• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Erde?

Gut Anideos, aus deinen Antworten oben erkenne ich, dass du den tieferen Sinn, also den weltanschaulichen Aspekt, gar nicht berührt hast. Obwohl ich den Eindruck habe, wenn du wolltest, könntest du durchaus einsteigen...
Dieser tiefere Sinn, also der weltanschauliche Aspekt, geht mir oft ein wenig zu tief und frisst sich bei manchen dort fest, sodass er sich zu einer Ideologie verkrustet und geistige Verkrustungen sind mir zuwider. Selbstschutz wegen zu vieler abschreckender Beispiele, wenn du verstehst, was ich meine.
Da dir aber offene Fragen lieber sind, musst du halt weiter auf der Oberfläche dahin plätschern. Nicht dass ich das für schlecht oder falsch halte ... es geht eben jeder seinen eigenen Weg.
Es gibt schon so viele - manche sogar viel zu schnelle - Antworten, die von anderen gegeben wurden, aber meine offenen Fragen gehören mir ganz allein. Fremde Antworten finde ich, sobald ich sie brauche, manche helfen mir im Alltag, aber meine Fragen füllen meinen Alltag. Du kennst das doch: Cogito ergo sum...
 
Werbung:
Dieser tiefere Sinn, also der weltanschauliche Aspekt, geht mir oft ein wenig zu tief und frisst sich bei manchen dort fest, sodass er sich zu einer Ideologie verkrustet
Na ja, Weltanschauung ist nicht gleich Ideologie ist nicht gleich Verkrustung.
meine offenen Fragen gehören mir ganz allein. Fremde Antworten finde ich, sobald ich sie brauche, manche helfen mir im Alltag, aber meine Fragen füllen meinen Alltag
Ja, ist doch völlig in Ordnung so, sagte ich ja.

Ich will hier niemand von etwas überzeugen oder so. Ich suche eigentlich Gesprächspartner und meinte, die interessante Eingangsfrage wäre ein guter Start dafür. Immerhin heißt dieses Forum Denkforum:nudelwalk
 
Ja, Ja, es geht 'eben' jeder seinen eigenen (absoluten) Weg .....aus dem Weg
und nimmt 'dafür' die Meinung des Anderen (relativ) 'krumm' - - - ach wie dumm!

Meine Empfehlung zum Vorrang des Geistes im Sieg über die Materie, die "an sich" so gar nicht wirklich existiert, aber hervorragend ex-sistiert, wobei die jeweilige Wertung - als VOR-URTEIL - sich der Mensch selbst setzt:
:

Sooo lieb verständlich erklärt - auch für einfache Denker/innen
wie zum Beispiel für mich!
Treue - Liebe - Vertrauen nicht zu greifen (nicht anfassbar) und
die "letzten" Dinge - und die Schwierigkeit einer Antwort ... und
Der ganze Vortrag *berührt* -!

*Danke @Bernies Sage*
 
Doch, doooch, sonst gäbe es keine Scheibenkleister...
Die Entstehung und Gebrauch von Scheibenkleister beruht(e) schon immer auf Schwachsinn.

Warum Du ganz stolz darauf gerade als 'Existenzbedingung' verweist, wird mir immer- mit einer meiner ganz persönlichen Erfahrung völlig fremd gehenden Erkenntnis - ein immaterielles Rätsel oder ein materiell beschädigtes Ritzel im Getriebe der Zeit zu Zweit - bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na ja, Weltanschauung ist nicht gleich Ideologie ist nicht gleich Verkrustung.
Ich sehe hier eigentlich die deutsche Entsprechung zum griechischen Wort. Für die Verkrustungen kann die Ideologie eigentlich nichts, soweit gebe ich dir recht, aber die Menschen neigen dazu, sie als Lebensinhalt und geistiges Korsett einzusetzen.
Ich will hier niemand von etwas überzeugen oder so. Ich suche eigentlich Gesprächspartner und meinte, die interessante Eingangsfrage wäre ein guter Start dafür. Immerhin heißt dieses Forum Denkforum
Ich will dich viel weniger von etwas überzeugen, denn ich habe keine gefestigte Überzeugung aus Gründen, die ich genannt habe.
Zum Eingangsbeitrag habe ich auch gleich in der ersten Seite Stellunggenommen, das wirst du gesehen haben, somit weißt du, wie ich dazu stehe.
Ich bin voraussichtlich wieder schon morgen weg und vielleicht kommt bald der Threadersteller zurück, dann könnt ihr es auskosten.
 
Zurück
Oben