• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Augustinus

Ich überlege schon, zu diesen beiden Themen bei Augustinsu zwei eigene Rubriken auf meiner Homepage aufzumachen, um es mal im Zusammenhang zu dokumentieren... ZUmal da in der Zukunft sicherlich noch mehr dazukommt... So etwas ist nicht nur interessant, sondern auch mehr als aufschlussreich... Am liebsten würde ich gar nichst anderes mehr machen, in meinem Leben, wenn die Weltverhältnisse und meine persönlihcen Lebensumstände das nicht fast kompeltt verhindern würden...
 
Werbung:
Übrigens, zum Unterbewwusstsein habe ich selbst "nie" gearbeitet... "Keine" Fußnoten zu Heraklit und Augustinus... Ich bin an Psychologie nicht mehr so interessiert, zumal mir auch fast gänlich die Zeit dazu fehlt... Jung hab eich mir mal ein bisschen angesehn, nicht nur vor allem Freud, den ich an sich sehr schätze und demgegenüber ich die breite Ablehnung nie verstanden habe, auf die die Psychoanalyse heute oft mals stößt... Also Freutd und Jung und vor allem auch Adler, den ich außerodentlich schätze, sind schon o.k. Ich habe zum Beispiel über Typenlehren gearbeitet und meine Integrale Typenlehre oe rTypentheorie entwickelt und über die Triebe des Menschn habe ich auch mal gearbeitet, um zu zeigen, dass es prktisch beliebig viele Triebe gibt oder geben kann... Das könnt Ich aber alle auch in Anthrowiki-Artikelne und in meinen Textend azu nachlesen, wo ich es sauber dokumentiert habe, überigens auch mit stillschweigendem Einverständnis der Anthroposophen im AnthroWiki... Und das ist wirklich gut, denn das war durchaus nicht unbedingt zu erwarten...
 
Ich habe übrigens immer noch nicht herausgefunden, wer denn jetzt eigentlich als erster oder als erste die Idee zum Todestrieb hatte, Freud oder die Jungschülerin Sabina Spielrein... Es ist zum heulen, aber ich finde es einfach nicht raus.. Sabina Spielrein sagt nichts, und Freud verheimlicht es genau so gut... Und auch aus der Verfilmung der Dreiecksbeziehung Freud, Jung und Sabina Spielrein habe ich es nicht entnehmen könne, oder besser, es ist mir entgangen... Und jetzt ist der Film nicht mehr im Netz, wegen angeblicher Urheberrechtsstreitigkeiten... Das ist mehr als bedauerlich... Sonst würde ich mir den Film direkt an dieser Stelle ncoh einmal ansehen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege schon, zu diesen beiden Themen bei Augustinsu zwei eigene Rubriken auf meiner Homepage aufzumachen, um es mal im Zusammenhang zu dokumentieren... ZUmal da in der Zukunft sicherlich noch mehr dazukommt... So etwas ist nicht nur interessant, sondern auch mehr als aufschlussreich... Am liebsten würde ich gar nichst anderes mehr machen, in meinem Leben, wenn die Weltverhältnisse und meine persönlihcen Lebensumstände das nicht fast kompeltt verhindern würden...
Welchen Umständen wäre es zu verdanken wenn Stiller lauter würde;)
 
Augustinus hat sich nach seiner Bekehrung und seinem Übertritt zum Christentum eigentlich nur noch für "zwei" Themen interessiert: Die Seele und Gott... Und er sagt das auch so, in allerbestem Latein...

Na ja, das war ganz interessant, aber ich habe auch eine Zeitlang recht intensiv sowohl über der Seele als abgeschlossenes Thema gearbeitet, als auch über Gott... Aber das habe ich ja schon ganz am Anfang dieses Threads ausführlich dokumentiert...
 
Nee, ich hatte es nicht gepostet, darum hier meine Rubrik zur Seelenlehre mit dem Titel "Seelnelhre und Dreigliederung":

http://joachimstiller.de/philosophie5b.html

Und hier die Rubrik zur Gotteslehre mit dem Title "Gotteslehre und Dreifaltigkeit":

http://joachimstiller.de/philosophie5c.html

Man darf nur nicht den wirklich katastrophalen Fehler machen, die Trinität mit dem Dreigleiderigne Menschen irgendwie zu potten... Das geht ja gar nicht, wird aber leider oft gemacht, sogar bei Anthroposophen... Aber das sit einfach komplett verkehrt... Dann aht man eigentlich rein gar ncihts verstanden, und dann wird man auch nciths mehr verstehen... Steiner sit an sliche elenden Missverständnissen aber leider uach nciht ganz unschuldig, denn erkoketiert immer wieder mal mit so etwas... Und es sind immer genau dies nicht ganz korrekten Hinweise, auf die Anthroposophen bevorzugt anbeißen und in die sie sich dann auch buchstäbler "ver"beißen... und das ist nur ganz schwer wieder rauszukriegen... Aber im AnthroWiki versuche ich tatsächlich, solche Dinge etwas zu bereinigen... Schaden kanne es ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Seelenbegriff der Anthroposophie ist übrigens ein komplett anderer, als der der gesamten Antike... Der eine hat eigentlich ncihts merh mit dem anderen zutunk, auch wenn die unterschiede nur graduelle zu sein scheinen... Ich habe sehr lage gebraucht, um das wirklch zu verstehen und einigermaßen hintereinander zu kriegen, zumla das auch in der Anthroposophie oft nicht wirklich klar ist... Aber man kann es tatsächlich hintereinandrkriegen, wenn man es sich nur lange genug zurechtlegt...
 
Die Themen "Seele" und "Gott" sidn übrigens Themen, über die ich heute eigentlich nicht mehr arbeiten will... Ich habe das für mich geklärt, und das reicht mir... Ich muss da nicht noch weiter dran arbeiten... Dann lieber mal was gnaz anderes machen...
 
Werbung:
Eigentlch müsste ich mir den ganzen Aristotels noch einmal neu vornehemen... Biehser habe ich es nur vorab erruiert, und die wirklihc entscheiden Punkte waren mir zumeist noch entgangen... Abe inzwischen weiß ich, worauf ich zu achten hätte, und müsste es eigentlich noch einem neu durcharbeiten... Aber auch dazu fehlt mir im Grunnde die Zeit...

Einwichtiges Moment in der historichen Relevanz ist Aristotles Elementenlehre und sein Verhältnis zu Heraklit und Empedokles... Das ist wirklichwichtig... Sollte man nicht unterschätzen... Aber es ist ausgesprochen kompliziert, denn Aristotels geht ausgesprochen intellektuell +überhöht an dieses Thema heran, und man geht dabei fast bis an seine Grenzen... Aber gemacht werden müsste es eigentlich mal...

Ich meine, das ist ja auch so ein Punkt, aber Aristotels vertritt ja nciht nur "eine" Ontologie, sondern gleich drei... Er vertritt nciht nur die Substanzlehre, sondern daurter auch die Akt-Potnez-Lehre, die Im Zusammenhang mit dem Hyylomorphimsus steht, und ganz zuunterst ncoh zusätzlich die Elemtenlehre... Nur mit der Atomlehre des Demokrit konnte er nichts anfangen... Die mochte er nicht... Dabei hätte die egentlich sogar sehr gut zu ihm gepasst... Er konnt esich nicht durchringen, und ist lieber etwas verstoheln auf Anaxagoras ausgewichen, den er irrtümlich für vielversprechender hielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben