• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worauf es im Leben ankommt

Werbung:
AW: Worauf es im Leben ankommt

Für die Liebe lohnt es sich zu leben.
Für die Liebe zu sterben, was soll da der Lohn sein?
 
AW: Worauf es im Leben ankommt

@ Weberin:

Ein spontaner Gedankengang dazu:

Ware Liebe erwartet Lohn.
Wahre Liebe ist sich selbst Lohn.
Liebe ist ewig.
 
AW: Worauf es im Leben ankommt

@Weberin:

Vielleicht gehören Leben und Sterben untrennbar zusammen :dontknow:
 
AW: Worauf es im Leben ankommt

Der Moralist geht hier mit mir durch:

Leben wir doch so anständig, dass wir dem Tod mit Elan ins Auge blicken zu können.​
LG Zeili

Unabhängig vom Lebenswandel würde ich es schon als Fortschritt bezeichnen, wenn der Tod in der Gesellschaft als integrativer Bestandsteil des Lebensvollzuges wahrgenommen wird.

Aber sehr viele, wie zB Anike möchten den Tod hinausschieben, zurückdrängen.

Manche glauben ewig gesund und jung bleiben zu können und wenn sie irgend eine Krankheit haben, dann gehen sie mit ihrem Körper, der von der Seele als völlig losgelöst betrachtet wird, zum Arzt und erwarten sich dass er wie ein Auto in einer Werkstatt repariert wird. Nach dem Motto: Der Arzt wird das schon richten, ja der Arzt muss das richten. Ich hab einen Anspruch darauf und wenn ich 80 bin.
So meine Erfahrung.

Aber vielleicht ist es auch wichtig, sich einmal Zeit für den Partner zu nehmen oder Freundschaften zu pflegen bzw mehr zu beten. Im AT steht: Gott ist der Arzt bzw gibt es den Psalm: Meine Seele dürstet nach Dir. Gott begegnen kann etwas sehr Heilsames sein. heil=ganz werden.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben