• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles ist möglich ???

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo !

Ist diese, wahrscheinlich in den USA das erste Mal aufgestellte Behauptung, derart pauschal gesehen, haltbar oder ist sie nur ein unrealistischer Wunsch mancher Politiker und Manager ?

Ich denke "Alles ist möglich", muss zumindest relativiert werden. Es ist mMn
nichts in einer Nullzeit machbar und
sehr wenig ohne fremde Hilfe.


Was haltet Ihr davon ?

Bitte um rege Teilnahme.

Zeili
 
Werbung:
AW: Alles ist möglich ???

Ist diese, wahrscheinlich in den USA das erste Mal aufgestellte Behauptung, derart pauschal gesehen, haltbar oder ist sie nur ein unrealistischer Wunsch mancher Politiker und Manager ?
1. Eine Betrachtungsweise: Unter Mißachtung ethisch-moralischer Regeln und einhergehendem Bruch und/oder Beuge gesatzten Rechts wird es für einige Wenige, welchen Wissensvorteile haben und diese auch nutzen, wohl möglich sein, daß alles möglich ist. Zulasten und auf Kosten der anderen.
Die für die meisten Menschen und aufgrund o.g. Gründe nicht erreichbaren Möglichkeiten werden in das "Prinzip Hoffnung", der ewig dem Esel vor der Maule baumelnde und nie erreichbare Karotte, gegossen... damit er sich auf heftigst anstrengt, seine Lebensenergie diesen einigen Wenigen zu opfern. Gegen mehr oder weniger minimalem Eigennutzen.

2. Eine andere Betrachtungsweise: Andererseits ist es möglich, das für sich persönlich Machbare für möglich zu halten, es sich gefühlterweise vorzustellen, und mögliche Selbstsabotageakte ursächlich abzustellen. Und auf diese Weise das Lebensoptimum auszuschöpfen.

Es scheint wesentlich zu sein, wohin die eigene Energie fließt. Ob sie bei einem selbst verbleibt oder an andere "geopfert" wird. Dieser Indikator könnte darüber entscheiden, wie viel in einem Leben möglich wird, resp. ist.

Ich denke "Alles ist möglich", muss zumindest relativiert werden. Es ist mMn
nichts in einer Nullzeit machbar und
sehr wenig ohne fremde Hilfe.
Ich meine, eigene Leistungen basieren immer auch auf der (Energie-)Leistung anderer Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alles ist möglich ???

1. Eine Betrachtungsweise: Unter Mißachtung ethisch-moralischer Regeln und einhergehendem Bruch und/oder Beuge gesatzten Rechts wird es für einige Wenige, welchen Wissensvorteile haben und diese auch nutzen, wohl möglich sein, daß alles möglich ist. ...

2. Eine andere Betrachtungsweise:
.....
Es scheint wesentlich zu sein, wohin die eigene Energie fließt. Ob sie bei einem selbst verbleibt oder an andere "geopfert" wird. Dieser Indikator könnte darüber entscheiden, wie viel in einem Leben möglich wird, resp. ist.


3. Ich meine, eigene Leistungen basieren immer auch auf der (Energie-)Leistung anderer Menschen.

Zu 1.:
Können sich diese "einigen Wenigen" auch von Krankheit, Leiden und Tod frei-kaufen ...:dontknow:

Zu 2.:
Oder in andere "geopfert" wird :dontknow:
Das klingst nach Theologico-Psychologico-Esoterico-Gesülze ...:lachen:

Zu 3.:
Ohne die "Leistungen" ihrer Eltern wären keine Menschen auf dieser Erde ...:lachen:
 
AW: Alles ist möglich ???

Zu 1.:
Können sich diese "einigen Wenigen" auch von Krankheit, Leiden und Tod frei-kaufen ...:dontknow:
Ergänzung: alles Menschen-Mögliche...
Von Tod und Krankheit können sie sich nicht freikaufen. Sie können sich vielleicht eine Verlängerung ihres Lebens fragwürdiger Qualität erkaufen.

Zu 2.:
Oder in andere "geopfert" wird :dontknow:
Das klingst nach Theologico-Psychologico-Esoterico-Gesülze ...:lachen:
Es sind eher die Folgen von "-ismen".


Zu 3.:
Ohne die "Leistungen" ihrer Eltern wären keine Menschen auf dieser Erde ...:lachen:
Stimmt.:jump2:
 
AW: Alles ist möglich ???

Nur dasjenige Alles ist möglich, was momentan gewollt und gekonnt wird.
 
AW: Alles ist möglich ???

