• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gruß-Philosophie

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Philosophie-Freunde !

lch grüße Dich zuerst – Du erwiderst meinen Gruß:

lch glaube, wir können über vieles miteinander reden, ohne zu streiten.​

lch grüße Dich zuerst – Du erwiderst meinen Gruß nicht:
  • Du bist in ein anderes Gespräch vertieft.
  • Du bist in eine Arbeit vertieft.
  • Du willst mir damit zeigen, dass Du nicht mit mir sprechen willst. Erkläre mir bitte den Grund oder rechne nicht mehr damit, dass ich Dich zuerst grüße.
Du grüßt mich zuerst - ich erwidere Deinen Gruß nicht:
  • Ich bin in ein anderes Gespräch vertieft.
  • Ich bin in eine Arbeit vertieft.
  • Ich will Dir damit zeigen, dass ich nicht mit Dir sprechen will. Bei Bedarf will ich Dir gerne erklären, warum.
Ich lebte meine ersten 29 Lebensjahre auf dem Land (Kleinstadt) und lebe seit 1978 in der Millionenstadt Wien. Daher weiß ich auch, dass es in der Stadt natürlich nicht immer möglich ist, jeden, den man auf der Straße trifft, zu grüßen; man rechnet auch nicht damit, dass einem wer Fremder in der Öffentlichkeit grüßt.

In Verwandten- und Freundeskreisen, sowie am Arbeitsplatz vertrete ich aber auch hier obige Ansicht.

Wie steht Ihr zum - vorwiegend mündlichen - Grüßen ?

Bitte um Nachsicht, wenn ich vor diesem Eingangs-Beitrag noch nicht alle literarisch erschienenen Meinungen durchgeackert habe; dieser Beitrag fußt auf Erziehung und persönliches Empfinden.

Bitte um rege Teilnahme.

Zeili
 
Werbung:
Hallo Philosophie-Freunde !

lch grüße Dich zuerst – Du erwiderst meinen Gruß:

lch glaube, wir können über vieles miteinander reden, ohne zu streiten.​

lch grüße Dich zuerst – Du erwiderst meinen Gruß nicht:
  • Du bist in ein anderes Gespräch vertieft.
  • Du bist in eine Arbeit vertieft.
  • Du willst mir damit zeigen, dass Du nicht mit mir sprechen willst. Erkläre mir bitte den Grund oder rechne nicht mehr damit, dass ich Dich zuerst grüße.
Du grüßt mich zuerst - ich erwidere Deinen Gruß nicht:
  • Ich bin in ein anderes Gespräch vertieft.
  • Ich bin in eine Arbeit vertieft.
  • Ich will Dir damit zeigen, dass ich nicht mit Dir sprechen will. Bei Bedarf will ich Dir gerne erklären, warum.
Ich lebte meine ersten 29 Lebensjahre auf dem Land (Kleinstadt) und lebe seit 1978 in der Millionenstadt Wien. Daher weiß ich auch, dass es in der Stadt natürlich nicht immer möglich ist, jeden, den man auf der Straße trifft, zu grüßen; man rechnet auch nicht damit, dass einem wer Fremder in der Öffentlichkeit grüßt.

In Verwandten- und Freundeskreisen, sowie am Arbeitsplatz vertrete ich aber auch hier obige Ansicht.

Wie steht Ihr zum - vorwiegend mündlichen - Grüßen ?

Bitte um Nachsicht, wenn ich vor diesem Eingangs-Beitrag noch nicht alle literarisch erschienenen Meinungen durchgeackert habe; dieser Beitrag fußt auf Erziehung und persönliches Empfinden.

Bitte um rege Teilnahme.

Zeili

Schönen Tag

Ich wohne in einem 4000 Seelendorf das schwarz ist ,wie die Nacht (CDU).Hier grüßt Mann /Frau sich oder nicht:megaphon:.Wenn ich nicht vertieft bin grüße ich jeden,aber der Ort und die Gewöhnung (bei guten Gedächtnis):ironie: ) ,lernt Menschen kennen und mit der Zeit verändert Mann/Frau auch das Verhalten zu einander,z.b nach täglichem Guten Tag sagen zu einer Person:megaphon: ,Achso er ist vertieft:ironie: ,.
Zuerst muss Mann/Frau Mensch verstehen,dannMann/Frau verstehen,wie Mann/Mann und Frau /Frau sich verstehen lernen sollten.Ein Grund hier z.b ist ,ich rede doch hauptsächlich mit unseren:ironie:Frauen,mit denen ich anscheinhalber gut kann und in einem Ort mit wenig Bewohner wird Mann/Frau intimer. (In zeit),lernt Menschen kennen über längere Zeit.Deswegen verschleißen sich z.b Politiker schneller.Ich liebe meine Frau,sie verschleißt hoffentlich nicht:ironie:.Menschen kann Mann/Frau verschleißen,auch im Geist,denn die Kraft ist unterschiedlich und deswegen ist es ratsam achtsam zu sein,im Umgang mit anderen und umgekehrt,die mit einem(deinem) selbst:brav:.In der Großstadt,wenn ich es mir genau überlege ,hat Mann/Frau auch seine Regelmäßigkeiten und wird Intim,aber hier kannMann/Frau ihre Intimität öfter wechseln,was einem Promi bestimmt auch schwer fällt,heißt ein Privatmensch kann mehr Freiheit haben.Jetzt wirst du beobachtet und jeder sieht was du arbeitest........ein Buch:clown2:
 
