• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spionierte NSA die Wirtschaft Frankreichs aus ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Politiker und politisch Interessierte !

Habe heute im ORF-Teletext Tafel 127 gelesen, dass die NSA die Wirtschaft Frankreichs ausspionierte (Edward Snowden; Tafeln können im Laufe des Tages gelöscht oder verschoben werden).

Bis jetzt dachte ich, dass die USA mit Frankreich und Deutschland gute Beziehungen pflegt. Die Spionage erfolgte entweder noch in der Bush-Zeit oder es gibt für die EU einen weiteren Grund, sich in möglichst vielen Punkten einig zu werden.

Was haltet Ihr davon ? Habt Ihr gleichartige Infos ? Sollten die USA das tatsächlich noch immer tun, kann man dann daran glauben, dass sie einen partnerschaftlichen Freihandelsvertrag mit uns schließen wollen oder geht es ihnen nur um den Ausbau ihrer wirtschaftlichen Vormachtstellung ?

Bitte um rege Teilnahme und grüße Euch aus Wien,

Zeili
 
Werbung:
Sollten die USA das tatsächlich noch immer tun, kann man dann daran glauben, dass sie einen partnerschaftlichen Freihandelsvertrag mit uns schließen wollen oder geht es ihnen nur um den Ausbau ihrer wirtschaftlichen Vormachtstellung ?

Ist denn irgend jemand wirklich so naiv, daß er daran geglaubt hat, daß die USA einen partnerschaftlichen Freihandelsvertrag mit uns schließen will?
Oder daß es der USA je um etwas anderes ging als um die wirtschaftliche Vormachtstellung? Und nicht zu vergessen - um die militärische?
Wenn ja, dann bin ich mir nicht sicher, ob es mit Naivität zu erklären ist......
 
Ist denn irgend jemand wirklich so naiv, daß er daran geglaubt hat, daß die USA einen partnerschaftlichen Freihandelsvertrag mit uns schließen will?
Oder daß es der USA je um etwas anderes ging als um die wirtschaftliche Vormachtstellung? Und nicht zu vergessen - um die militärische?
Wenn ja, dann bin ich mir nicht sicher, ob es mit Naivität zu erklären ist......
Vielleicht bin ich ja naiv - zumindest wollen die USA als Sinnbild der Freiheit scheinen und da fragt es sich, ob zu diesem Weltbild nicht Toleranz und partnerschaftliches Denken dazugehört ?!

Gruß Zeili
 
Vielleicht bin ich ja naiv - zumindest wollen die USA als Sinnbild der Freiheit scheinen und da fragt es sich, ob zu diesem Weltbild nicht Toleranz und partnerschaftliches Denken dazugehört ?!

Gruß Zeili

Ich bin kein unbedingter Freund der amerikanischen Gepflogenheiten, sollte aber jemand der Meinung sein, daß Spionage nur von einer Seite aus betrieben wir, der möge seinen Glauben ruhig behalten.
Die sündteuren Satelliten, die durchs All schwirren, dienen doch nur zur Volksbelustigung.
 
Ich bin kein unbedingter Freund der amerikanischen Gepflogenheiten, sollte aber jemand der Meinung sein, daß Spionage nur von einer Seite aus betrieben wir, der möge seinen Glauben ruhig behalten.
Die sündteuren Satelliten, die durchs All schwirren, dienen doch nur zur Volksbelustigung.
Ist schon wahrscheinlich, dass beide (mehrere) Staaten sich gegenseitig ausspionieren; ob das aber zur Bildung einer Vertrauensbasis für ein Freihandelsabkommen dienlich ist, möchte ich bezweifeln; in einer Partnerschaft tauscht man freiwillig und offen Infos aus.

Zeili
 
Werbung:
Ist schon wahrscheinlich, dass beide (mehrere) Staaten sich gegenseitig ausspionieren; ob das aber zur Bildung einer Vertrauensbasis für ein Freihandelsabkommen dienlich ist, möchte ich bezweifeln; in einer Partnerschaft tauscht man freiwillig und offen Infos aus.

Zeili

Ist schon richtig, aber was hat Partnerschaft mit Politik zu
tun ?
Das wäre doch, wie wenn du einem politischem Freund Vertrauen entgegenbringst.
 
Zurück
Oben