• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wir sind alle psychotisch

AW: wir sind alle psychotisch

Psycho-tisch? hmmm... was/wer/wo/wie/warum das alles/nichts sein kann/soll/dürfte ? :eek:

Psychose
http://de.wikipedia.org/wiki/Psychose

Als Psychose bezeichnet man eine schwere psychische Störung, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergeht.

Inhaltsverzeichnis
1 Begriff
2 Ursachen
3 Unterteilungen von Psychosen
3.1 Organische Psychosen
3.2 Schizophrene Psychosen
3.3 Affektive Psychosen
3.4 Frühkindliche Psychose
3.5 Differenzialdiagnosen
3.6 Drogenpsychose
4 Siehe auch
Zufallsfund ... Qua, Qua ... :zauberer2 Quirkologie :tuscheln:
Richard Wiseman
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Wiseman

Richard Wiseman (* 1966) ist ein britischer Psychologe.

Wiseman arbeitete als professioneller Zauberkünstler, bevor er in London ein Psychologiestudium begann. Heute arbeitet Wiseman als Leiter der Psychologie-Abteilung an der Universität von Hertfordshire. Sein Hauptforschungsgebiet, das ihn über England hinaus bekannt machte, ist neben Glück und Täuschung insbesondere das Paranormale. In dieser Hinsicht gilt Wiseman als Skeptiker. Er untersuchte unter anderem auf Drängen des Schlosspersonals in großangelegten Experimenten angebliche Spukphänomene im Hampton Court Palace und folgerte aus ihren Resultaten, dass sich Geistererscheinungen zumeist mit der Wirkung physikalischer Effekte auf die angespannte Psyche des Menschen erklären lassen. Wiseman erforschte ebenso ein Jahr lang den Humor der Internetnutzer aus 70 Ländern auf einer Internetseite namens Laughlab.

Der Psychologe hat bisher insgesamt acht Bücher verfasst, die auch in Deutschland teilweise zu Bestsellern avancierten, u. a. „So machen Sie ihr Glück“ (2003), „Affenscharf“ (2004) und „Quirkologie“ (2008).
http://books.google.at/books/about/Quirkologie.html?id=zfr7KAAACAAJ&redir_esc=y

http://www.youtube.com/watch?v=pkzcUJp-YiE

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Mein Thread hat auch keinen Sinn.
Sinn hat er ausschließlich für denjenigen, der in ihm einen findet.

gut, daß Du das einsiehst

Ich stell mal die These auf, dass wir alle psychotisch sind, da wir die objektive Realität (was auch immer das ist) nicht erkennen können. Ich behaupte ferner, dass der psychotisch Irre der Realität näher ist als der psychotisch Normale. Der Unterschied zwischen beiden besteht diesbezüglich darin, dass der Irre der Realität näher ist (in den Abgrund schaut), als der Normalo (der den Abgrund verdrängt).

Deine Thesen
  • es gibt eine objektive Realität
  • der psychotisch Irre ist der objektiven Realität näher als der psychotisch Normale
  • der Abgrund gehört wohl zur objektiven Realität

daraus folgt
  • das in-den-Abgrund-Schauen macht den Menschen irre
  • der Mensch kann mit objektiver Realität nichts anfangen

Fazit
  • der Mensch sollte keine Gedanken zum Thema verschwenden
  • der thread als solcher macht keinen Sinn

...

1. Wo befindet sich der sich dies Fragende im Moment der Fragestellung,

2. und was könnte seine sich selbst gegebene Antwort, übertragen auf das "realere" Weltbild, im Gleichnis ihn lehren?

Zu 1.:
Das weiß nur der sich dies Fragende ..., wo auf dieser Erde er sich während des Momenst der Fragestellung befindet ...:schnl:

:ironie: Wenn nicht auf dieser Welt, so doch noch nicht mal in Bielefeld ...:lachen:

Zu 2.:
Im Zweifelsfalle - nichts .....:clown3:

@Scilla.

Zu - es gibt eine objektive Realität:
Ich meine, dass es objektive Realität allenfalls, aber auch immerhin, als Summe aller subjektiven Realitäten gibt.

