• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerstörung von Illusionen

Werbung:
AW: Zerstörung von Illusionen

1) Bei dem der sie hat.
2) Z.B. Die Illusion, dass man ein Genie sei.
3) d.h. Unzerstörbar durch äußere Angriffe.

Okay!

Wenn ich für das Wort Illusion das Wort Vorurteil einsetze, hat Albert EINSTEIN wahrscheinlich recht, als er sinngemäß seinerzeit einmal gesagt hatte, dass die Zerstörung von Atomen leichter/einfacher sei als die Zerstörung von Vorurteilen ....​
 
AW: Zerstörung von Illusionen

Ich relativiere meine Aussage: Die Illusionen Erwachsener, die sie über andere Menschen hegen, können zerstört werden.
Die Illusionen bezüglich sich selbst und der Welt im Allgemeinen sind immunisiert.

hallo streusalzwiese

nun da magst du recht haben, sofern ich meiner vollständig bewußt bin und wirklich weiss wer ich bin!

lg binchen
 
AW: Zerstörung von Illusionen

Ich relativiere meine Aussage: Die Illusionen Erwachsener, die sie über andere Menschen hegen, können zerstört werden.
Die Illusionen bezüglich sich selbst und der Welt im Allgemeinen sind immunisiert.

das glaube ich nicht.

durch die zerstörung der illusionen über andere ändert sich gleichzeitig auch das eigene weltbild und damit durchaus auch die sichtweise von sich selbst.

die unterscheidung, die du da machst, müsstest du mir näher erläutern...

evtl. meinst du, dass es dem einzelnen menschen leichter fällt, die illusionen zu zerstören die sie über andere haben - als die, die mit dem eigenen weltbild oder mich sich selbst zu tun haben.
aber - wie gesagt - alles drei hängt doch zusammen - und beeinflusst sich demgemäß gegenseitig - wenn auch mit zeitverzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zerstörung von Illusionen

.....

nun da magst du recht haben, sofern ich meiner vollständig bewußt bin und wirklich weiss wer ich bin!
....

Was heisst "vollständig bewusst bin" :dontknow:

Und was heisst: "Wirklich wissen, wer ich bin" :dontknow:

Auch Selbst-Bewusst-sein ist ein unbewusster Akt, :ironie: soll ich von William JAMES mitteilen ...:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben