• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zen-Buddhismus

Und gibt es darunter auch welche die sich einig sind? ;) Gibt es ein paar Beispiele? Wäre hochinteressant...
Natürlich: Plato, Morienus, Thomas Vaughan, Alphidius, Della Riviera, Nicolas Valois, usw. usw.

Welche Argumente können sie verwenden, wenn Gott ja kennbar ist (außer solche vom Kaliber manden natürlich...)?
Ich weiss nicht ob es Argumente braucht um zu sagen dass man z.B. Japan kennt. Man sagt: «Ich war in Japan und ich sah dies und das...»

Das Adjektiv immanent bezeichnet eine einem Gegenstand innewohnende Eigenschaft, die somit nicht durch Folgerung oder Interpretation hergeleitet worden ist. [Wiki]
Kann sein, aber die meiste Philosophen haben nie Wiki gelesen...
 
Werbung:
Natürlich: Plato, Morienus, Thomas Vaughan, Alphidius, Della Riviera, Nicolas Valois, usw. usw.

Tatsächlich ein hochinteressantes Sammelsurium - auf Platon berufen sich in der einen oder
anderen Form geschätzte ¾ der europäischen Philosophie - vermutlich geht es um seine Ideen-
bzw. Seelenlehre. Die ist allerdings reichlich angreifbar...
Die übrigen 'Philosophen' waren mir bis dato unbekannt - eine kurze Recherche bei Wiki ergab:

Morienus (auch Marianos und Morienus Romanus), ist ein legendärer christlicher Einsiedler vom
Ende des 7. Jahrhunderts, der in den Bergen nahe Jerusalem gelebt haben soll, und Alchemist.

Thomas Vaughan war ein walisischer Alchemist und Mystiker im 17. Jh..

Alphidius, auch Asfidus, Alfidius, Alvidius, ist der Autorname eines unbekannten Alchemisten
des Mittelalters. Über ihn ist nichts bekannt

Della Riviera - weder in der deutschen noch in der englischen Wikipedia ein Eintrag

Nicolas Valois - dito

worin sich diese Leute einig waren - keine Ahnung; jedenfalls war Platon m. W. weder Alchemist
noch Christ... Wenn sie aber 'einen absoluten Standpunkt, eine richtige Kenntnis in Bezug auf den
Geist, Gott, die Wahrheit usw.' erlangt haben - wo ist der, was sagt er aus? Ich vermute mal, er ist
von der Lügenpresse der Systemphilosophen mit böser Absicht unter den philosophischen Teppich
gekehrt worden? ;) Die Behauptung dass es so ist, ist ja schön, hilft nur philosophisch nicht weiter...

Ich habe jetzt nicht recherchiert, mir fallen gerade drei bekannte und fundierte Denker ein, die
der Meinung sind dass ein solcher Standpunkt auf philosophischem Weg nicht erreichbar ist:

Gödel: Jedes hinreichend komplexe Denksystem ist entweder unvollständig oder widersprüchlich.
Popper: Wir können die Wahrheit nicht wissen, wir können nur feststellen, was falsch ist.
Wittgenstein: Wenn eine Aussage sich überprüfen läßt, wissen wir, daß sie keine religiöse Aussage ist.

Ich weiss nicht ob es Argumente braucht um zu sagen dass man z.B. Japan kennt. Man sagt: «Ich war in Japan und ich sah dies und das...»

Die braucht es sehr wohl, wenn zehn 'Japanreisende' keine konkreten Belege für ihre Reise haben,
aber elf verschiedene Meinungen, wo Japan liegt und was man dort sieht... :D

Kann sein, aber die meiste Philosophen haben nie Wiki gelesen...

Die Du hier anführst jedenfalls nicht - die waren ja auch nicht gefragt... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übrigen 'Philosophen' waren mir bis dato unbekannt

Nachtrag:

Cesare della Riviera schrieb 1605 das Buch 'Il mondo magico degli heroi' über 'geistige Alchemie' und 'hermetische Kunst',
das im 20. Jh. von Julius Evola neu herausgegeben wurde.

Nicholas Valois. Normannischer Alchemist, lebte und schrieb im 15. Jh.

Morien [= Morienus?] - Alchemist in Alexandria im 10. und 11. Jh. Er lebt z.Z. im Himalaya in einem bescheidenen Haus
am Wegrand. Er hat viele Schüler, und sein dzt. Körper ist über 900 Jahre alt. Er ist ein Sohn der Auferstehung... :rolleyes:
 
Die übrigen 'Philosophen' waren mir bis dato unbekannt.
Ich bin sicher dass unsere Diskussion auf einer Missverständnis basiert ist: Sie haben diese Philosophen nicht gelesen, und Sie wissen schon dass es keine Philosophen, aber nur 'Philosophen' sind...

Mir fallen gerade drei bekannte und fundierte Denker ein, die der Meinung sind dass ein solcher Standpunkt auf philosophischem Weg nicht erreichbar ist.
Vielleicht zeigt da der Teufel seinen Schwanz, wie man sagt. Ich rede über Philosophen, nicht über Denker, über diejenigen die experimentiert haben, nicht über diejenigen die “einer Meinung sind”.

Sie haben recht: es hat wenig mit dem Thema zu tun.
 
In diesem Fall muss ich passen - ich beschäftige mich mit dem Buddhismus seit fast 60 Jahren,
aber einen Bericht über Nirvana habe ich noch kein einziges Mal gehört, und noch dazu von
einem Buddha :verwirrt1 Das würde mich ja wirklich sehr interessieren... :schleck:
 
Vielleicht hat man keine von einem Buddha geschriebene Berichten. Was ich gelesen habe (Philippe Cornu, Dictionnaire encyclopédique du Bouddhisme, 2001) ist dass was der Buddha gelehrt hat (zumindest im Mahayana) hat er im "Erwachen" gelernt. Aber glaubst du denn dass die anderen Buddhas etwas anderes im "Erwachen" erfahren haben? Der Professor Philippe Cornu hat mir das Gegenteil gesagt (aber ich kann schlecht verstanden haben...:oops:).
 
Hmm - ich weiß ja nicht was genau in diesem Dictionnaire steht; selbst wenn ich es hätte, müsste ich's mir von meiner französischen Frau übersetzen lassen :)
(Ich habe hier nur 'Le Bouddhisme pour les Nuls'... :D)

Manchmal wird von Buddhisten das Erwachen als [Vorgriff auf] Nirvana verstanden - genaugenommen im Widerspruch zu den Aussagen des [historischen]
Buddha. Der beanspruchte nämlich bereits bei seiner allerersten Lehrrede (le Sermon de Bénarès), vollständig erwacht zu sein, behauptete aber nie, Nirvana
erreicht zu haben. Erst bei seinem Tod sprach man von seinem parinibbana, dem 'endgültigen Nirvana', aus dem er nicht mehr wiedergeboren würde.
Im Mahayana kann er folglich nichts mehr gelehrt haben, da dieses ja erst ca. 500 Jahre nach seinem parinibbana entstanden ist.
Ob das 'Erwachen' im Urbuddhismus gleichzusetzen ist mit der 'Erleuchtung', von der im Zen die Rede ist, ist eine nicht selten diskutierte Frage... ;)
 
Werbung:
Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort!
Und gibt es irgendwo Hinweise darauf, dass zwei vollständige erwachten die selbe/unterschiedliche Erfahrungen haben? Ich habe mich nur ein wenig mit Buddhismus beschäftigt, und ich fand es voll spannend! Aber ich muss zugeben, dass ich eine "Doktrin" für interessantere halte wenn sie über eine Wahrheit spricht. Wenn jeder seine Wahrheit hat brauchen wir die Doktrinen von den anderen nicht...
 
Zurück
Oben