• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Woran glaubst du?

AW: Woran glaubst du?

ich glaub, das gehört jetzt nicht da her. ;)

:ironie:
1. Dann probier's mal mit Frankfurter Würstchen ...., wenn die Wiener Würstchen jetzt nicht hierher gehören...:lachen:

2. Ich glaube, dass die Kanzlerinnen-Mehrheit bei der morgigen Abstimmung im Deutschen Bundestag auf wackeligen Füßen steht - und diese Bundesre-gier-ung wahrscheinlich nicht bis zur kommenden Bundestagswahl im Herbst 2013 durchhalten wird, was aber auch nicht hierher, sondern in den Deutschen Bundestag gehört...:lachen:
 
Werbung:
AW: Woran glaubst du?

:ironie:
1. Dann probier's mal mit Frankfurter Würstchen ...., wenn die Wiener Würstchen jetzt nicht hierher gehören...:lachen:

ich glaub, ich werd heut überhaupt was anderes nehmen...


2. Ich glaube, dass die Kanzlerinnen-Mehrheit bei der morgigen Abstimmung im Deutschen Bundestag auf wackeligen Füßen steht - und diese Bundesre-gier-ung wahrscheinlich nicht bis zur kommenden Bundestagswahl im Herbst 2013 durchhalten wird, was aber auch nicht hierher, sondern in den Deutschen Bundestag gehört...:lachen:

ich glaub, die leut sollten überhaupt wen anderen nehmen...
 
AW: Woran glaubst du?

Ich glaube (oder besser ich weiss) ...

. . .
. . .
. . .
4. Dass Weiber bei den Haaren herbeigezogen gehoeren.
. . .
In diesem Fall würde ich mich an Deiner Stelle weiter verstecken.

--------------------------------------------------------

Ich glaube alles, was ich bisher geschrieben habe - halte allerdings Glaube einerseits und Wissen anderseits für zwei Paar Schuhe.

LG Zeili
 
AW: Woran glaubst du?

In diesem Fall würde ich mich an Deiner Stelle weiter verstecken.

--------------------------------------------------------

Ich glaube alles, was ich bisher geschrieben habe - halte allerdings Glaube einerseits und Wissen anderseits für zwei Paar Schuhe.

LG Zeili

Wahrscheinlich bist Du ein "gläubiger" KANT'ianer, der seinerzeit formuliert hatte:
"Ich musste also das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen."
(Kritik der reinen Vernunft)

Das Verhältnis von Glauben und Wissen ist allerdings komplizierter und weniger dualistisch, als Meister KANT seinerzeit gedacht hatte..., was aber nichts macht ...
Gruß, moebius
 
AW: Woran glaubst du?

.....Es ist nicht auszuschließen, dass "Wissen" möglich ist. Wir müssen uns bloß
von dem "Anspruch" verabschieden, dass wir erst dann von "Wissen" sprechen
(dürfen?), wenn wir auch wissen, dass wir etwas wissen.....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Woran glaubst du?

.....Es ist nicht auszuschließen, dass "Wissen" möglich ist. Wir müssen uns bloß
von dem "Anspruch" verabschieden, dass wir erst dann von "Wissen" sprechen
(dürfen?), wenn wir auch wissen, dass wir etwas wissen.....

meint m.f.g. plotin

Ja, "Wissen" ist möglich und bedeutet in unterschiedlichen Kontexten Unterschiedliches (z.B. in Systemen der Wissenschaften etwas Anderes als im praktischen Alltag...)....

Und es gibt eine Ebene/Dimension des philosophischen Wissens, in der die Trennung von Subjekt und Objekt, von Wissendem und Gewußtem im HEGEL'schen Sinne "aufgehoben" ist - und nichts ist ...
denkt m.f.g. moebius
 
Zurück
Oben