• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gruß-Philosophie

Werbung:
Die Frage nach dem "Warum" hat wer anderer eingebracht; ich kann nicht für alles die Verantwortung übernehmen.

Zeili

Geschickt gekonnert, Du Heuchler! - Aber der Andere bist auch Du als Themenstarter des Beitrages Nr. 1 im thread: Warum wird ein Mensch zu einem Heuchler? - und dafür hast Du die Verantwortung freiwillig übernommen, denn die Überschrift dazu stand Dir in der Formulierung schließlich völlig frei!

https://www.denkforum.at/threads/warum-wird-ein-menschen-zu-einem-heuchler.16611/

Nun hast Du Dich also nicht nur freiwillig als Heuchler, sondern auch noch vorsätzlich als Lügner geoutet, denn dein einziger Korrekturwunsch war die Änderung von < ein menschen > zu ein Mensch!

Und was kommt denn nun als Nächstes, mein Lieber?

Bernies Sage
 
Menschen werden doch nicht just for fun zu Heuchlern.
Doch Early, hier im Denkforum kann das schon mal passieren, dass jemand ein Thema aufgreift, welches nur durch das Hineinversetzen in die Motivation eines Heuchlers einer Erörterung überhaupt zugänglich wird!

Aber dieses WARUM sollte dann gewiss nicht mit einer Grußphilosophie oder Kuschelpsychologie verbunden werden, dazu ist eine andersdenkende Streitphilosophie angesagt, wie sie Sokrates in der Mäeutik schon vorexerziert hat.

Ein Heuchler entsteht nicht aus sich heraus, man muss ihn gewähren lassen, um ihn zu entlarven um seine Charaktereigenschaften ihm vorwerfen zu können!

Wer nicht checkt, dass es mir gegenüber nicht nötig ist, hat halt Pech gehabt!

Dem stimme ich zu, das gefällt mir. Ich hab das Zeili gegenüber nicht gecheckt, dass er es mir gegenüber nicht nötig hat und dabei halt Pech gehabt!

Wenn zwei das Gleiche tun, dann ist es halt noch lange nicht Dasselbe!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschickt gekonnert, Du Heuchler! - Aber der Andere bist auch Du als Themenstarter des Beitrages Nr. 1 im thread: Warum wird ein Mensch zu einem Heuchler? - und dafür hast Du die Verantwortung freiwillig übernommen, denn die Überschrift dazu stand Dir in der Formulierung schließlich völlig frei!
Du meintest wohl gekontert, falls nicht, erkläre mir bitte das Wort "gekonnert".

Ja, ich habe dann dezidiert dieses Thema eröffnet, dem anderen zuliebe.

Ich weiß schon Jahrzehnte, dass die Heuchelei aus der Angst und der Unfähigkeit, echt zu fühlen, entspringt.

Nun hast Du Dich also nicht nur freiwillig als Heuchler, sondern auch noch vorsätzlich als Lügner geoutet, denn dein einziger Korrekturwunsch war die Änderung von < ein menschen > zu ein Mensch!
Hast Du solche oder ähnliche Gedanken schon einmal einem Psychiater mitgeteilt ? Falls ja, wie hat er denn reagiert ?

Und was kommt denn nun als Nächstes, mein Lieber?
Lesen, Bernies Sage, einfach lesen.

Das war - ein Teil von

Zeilis Schreibe
 
Aber ob man immer die wirkliche Motivation erkennt? :dontknow:
Nein, sicher wohl nicht. ‚Man‘ ist ein Rädchen im Getriebe von Zeit und Raum und wird getrieben von einem sich uns allen über kurz oder lang wahrnehmungstechnisch zu entziehen scheinenden „Beweggrund“, welcher einem „Lebendprinzip von allem in allem und mit allem“ entspricht, jedenfalls sehe ich das so.

Der in meinen eigenen Weltenmodellen gar nicht existierende Begriff „Heuchelei“ löst bei mir persönlich sehr wahrscheinlich eine „Reizwortallergie mit Überstrahlungseffekten aus, eine andere Erklärung habe ich dafür nicht, als ich dies heute Nacht schrieb:

Nun hast Du Dich also nicht nur freiwillig als Heuchler, sondern auch noch vorsätzlich als Lügner geoutet, denn dein einziger Korrekturwunsch war die Änderung von < ein menschen > zu ein Mensch!

Ich nehme diesen Satz als (strategische) Unterstellung, von mir - geschrieben heute nacht um 2.18 Uhr - im Halbschlaf nach einer unruhigen Traumphase - mit Bedauern zurück und bitte (zumindest strategisch) bei Zeili um Entschuldigung für diese überzeichnete Negativ-Demonstration eines radikal realen Realismus.

Ja, ich habe dann dezidiert dieses Thema eröffnet, dem anderen zuliebe.
Das glaube ich Dir sogar. – Aber geht da Deine Nächstenliebe hier im Forum – durch Übertragung eines Reizwortes auf diesen - nicht schon zu weit, immerhin trägst Du dafür schon die Verantwortung?

Ich weiß schon Jahrzehnte, dass die Heuchelei aus der Angst und der Unfähigkeit, echt zu fühlen, entspringt.

Ich denke dazu, dass man eine solcherart Vergegenwärtigung über Jahrzehnte hinweg eher als eine Belastungsstörung empfindet, wenn man sie ständig praktizieren muss, was womöglich durch Dritte gezwungenermaßen als strikte Höflichkeitserziehung einer Etikette zwingend vorgeschrieben wurde?

Bernies Sage
 
Werbung:
Ich denke dazu, dass man eine solcherart Vergegenwärtigung über Jahrzehnte hinweg eher als eine Belastungsstörung empfindet, wenn man sie ständig praktizieren muss, was womöglich durch Dritte gezwungenermaßen als strikte Höflichkeitserziehung einer Etikette zwingend vorgeschrieben wurde?

Bernies Sage
Das für mich neue Wort "Belastungsstörung" empfinde ich nicht anders als eine "Entlastungsförderung". An beiden Worten kann ich nichts Negatives entdecken.

Gruß Zeili
 
Zurück
Oben