• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Würds keine Priester geben

AW: Würds keine Priester geben

Ja, das auch.
Wer einen Vorbeter sucht, der wird einen Vorbeter finden.
Wer Befehle sucht, der wird einen finden, der sie ihm/ihr gibt.

Sehr interessant ist auch der Umkehrschluss:
Wer Deppen findet, der hat wohl nach Deppen gesucht. :lachen:

Umkehrschlüsse sind höchst problematisch, :ironie: soll ich vom diesjährigen Logiker-Kongreß ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Fragen nutzen der eigenen Bildung. Am Ausbleiben von Antworten erkenne ich, daß meine Frage nicht gut war.

Hm, schwierig. Kommt immer darauf an, an wen man sie richtet, hab ich festgestellt. Manche Menschen mögen 's zB, wenn man sich für sie interessiert und manche fühlen sich dann verhört.
Aber schon wahr, wenn die Antwort ausbleibt, hat sie wohl im betreffenden Kontext nicht gepasst.

Das Weiterdenken, Überdenken und Neuformulieren von Fragen, erübrigt zuweilen eine Antwort.

Oder auch das. Bloß, wenn gar keine Antwort kommt, dann hab ich erst mal das Gefühl in der Luft zu hängen.....
Weiß dann einfach nicht, ob das, was ich besteuere, überhaupt wen interessiert....

Und gegen Priester habe ich nicht das Geringste, wenngleich ich mich entschieden habe, auf Vorbeter zu verzichten. :)

:sekt:

... Weiß dann einfach nicht, ob das, was ich beisteuere, überhaupt wen interessiert ....

Und wenn Du das, was Du beisteuerst aus reiner Freude beisteuertest, nur weil es Dir gefällt, :blume2: unabhängig von der Frage, wen es sonst noch interessiert? Frage Dich mal, spaßeshalber, zu jedem Dir bekannten Forenuser, wie groß dessen Abhängigkeit davon wen es interessiert, was sie schreiben, wohl sein mag. ;) Welche Forenuser schreiben unentwegt genau das, was ganz offensichtlich niemand hören will? :clown3:

Und wenn Du das, was Du beisteuerst aus reiner Freude beisteuertest, nur weil es Dir gefällt, :blume2: unabhängig von der Frage, wen es sonst noch interessiert?

Na ja, das tu ich ja auch - trotzdem bin ich aber auch ein soziales Wesen und möchte was für die Gemeinschaft beitragen.
Wenn ich dauerhaft das Gefühl hätte, dass meine Art nicht erwünscht ist, würd ich mich verziehen.

Frage Dich mal, spaßeshalber, zu jedem Dir bekannten Forenuser, wie groß dessen Abhängigkeit davon wen es interessiert, was sie schreiben, wohl sein mag. ;) Welche Forenuser schreiben unentwegt genau das, was ganz offensichtlich niemand hören will? :clown3:

:D
Da muss sich ja echt lange nachdenken! :dreh:

Na ja, das tu ich ja auch - trotzdem bin ich aber auch ein soziales Wesen und möchte was für die Gemeinschaft beitragen.
Wenn ich dauerhaft das Gefühl hätte, dass meine Art nicht erwünscht ist, würd ich mich verziehen.

Ich vermute, jeder Mensch ist mehr oder weniger sozial aber die jeweilige Beziehung des Individuums zu (s)einer Gemeinschaft fällt recht unterschiedlich aus. Erwünscht zu sein ist ein verständlicher Wunsch. Meiner eigenen Erfahrung nach, erfüllt er sich am ehesten, wenn ich nicht viel danach frage, ob ich erwünscht bin, wenn ich keine Angst davor habe, unerwünscht zu sein und vor allem, wenn ich nicht ängstlich nach Anzeichen dafür suche, unerwünscht zu sein, weil ich schon den Verdacht habe, es zu sein. :)

Werbung:

Ich vermute, jeder Mensch ist mehr oder weniger sozial aber die jeweilige Beziehung des Individuums zu (s)einer Gemeinschaft fällt recht unterschiedlich aus. Erwünscht zu sein ist ein verständlicher Wunsch. Meiner eigenen Erfahrung nach, erfüllt er sich am ehesten, wenn ich nicht viel danach frage, ob ich erwünscht bin, wenn ich keine Angst davor habe, unerwünscht zu sein und vor allem, wenn ich nicht ängstlich nach Anzeichen dafür suche, unerwünscht zu sein, weil ich schon den Verdacht habe, es zu sein. :)

Ja - aber das ist das Wunschziel.
Bei mir schwankt das - meist ist es mir ziemlich egal, aber wenn ich in einem emotionalen Tief bin, dann kümmert 's mich doch.

:)

Zurück
Oben