Gruss als Ausdruck der empfundenen Freude den anderen zu erkennen ist etwas schönes, sowohl in der aktiven Rolle wie meist auch in der passiven und ist sicherlich eine Basisfunktion sozialen Lebens.

Gruss als hohler und emotionsloser Ausdruck sozialer Anpassung sollte man sich und den anderen ersparen.....

Ehrlichkeit ist ein höherer Wert wie soziale Floskeln.
 
Menschen kann Mann/Frau verschleißen,auch im Geist,denn die Kraft ist unterschiedlich und deswegen ist es ratsam achtsam zu sein,im Umgang mit anderen und umgekehrt,die mit einem(deinem) selbst
Meintest Du auch Menschen verschleißen oder meintest Du sich Menschen verschließen ???

Einen Menschenverschleiß gibt es hauptsächlich in Angriffskriegen, in denen durch - leider mächtige - Größenwahnsinnig-Herrschsüchtige andere friedliebende Menschen in einen sinnlosen Krieg gehetzt werden.

Man verschließt sich Menschen, die man längere Zeit nur verachten kann bzw. gegenüber denen man eine unüberwindbare Antipathie (= Gegenteil von Sympathie) empfindet. Das ist ein hauptsächlich emotioneller Prozess. Weil man sich einem Menschen verschließt, muss man deswegen nicht töten, bzw. in den Tod schicken; man will halt einfach nichts mit ihm/ihr zu tun haben.

Bitte um Aufklärung dieses stilistisch nicht unbedeutenden Gegensatzes.

Liebe Grüße

Zeili
 
Gruss als Ausdruck der empfundenen Freude den anderen zu erkennen ist etwas schönes, sowohl in der aktiven Rolle wie meist auch in der passiven und ist sicherlich eine Basisfunktion sozialen Lebens.

Gruss als hohler und emotionsloser Ausdruck sozialer Anpassung sollte man sich und den anderen ersparen.....

Ehrlichkeit ist ein höherer Wert wie soziale Floskeln.
Stimme ich Dir vollinhaltlich zu.

Zeili
 
Meintest Du auch Menschen verschleißen oder meintest Du sich Menschen verschließen ???

Einen Menschenverschleiß gibt es hauptsächlich in Angriffskriegen, in denen durch - leider mächtige - Größenwahnsinnig-Herrschsüchtige andere friedliebende Menschen in einen sinnlosen Krieg gehetzt werden.

Man verschließt sich Menschen, die man längere Zeit nur verachten kann bzw. gegenüber denen man eine unüberwindbare Antipathie (= Gegenteil von Sympathie) empfindet. Das ist ein hauptsächlich emotioneller Prozess. Weil man sich einem Menschen verschließt, muss man deswegen nicht töten, bzw. in den Tod schicken; man will halt einfach nichts mit ihm/ihr zu tun haben.

Bitte um Aufklärung dieses stilistisch nicht unbedeutenden Gegensatzes.

Liebe Grüße

Zeili[/QUO

Meintest Du auch Menschen verschleißen oder meintest Du sich Menschen verschließen ???

Einen Menschenverschleiß gibt es hauptsächlich in Angriffskriegen, in denen durch - leider mächtige - Größenwahnsinnig-Herrschsüchtige andere friedliebende Menschen in einen sinnlosen Krieg gehetzt werden.

Man verschließt sich Menschen, die man längere Zeit nur verachten kann bzw. gegenüber denen man eine unüberwindbare Antipathie (= Gegenteil von Sympathie) empfindet. Das ist ein hauptsächlich emotioneller Prozess. Weil man sich einem Menschen verschließt, muss man deswegen nicht töten, bzw. in den Tod schicken; man will halt einfach nichts mit ihm/ihr zu tun haben.

Bitte um Aufklärung dieses stilistisch nicht unbedeutenden Gegensatzes.

Liebe Grüße

Zeili
Bevor man sich verschleißt,kann man sich verschließen:autsch:
 
Werbung:
Zurück
Oben