Zu - das in den Abgrund schauen macht den Menschen irre.
Ich meine irgendwann ja (irre i.S.v. lebensunfähig), jedoch erst an der Stelle, an der "der Abgrund in den / aus dem menschen schaut", Bewältigungsmöglichkeiten des menschen also nicht mehr greifen. Bis dahin übt der Abgrund die Faszination des Tiefen, Unergründlichen aus ... - Philosophie - so las ich mal - ist sterben lernen. Und irgendwie ist ja jeder mensch auf die ein oder andere Art Philosoph.

Das Fazit finde ich vollends falsch.
Denn mensch kann existentiellen Themen nicht ausweichen. Es holt ihn dort auf die eine oder andere Weise ein, früher oder später. Ich glaube jedoch nicht an Lösungen dort, sondern an Lösungsstrategien.

Und am Rande: Ich verwende hinsichtlich Sinn lieber das Wort sinnfrei als das Wort sinnlos. Warum ich letzteres ablehne habe ich vergessen, ich glaube, es lag an der negativen Konnotation - metaphorisch: zwischen Klang in Moll (sinnlos) und Klang in Dur (sinnvoll) gibts die Stille (sinnfrei).

@Allfred:
Der Himmel endet nicht am Horizont.
Ob man vom Tellerrand willentlich hüpfen kann oder ob es einen eher unwillentlich hüpft ist die Frage. Vielleicht eine mögliche Antwort ist: wenn es nicht auf der Erde ist, wohin es so hüpft, und wenn man keinen Fallschirm dabei hat, wird es vielleicht so oder so schwierig werden. Denn 5Zeichen wars glaube, der bereits festgestellt hat, dass wir nicht fliegen können.

und zum Thema:
Als Psychose bezeichnet man eine schwere psychische Störung, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergeht.

Verlust von Realitätsbezug beinhaltet im Umkehrschluss, dass der Ungestörte einen Realitätsbezug hat. Den er nicht haben kann, weil es DIE allseits gültige Realität nicht gibt.

... Denn 5Zeichen wars glaube, der bereits festgestellt hat, dass wir nicht fliegen können. ...

Ich kann nicht gut fliegen, jedenfalls nur der Erde entgegen, mit der Aussicht auf eine harte Landung - aber Du hast ja den lieben Propeller auf Deiner Kappe. :)

jau, deshalb.
Mich erinnert dieses Avatar an den kleinen Prinzen (Saint-Exupéry).

ich denke auch, dass wir alle bluna sind...
und die schlimmsten sind ja nicht die, die schon wissen, dass sie psychoten sind, sondern die, die es nicht wahr haben wollen und behaupten, sie wären keine...vor denen hüte ich mich auf jeden fall... :schnl:

lg.

Werbung:

Und was ist, wenn der Tellerrand der Horizont ist, über den es sonstwohin zu hüpfen gilt:dontknow:
Wo befindet sich der sich dies Fragende im Moment der Fragestellung, und was könnte seine sich selbst gegebene Antwort, übertragen auf das "realere" Weltbild, im Gleichnis ihn lehren?

@ tztej #35 :

Jetzt, da Du's anders interpretiertest als von mir gemeint, hab' ich doch nochmal Lust, hier "einzugreifen";) ;
der besseren Übersichtlichkeit wegen, mich selbst (her)zitiert habend.

Mir geht es dabei um (die [auch an mich selbst gerichtete, und ungeklärte] Frage[stellung]) das (gedankliche) "Hüpfen" über den Horizont im gesamten hinaus, was also "hinter" dem ALL-EINEN Horizont noch komme.

Der Teller, im mittleren Bereich irgendwo sich der durchschnittliche Mensch bewegend/befindend, der Tellerrand bereits den Horizont darstellend; klein/schmal ist der, eben auch wieder auf die meisten Menschen bezogen (ohne hiermit in irgendeiner Art dies zu werten). (Bei/Für Dalai Lama zum Beispiel würd der Tellerrand breiter sein in meinem "Gleichnis".) Damit versuche ich selbst, mich mich fragend heranzutasten an das Ungreifbare/Unendliche.

Auch dieser Beitrag sei einfach dem Raume überlassen, ohne in Erwartung auf Antwort zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben