• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Würds keine Priester geben

Werbung:
AW: Würds keine Priester geben

.... was gäbe es dann?

Was gäbe es, um den dummen Bauern zu sagen, was sie zu tun haben?

Nur so ein Gedanke.
Na, da gibt es in Österreich noch die Landwirtschaftskammer und die Molkereigenossenschaften, die Machtansprüche stellen.

Würd's keine Priester geben, . . .

• würden alle spirituellen Heiratswilligen nicht wissen, wie man geistlich heiratet und damit alle Verfechter von "Doppelt hält besser" vor den Kopf gestoßen werden,
  • würden viele Hochzeiten lange nicht so pompös ausfallen (die Heiratswilligen müssten ja keinen Gott von der Ehrlichkeit ihrer Absicht überzeugen), damit würden die ganze Hochzeitsindustrie inklusive der Gastronomie große Umsatzentgänge haben und dadurch würde auch wieder weniger in den Staatssäckel kommen, der ohnehin in der Regel negativ bilanziert
  • würden Leute mit - berechtigten oder unberechtigten - Schuldgefühlen, die mit der irdischen Gerichtsbarkeit nicht reden können, niemanden haben, bei dem sie sich nicht aussprechen können,
  • alle Leute, die an den Sinn einer letzten Ölung (oder eines sonstigen Rituals vor dem Sterben), müssten von den Bischöfen und Kardinälen gesondert bedient werden.
Für die Abschaffung des irdischen Kirchensteuergesetzes, das erlaubt, auch arme Leute zu pfänden, bin ich aber auch. Die materielle Sicherheit aller Kirchenleute sollte, wie in den meisten anderen Ländern auch, auf freiwilligen Spenden aller Gläubigen basieren. Es war ohnehin eine Einführung des Obertrottels Hitler.

Liebe Grüße

Zeili

Denken tu ich eh - aber was nützt Fragen, wenn der, den man fragt, keine Antwort gibt? :dontknow:

Fragen nutzen der eigenen Bildung. Am Ausbleiben von Antworten erkenne ich, daß meine Frage nicht gut war. Das Weiterdenken, Überdenken und Neuformulieren von Fragen, erübrigt zuweilen eine Antwort.

Und gegen Priester habe ich nicht das Geringste, wenngleich ich mich entschieden habe, auf Vorbeter zu verzichten. :)

Werbung:

Wer einen Deppen sucht, wird wahrscheinlich :dontknow: auch einen finden ...:lachen::lachen::lachen:

Ja, das auch.
Wer einen Vorbeter sucht, der wird einen Vorbeter finden.
Wer Befehle sucht, der wird einen finden, der sie ihm/ihr gibt.

Sehr interessant ist auch der Umkehrschluss:
Wer Deppen findet, der hat wohl nach Deppen gesucht. :lachen:

Zurück
Oben