort ,das den Geist treibt gemacht wird.Es ist einfach eine Vorstellung , aus der jeder machen kann was er will!Ich mag die Menschen und das reicht mir:eek:
Ich sehe aber was ist !
Das verdrehte,das vor dem Berg halten,das Offenbare oder einfach nur gespielte,aber wenn es der Ernst verlangt und aber der gegeüber ins Spiel flüchtet, frag ich mich wo der Mut ist oder die Angst(versteht man die Angst eines anderen),so das das unsagbare Wort(hier hat jeder sein eigenes)nicht gesprochen wird.
Spiel oder Ernst
Wahrheit oder Schein
Warm oder kalt
Klar oder trüb
Groß oder klein
Einfach alle Gegenüberstellungen
Multifragen die den Geist bremsen oder treiben sind bestimmt zu messen und hierheraus was zu ziehen.
Enthaltung , sprich vielleicht
Bejahung
Oder
Verneinung
Wo wird in der Welt getrieben und wo gebremst,denn der Geist ist ja da!?
 
AW: Das Wort treibt den Geist

Gefällt Dir eigentlich die Vorstellung, dass das Wort den Geist treiben möge oder bist Du überzeugt davon und willst das anprangern ?

Neugierig Zeili
Das wäre so eine dualistische Frage, die Dir offenbar liegt !

Ich kann mir keine Antwort vorstellen, die irgendwie anrüchig wäre, also nur zu, keine Hemmungen.

MfG Zeili
 
AW: Das Wort treibt den Geist

Das wäre so eine dualistische Frage, die Dir offenbar liegt !

Ich kann mir keine Antwort vorstellen, die irgendwie anrüchig wäre, also nur zu, keine Hemmungen.

MfG Zeili

Aufzeigen und nicht anprangern!
Der Sprachmißbrauch kann blenden und verschleiern oder sagen was ist,nur das was ist,ist nicht das was ich gerne sehen würde.Wenn ein Spiel läuft schaue ich gerne zu , aber selber spielen:eek:.
Wahrheit und Sprache sollten eins sein!
 
Werbung:
AW: Das Wort treibt den Geist - aber wohin?

Das Wort treibt den Geist - hoffen wir inbrünstig, dass es ihn nicht abtreibt!

Bernies Sage: Wer weiß, dass er glaubt, der muss nicht glauben was er weiß!

Ja, menschlich möglich, aber meiner Ansicht nach nicht gesund.

Hä? – Wie bitte?
Als gesund betrachte ich eine Ansicht, bei welcher ich mein Wissen nicht zu einer Religion erheben muss! - Und genau dies versuche ich zu leben.
Was soll daran ungesund sein? :eek:

Ich bin doch heil froh, wenn ich nicht wie Frau Merkel die Mathematik des Geldes in der Rang einer Sparreligion im Wissen erheben muss, obwohl ich natürlich 'alles glaube', was diese Frau sagt, das bin ich ihr - in meinem Ehrenwert - einfach schuldig, gerade erst recht dann, wenn ich es selbst 'besser weiß'. :geschenk:

Bernies Sage - dem Glaube verpflichtet, - denn Wissen 'ver-nichtet'..........!!
 
Zurück
Oben