1. Eine Betrachtungsweise: Unter Mißachtung ethisch-moralischer Regeln und einhergehendem Bruch und/oder Beuge gesatzten Rechts wird es für einige Wenige, welchen Wissensvorteile haben und diese auch nutzen, wohl möglich sein, daß alles möglich ist. Zulasten und auf Kosten der anderen.
Die für die meisten Menschen und aufgrund o.g. Gründe nicht erreichbaren Möglichkeiten werden in das "Prinzip Hoffnung", der ewig dem Esel vor der Maule baumelnde und nie erreichbare Karotte, gegossen... damit er sich auf heftigst anstrengt, seine Lebensenergie diesen einigen Wenigen zu opfern. Gegen mehr oder weniger minimalem Eigennutzen.

Das Traurigste an dieser Zweiteilung der Menschheit in Wissende und Trottel ist, dass die Esel von gestern sich gern zu den Eselstreibern von morgen hocharbeiten - und ich verstehe nicht, wieso die Bergpredigt mit der Beschwörung der platten Umkehrung der Rollenverteilung von Opfern und Tätern auf so breite, unkritische Zustimmung auch bei Nichtchristen trifft, wenn sie auch überall, wo symbiotische Beziehungen ohne partnerschaftliches Fundament gelebt werden, Recht hat.


2. Eine andere Betrachtungsweise: Andererseits ist es möglich, das für sich persönlich Machbare für möglich zu halten, es sich gefühlterweise vorzustellen, und mögliche Selbstsabotageakte ursächlich abzustellen. Und auf diese Weise das Lebensoptimum auszuschöpfen.

Es scheint wesentlich zu sein, wohin die eigene Energie fließt. Ob sie bei einem selbst verbleibt oder an andere "geopfert" wird. Dieser Indikator könnte darüber entscheiden, wie viel in einem Leben möglich wird, resp. ist.

Nicht jeder Energieaufwand, der der Förderung anderer zugute kommt, geht mit Aufopferungstendenzen einher, vor allem dann nicht, wenn der Investierende sich seiner eigenen Angewiesenheit auf seine Mit-menschen bewußt ist, wie es hier:
Ich meine, eigene Leistungen basieren immer auch auf der (Energie-)Leistung anderer Menschen.
treffend ausgedrückt ist.

Und jenseits aller nicht tolerierbaren Missbrauchssituationen meine ich, dass die Quantität des "wie viel" ein unzureichender Indikator für den qualitativen Wert des Erreichten ist, dieser ist nur in Relation zu den Ausgangsbedingungen und individuellen Potentialen zu ermitteln.
 
AW: Alles ist möglich ???

Ergänzung: alles Menschen-Mögliche...
Von Tod und Krankheit können sie sich nicht freikaufen. Sie können sich vielleicht eine Verlängerung ihres Lebens fragwürdiger Qualität erkaufen.
.....

Ja, hatte sich Steve Jobs nicht eine neue Leber gekauft .......ääääääääähhhhhh..........transplantieren lassen :dontknow:
 
AW: Alles ist möglich ???

- und ich verstehe nicht, wieso die Bergpredigt mit der Beschwörung der platten Umkehrung der Rollenverteilung von Opfern und Tätern auf so breite, unkritische Zustimmung auch bei Nichtchristen trifft,

Entschuldige, dass ich nur einen Teil Deines Beitrages heranziehe, aber in der Bergpredigt wird die Solidarität bzw. Option Gottes für die Armen ausgedrückt.

Es ist nicht nur eine Herausforderung für diejenigen, deren Ressourcen größer sind, zu geben und sich der anderen anzunehmen, sondern die Option Gottes für die Armen gibt den Armen ihre Würde zurück.

Wenn jemand am Schottentor in Wien bettelt, dann hat das mit einem massiven Würdeverlust des Betreffenden zu tun, zumindest in seinem Selbstverständnis.

Der Bettler kann aus der Solidarität Gottes mit den Armen in einer schwierigen Situation immer wieder Kraft schöpfen und sich seiner Würde bewusst bleiben.

Daneben hat sie auch noch eine politische Funktion, weil sie zum Widerstand motiviert.

Gandhi hat zB die Botschaft des gewaltfreien Widerstandes aus der Bergpredigt genommen und in einen Hindu-Kontext eingepflanzt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alles ist möglich ???

....

Gandhi hat zB die Botschaft des gewaltfreien Widerstandes aus der Bergpredigt genommen und in einen Hindu-Kontext eingepflanzt.

lg

Das spricht für die Bergpredigt, den Hindu-Kontext und M. GANDHI ...:schnl:
Vom "Einpflanzen" noch nar nicht zu reden, :ironie: soll ich aus dem Garten des Menschlichen mitteilen ...
 
Werbung:
AW: Alles ist möglich ???

Entschuldige, dass ich nur einen Teil Deines Beitrages heranziehe, aber in der Bergpredigt wird die Solidarität bzw. Option Gottes für die Armen ausgedrückt.

Genau darauf, dass ich Antwort von einem Christen bekomme, hatte ich gehofft - danke!

Später mehr! :)
 
Zurück
Oben