• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Worauf es im Leben ankommt

AW: Worauf es im Leben ankommt

...und wie kommen diese inneren Werte in das Innere hinein?

Danke dir Oktoberwind für deine sehr gute Frage, die m.E. auch schon eine Antwort ist. Und ich schließe mich mit einer Frage an:

Was bitteschön sind diese inneren Werte?

Da muss ich leider wieder mal Onkel Mandula erwähnen, er war der unmöglich Ehemann einer meiner sehr lieben Tanten. Nach einer ziemlich miesen Ehe, hat diese sich von ihm getrennt, als die Kinder aus dem Haus waren.
Onkel Mandula kam zu meiner Mutter, die weise Frau der Familie, beklagte sich, schwärmte vom schönen Leben das er mit meiner Tante geführt hatte, und sprach plötzlich von diesen gemeinsamen Jahren, "die voller inneren Werte waren".

Da unterbrach meine Mutter und fragte Onkel Mandula was diese inneren Werte denn waren?

Onkel Mandula, verblüfft durch die Frage:

"Wieso? Wir haben immer sehr gut gegessen..."

Gruß von Miriam

Noch eine kleine Frage sei mir erlaubt: was suchen solche Beiträge im Unterforum "Philosophie allgemein"?
 
Werbung:
AW: Worauf es im Leben ankommt

Danke dir Oktoberwind für deine sehr gute Frage, die m.E. auch schon eine Antwort ist. Und ich schließe mich mit einer Frage an:

Was bitteschön sind diese inneren Werte?

Da muss ich leider wieder mal Onkel Mandula erwähnen, er war der unmöglich Ehemann einer meiner sehr lieben Tanten. Nach einer ziemlich miesen Ehe, hat diese sich von ihm getrennt, als die Kinder aus dem Haus waren.
Onkel Mandula kam zu meiner Mutter, die weise Frau der Familie, beklagte sich, schwärmte vom schönen Leben das er mit meiner Tante geführt hatte, und sprach plötzlich von diesen gemeinsamen Jahren, "die voller inneren Werte waren".

Da unterbrach meine Mutter und fragte Onkel Mandula was diese inneren Werte denn waren?

Onkel Mandula, verblüfft durch die Frage:

"Wieso? Wir haben immer sehr gut gegessen..."

Gruß von Miriam

Noch eine kleine Frage sei mir erlaubt: was suchen solche Beiträge im Unterforum "Philosophie allgemein"?

Hallo Miriam.
Du fragst nach inneren Werten! Sie werden auch Tugenden oder ethische Werte genannt. Sie sind das was der Seele immer erhalten bleibt, denn sie ist unsterblich. Die Seele ist der subtile Teil des Menschen, die den physischen Körper lenkt. Sie erfährt sich durch die Sinnesorgane -sprechen, denken, fühlen, hören und sehen. Ohne die anwesende Seele im physischen körper, ist dieser eine Leiche.

Die unvergänglichen Werte in der Seele machen erst den Menschen aus. Sie zeigen der Umwelt, wie sich ein Mensch durch seine Sinnesorgane darstellt. Diese ethischen Werte vermitteln die Grundsätze und Philosophie einer universellen Spiritualität, die als Grundlage für eine ethische Lebensführung eines jeden Menschen gelten kann. Es gibt 12 Grundwerte:
Zusammenarbeit, Freiheit, Glück, Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Liebe, Frieden, Respekt, Verantwortungsbewußtsein, Einfacheit, Toleranz und Eintracht.

Da sich diese Werte ergänzen, erfährt man, wenn man die Bedeutung eines Wertes erforscht und realsiert, den unbegrenzten Schatz der damit verbunden und dahinter verborgen ist.

