• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zitat: Zuverlässig ist man auch, wenn man regelmäßig versagt

OneEye

New Member
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
296
Zitat # 2

Hier mal ein ganz simples, dessen Autor ich auch gar nicht kenne, aber das ich sehr sehr gerne immer mal wieder als Auto-Signatur verwende, weil es nicht zum grossartigen philosophieren anregt, sondern zur Einsicht:

-Zuverlässig ist man auch, wenn man regelmäßig versagt-
 
Werbung:
Original geschrieben von nonova
Das war, glaub ich, irgendein Maler... *robbt auf dünnem Eis*

Seltsam, das dachte ich auch (hatte Pablo Picasso im Visir). :D


>>> Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so !" - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre falsch machen. <<<
Kurt Tucholsky
 
Re: Zitat # 2

Original geschrieben von OneEye
Hier mal ein ganz simples, dessen Autor ich auch gar nicht kenne, aber das ich sehr sehr gerne immer mal wieder als Auto-Signatur verwende, weil es nicht zum grossartigen philosophieren anregt, sondern zur Einsicht:

-Zuverlässig ist man auch, wenn man regelmäßig versagt-

Was für philosophische Einsichten gewinnst du daraus, OneEye?

manni :confused:
 
Einsichten erlange ich dadurch weniger, jedoch wird einem durch dieses Zitat bewusst, dass 1. Zuverlässigkeit nicht das Mass aller Dinge ist und 2. es durchaus "positiv-klingende" Attribute oder Charaktereigenschaften gibt, die global gesehen, gar nicht so positiv sein müssen.

Also dann lieber doch nicht bedingungslos zuverlässig sein!!!
 
Original geschrieben von OneEye
Einsichten erlange ich dadurch weniger, jedoch wird einem durch dieses Zitat bewusst, dass 1. Zuverlässigkeit nicht das Mass aller Dinge ist und 2. es durchaus "positiv-klingende" Attribute oder Charaktereigenschaften gibt, die global gesehen, gar nicht so positiv sein müssen.Also dann lieber doch nicht bedingungslos zuverlässig sein!!!

Was ist denn deiner Meinung nach schlecht an "zuverlässig"?
Und bitte berücksichtige doch auch den Aspekt, was gut ist an "unzuverlässig"!

Bin sehr gespannt auf deine Antwort.

manni :)
 
Original geschrieben von mwirthgen
Was ist denn deiner Meinung nach schlecht an "zuverlässig"?
Und bitte berücksichtige doch auch den Aspekt, was gut ist an "unzuverlässig"!
Das kann ich Dir mit einer Gegenfrage sofort beantworten, denn was ist denn gut dran, wenn man immer und immer wieder versagt. So im Sinne: "Auf Dich kann man sich verlassen, denn Du baust ja eh immer Müll...."....

Unzuverlässigkeit hingegen ist ja fast schon gleichzustellen mit Unberechenbarkeit. Das gefällt vielleicht meiner Freundin in gewissen Situationen, aber woanders ist es wohl auch eher schlecht!

Oder meinste nicht?
 
Werbung:
Original geschrieben von OneEye
"Auf Dich kann man sich verlassen, denn Du baust ja eh immer Müll...."....

Ist das nicht auch zuverlässig?

Unzuverlässigkeit hingegen ist ja fast schon gleichzustellen mit Unberechenbarkeit. Das gefällt vielleicht meiner Freundin in gewissen Situationen, aber woanders ist es wohl auch eher schlecht!

Dann bewertest du also unzuverlässig so, dass es zuverlässig schlecht und unberechenbar ist? Also ist doch unzuverlässig, auch wieder zuverlässig - oder?

Ich begreif den Unterschied nicht!!!!:confused:

manni
 
Zurück
Oben