• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zerstörung von Illusionen

Salem schrieb:
Hallo Ziesemann!

Es mag auch Paare geben, die es nicht bedauerlich finden, ohne Kinder zu leben. Es ist auch keineswegs erstaunlich, wenn Kinderlose Menschen sich mit Kindern beschäftigen und auseinandersetzen, dass was du "Sachkundig" nennst.
Doch mindestens bedauerlich finde ich, wenn Kinderlose es nicht bedauern, kinderlos zu sein. - Ich negiere nicht die Möglichkeit, Pädagogisches auch kinderlos zu studieren, insofern also fachkundig zu werden. Aber ein wenig mutet mich das immer so an, als wenn Zölibatäre von dem Wesen und den Pflichten der Ehe sprechen. Das alltägliche Aufwachsen eines Kindes, seine Freuden, seine Fragen, sein Quengeln, sein Schreien, sein Lachen das muss sinnlich er-fahren werden.
Im Übrigen hast Du völlig recht, das ist eine Abschweifung vom Thema "Illusionen"; aber weil in diesem Thread lange vor mir ausführlich zu Fragen der Kindesaufklärung Stellung bezogen wurde, habe ich mich gemeldet, nicht als Fachmann, wohl aber als mehrfacher Vater und vielfacher Großvater.

Grüße - Ziesemann

Uiui, spricht da ein Fachmann?!
 
Werbung:
fotos

...UND....

haben die fotos der forumsteilnehmer eure illusionen von ihnen zerstört?

das würde mich mal interessieren.
 
kathi schrieb:
...UND....

haben die fotos der forumsteilnehmer eure illusionen von ihnen zerstört?

das würde mich mal interessieren.

Du bist ja die erste, die das interessiert.

Dich habe ich ja bereits aus Deinen Photos anlässlich Deiner Ausstellung gekannt. Das gegenwärtige Photo ist eine Bestätigung, bzw. eine Ergänzung zum ersten. Von Dir hatte ich eigentlich überhaupt keine bildliche Vorstellung, deshalb konnte ich auch nicht desillusioniert werden. Das, was Du malst und schreibst, ist für meine Vorstellung auch wichtiger als Dein Aussehen. Deine Fähigkeiten sind in Deinem Inneren, sie zeigen sich äußerlich nicht. Das Äußere kann auch täuschen, nicht desillusionieren in dem Sinn.
So wie Du auf den Fotos wirkst, nämlich unbelastet und fröhlich, warst Du zumindest früher nicht, aber möglicherweise bist Du es jetzt. Doch da kann man nicht sicher sein.

Wenn Du wirklich meine Wahrheit wissen willst, muss ich Dir gestehen, dass ich Photos von den Usern in diesem Forum überflüssig finde. Es führt zu einer übertriebenen Beweihräucherung und höchstwahrscheinlich in der Folge zu einem Tanzboden der Eitelkeiten (wird aber auch nicht bei jedem Menschen
gleich sein). Nur interessiert mich in einem Forum hauptsächlich das geschriebene Wort, bzw. zumindest auf Kunst hinarbeitende Kunstwerke. Ein normales Photo ist für mich kein Kunstwerk, doch wenn es allgemein Freude macht, kann ich es gut heißen.

Ein Conterfei von mir möchte ich hier nicht unbedingt ausstellen, doch könnte ich mir vorstellen, dass ich ein Bild jemanden, mit dem sich eine etwas inniger Beziehung über das Wort entwickelt hat, zukommen lasse.

Ich habe nämlich schon Photos von etwas älteren Usern hier im Forum gesehen, doch konnte ich dem nichts abgewinnen. Nichts gegen das Alter und nichts gegen die Jugend, aber Kränzchen von Alten und verrückte Szenen von Jugendlichen interessieren mich leider nicht.

Trotzdem werde ich hin und wieder mal reinschauen. Vielleicht ändere ich noch meine Meinung. Alles Mögliche und Unmögliche ist möglich auf dieser Welt.

Alles Liebe der Künstlerin Kathi und

herzliche Grüße an alle

suche
 
Zerstörung von Illusionen

Gedanken zur Illusion des Lebens

Seit wir uns in der Mittelschule - es ist schon lange her – mit Ibsens Nora beschäftigt haben, ist es mir klar, dass es so etwas wie eine Lebenslüge gibt. Eine Lebenslüge gehört auch zu den Illusionen, die für viele Menschen notwendig sind, um dieses Leben zu ertragen.

Unsere Gesellschaftsformen machen so eine Lebenslüge zur Alltäglichkeit. Auch Religionen und Brauchtum leben von dieser Illusion der Menschheit.

Wenn ich weiter an Nora denke, dann war es ihre Illusion dem Mann dienen zu müssen und die seine über sie herrschen zu können, sie wie eine Puppe immer zur Verfügung zu haben. Für ihn soll sie immer gut gelaunt und um ihn tanzend sein. Sie opfert sich auf, er weiß es nicht zu schätzen. Zum Schluss begreift sie diese ihre Illusion und verlässt die Familie mit Kindern, desillusioniert. Für Deutschland musste Ibsen das Drama vorübergehend umschreiben. Nora blieb der Kinder wegen bei der Familie. Ibsen hat besonders in diesem Drama die verlogene Moral, dass nur Männer verantwortungsbewusst handeln können, aufgedeckt.

Dieser Gedanke, der nichts anderes als der Grundgedanke der Emanzipation ist, wie mir scheint, hat sich fortgepflanzt. Das Drama muss nicht mehr umgeschrieben werden. Trotzdem ist es nach wie vor ein Problem, die Kinder –von welcher Seite immer – allein aufzuziehen.

Jeder kann sich eine fiktive Welt schaffen. Besonders Künstler begeben sich sehr häufig in die Welt der Illusion und vernachlässigen dadurch den Menschen, den sie lieben.

Mit zunehmenden Alter kommt es oft zu einer Desillusion, die durch die Entlarvung der Menschen, das Leben so zeichnet wie es wirklich ist: Das Tierische regiert den Menschen.

Herzlichst

suche :reden:
 
suche schrieb:
Mit zunehmenden Alter kommt es oft zu einer Desillusion, die durch die Entlarvung der Menschen, das Leben so zeichnet wie es wirklich ist: Das Tierische regiert den Menschen.

Trotz vieler Wahrheiten in diesem doch all zu pessimistischem Beitrag: nein, das Tierische regiert nicht den Menschen. Den Menschen, so wie du es hier ausdrückst, also verallgemeinernd, regieren vielleicht nicht iimer nur seine geistigen Fähigkeiten - aber auch nicht seine animalischen Seiten.

Doch eine Sache fällt mir auf beim Überfliegen dieses Threads: wahrscheinlich brauchen wir zum Teil unsere Illusionen, auch sind die Illusionen in einer gewissen Weise die Basis von Utopien - und die Utopien waren oft der Ursprung für wesentliche Veränderungen der Gesellschaft.

Was aber sicherlich wichtig ist in unserem Leben, ist die Enttäuschung. Alle werden wir getäuscht - und alle täuschen wir uns auch selber etwas vor. Von diesen Täuschungen aber müssen wir uns trennen, wenn wir kein verlogenes Leben führen möchten. Und das bedeutet in meinem Verständnis: Ent-täuschung.

Miriam
 
kathi schrieb:
...UND....

haben die fotos der forumsteilnehmer eure illusionen von ihnen zerstört?

das würde mich mal interessieren.

Nöö gar nicht.
Auch wenn man vielleicht andere Vorstellungen im Kopf hatte, was die Haarfarben und Haarlängen und sowas betrifft, zerstört ist nichts, eher übertroffen und ich finde es bereichernd.
Alle sind super, die Laune ist gestiegen und jedem der sich bis jetzt gezeigt hat bringt man seine Sympathien entgegen.
Ich bin gespannt auf die Gesichter die noch kommen.

LG
Sal
 
kathi schrieb:
...UND....

haben die fotos der forumsteilnehmer eure illusionen von ihnen zerstört?

das würde mich mal interessieren.
ich kann mich salem nur anschliessen, ich fande es super wie selbstverständlich ohne grosse zier alle ihr foto reingestellt haben.

und alle lachen so herzlich, dass es einen freut.

es war auch deshalb keine zerstörung von illusionen, weil ich mir keine festen bilder der user gemacht habe.
Salem schrieb:
Ich bin gespannt auf die Gesichter die noch kommen.
ich auch :)

lg binchen
 
Ziesemann schrieb:
Doch mindestens bedauerlich finde ich, wenn Kinderlose es nicht bedauern, kinderlos zu sein.

alos ich bin kinderlos und froh, denn ich mag kinder doch nicht länger als drei stunden:D

und trotzdem studiere ich meine freundinen, die kinder haben und geb daher auch oft meinen "senf" dazu, da ich von ihnen viel erfahre und lerne.

was du da aber schreibst ist brutal und gemein, denn stell dir vor jede frau hätte einen unbändigen kinderwunsch und könnte keine kinder bekommen!
und es gibt auch viele frauen die wegen krankheit keine kinder adoptiert bekommen ( zb bei krebs).
also kann frau doch nur froh sein wenn sie kein kinderwunsch hat, oder?

lg binchen
 
Binchen schrieb:
immer wieder frage ich mich, habe ich das recht anderen menschen ihre illusion zu zerstören?

angefangen bei unseren kindern , denen wir irgendwann erklären, dass es weder einen weihnachtsmann gibt noch den osterhase!

aber wenn ich nun eine andere auffassung der dinge hab und damit nun aber die welt des anderen zerstöre, ist das ok?

oder anders gefragt, wie soll ich mich verhalten?

nichts sagen?

oder gar anlügen?

:rolleyes:

Ich bin teils von schlimmen Illusionisten Umgeben, diese Leute haben nur schlechte Illusionen und glauben diese umzusetzen zu können.Leider steckt aber sehr viel erhöhung dahinter und daher ist die fristgerechte Vernichtung dieser Illusionen angebracht.Oft steht vor dem Ende der Frist noch eine unheimliche Dunkelheit/Frust den Ein jeder Illusionist,in diesem Sinne hofft ja noch auf ein Ergebniss zu Lebzeiten!Allerdings würde ich niemals einen positivem llusionist ins Handwerk pfuschen.den Nur ein sehr Niedriger versucht
Seine Position in der Gesellschaft mit mülligem Geistesgut zu festigen!Fakt ist aber das man den Gegenspieler kennen muß, um überhaupt sein eigenes auf der Stelle laufen zu beenden.ich nenne das immer so eine Art Gesellschaftskrankeit und bemitleide Deren Eigenzermürbung!
 
Werbung:
AW: Zerstörung von Illusionen

immer wieder frage ich mich, habe ich das recht anderen menschen ihre illusion zu zerstören?

angefangen bei unseren kindern , denen wir irgendwann erklären, dass es weder einen weihnachtsmann gibt noch den osterhase!

aber wenn ich nun eine andere auffassung der dinge hab und damit nun aber die welt des anderen zerstöre, ist das ok?

oder anders gefragt, wie soll ich mich verhalten?

nichts sagen?

oder gar anlügen?

:rolleyes:

Man kann nur die Illusionen von Kindern zerstören.
Man hat zwar das Recht Illusionen von Erwachsenen zu zerstören, aber nicht die Macht. Erwachsene haben ihre Illusionen immunisiert.
 
Zurück
Oben