Wenn die Menschen nur halbwegs nach den unvergänglichen inneren Werten leben würden, gäbe es diese Probleme in der Welt nicht. Stattdessen herrscht die Ellenbogengesellschaft - das falsche EGO! Die Gier nach Befriedigung der Sinnesorgane, für ein begrenztes, kurzfristiges Glück hat sich breit gemacht. Hinzu kommt die Machtbesessenheit. Jeder möchte mehr als der andere haben und sein, nur die inneren Werte bleiben auf der Strecke. Sie sind weitgehend verlorengegangen. Deshalb sind die Menschen immer auf der Suche nach ein wenig Anerkennung oder Glück. Dabei haben sie alles in sich. Sie brauchen nicht im Äußeren zu suchen.............
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Worauf es im Leben ankommt

Hallo, alle Diskutierfreudigen, die auch wesentlich sein wollen !

Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema kontroversiell ist. Am besten wird sein, wenn jeder, der eine Meinung darüber hat, diese kundtut und die, die keine haben, sich selber keine bilden können und daher eine übernehmen müssen (oder dies zumindest glauben), eben sich diese aussuchen, die ihnen am besten gefällt. Ich dachte auch an eine Umfrage, bin mir aber unsicher, ob wir mit 10 Meinungen auskommen.
Was mir in letzter Zeit diesbezüglich öfters durch den Kopf geht, ist folgendes:

Wollen wir (auch) eine gute geistige Lebensqualitüt, kommt es schließlich und endlich darauf an, an wieviel

Gutes,
Nützliches,
Schönes und/oder
Sinnvolles​

wir glauben können. Dazu müssen wir natürlich - zumindest für uns selbst - diese Werte definieren.

Da ich immer wieder höre oder lese "Darauf kommt es an", "Darum geht es nicht", etc. und alle offensichtlich etwas anderes damit meinen, rechne ich mit einer regen Teilnahme an diesem thread.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo,

an Hand der wenigen Beiträge könnte durchaus die Diagnose prophelaktisch gestellt werden, dass der Inhalt deiner Frage in der großen Menge nicht mehr zu Hause ist.

Wenn ich dabei an Ikea denke oder Autos, die sogleich nach dem ersten Ditsch auseinander scheppern, ist die Ursache dessen auch nicht sehr weit.

Es wäre schön, wenn wir da wieder hin kämen, doch die Aussichten sind ziemlich gering, denn die Quantität hat der Qualität mit Eintritt der Schelligkeit längst den Rang abgelaufen.
 
Es wäre schön, wenn wir da wieder hin kämen, doch die Aussichten sind ziemlich gering, denn die Quantität hat der Qualität mit Eintritt der Schelligkeit längst den Rang abgelaufen.
Genau; bleibt zu hoffen, dass in
der Medizin,
der Architektur und in
der Gerichtsbarkeit​
immer Qualität vor Quantität geht.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Worauf es im Leben ankommt

Beweglich zu sein und sich Handlungsräume zu schaffen bzw auszuweiten...
 
AW: Worauf es im Leben ankommt

:nein: Das ist kein Küchenkalenderspruch, sondern meine Lebenserfahrung!
Ja, glaube ich, und selbst falls irgendjemand das oder ähnliches ebenfalls mal gesagt haben sollte, ändert es diese Selbsterfahrung, die Dich diesen Spruch niederschreiben ließ, nicht, wenn es aus dem eigenen Inneren kam. (Und, es kann ja nicht angehen, daß man vor Niederschreiben von aus einem selbst gewachsenen Gedanken erstmal zu googeln hat, ob es die schon ähnlich in Schriftform gibt, bevor sie guten Gewissens ins Internet dürfen.) Solch EIGENE Lebenserfahrungs-Erkenntnis ist für einen selbst viel mehr wert als eine aus Büchern "erlernte".
Gruß!
 
Werbung:
AW: Worauf es im Leben ankommt

Ich habe öfter mit Tieren zu tun, auch mit solchen, die in Not sind. Und jedes dieser in Not geratenen und daraus "geretteten" (jedoch nicht um jeden Preis) Tiere ist wie eine nie wiederholbare Lebenszeit, eine kleine Welt, der ich geholfen habe, sich weiterzudrehen.

Von manchen dieser Tiere weiß ich, dass ich sie bis an mein Lebensende als Erinnerung in mir habe. Das fühlt sich an wie sonnendurchflutetes Wasser. Irgendwie heiter, klar, leicht und still.
 
Zurück
Oben