• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wir sind alle psychotisch

AW: wir sind alle psychotisch

Mein Thread hat auch keinen Sinn.
Sinn hat er ausschließlich für denjenigen, der in ihm einen findet.
 
Werbung:
AW: wir sind alle psychotisch

Dass ich in meiner Psychose den Gedanken habe, ich hätte eine Psychose, heißt Krankheitseinsicht :banane:
 
AW: wir sind alle psychotisch

Manfredo schrieb:
Ich hab einmal irgendwo gehört oder gelesen: "Jedes Lebewesen hat seinen Platz."
Aber hat diese Aussage einen tieferen Sinn?
Mit Zitat antworten

Kenn ich als: Jedes Lebewesen hat seine Daseinsberechtigung.
Solche Sätze zeugen m.E. vom pathologischem Narr-zissmus des menschen.
 
AW: wir sind alle psychotisch

Welche Grüppchen sind das, in denen man sich über die Realität einig ist?

Jene, die sich auf eine eingezäunte Realität festlegen, indem sie alles andere ausgrenzen, nur um etwas haben zu können, an dass sie sich festhalten. (Angst vor möglichen Wahrheiten und vor dem Ungewissen, zuzüglich der Einbildung von Sicherheiten.)
 
AW: wir sind alle psychotisch

Ja Urzeit, ich stecke wohl zu tief drin, da wird wohl nix mit über den Tellerrand hüpfen, hinter den Horizont oder sonstwohin.
 
AW: wir sind alle psychotisch

Nicandra, solche Realität, die es für mehr als einen gibt, müsste auf ein extremes Minimum reduziert sein. Ein Fussball bedeutet dir nicht das Gleiche wie mir.
Dass wir glauben, wir redeten über das Selbe/Gleiche, bedeutet nicht, dass wir es tun.
Im Grunde reden wir immer aneinander vorbei.
Erstaunlich ist, dass es trotzdem funktioniert.
 
AW: wir sind alle psychotisch

Nicandra, solche Realität, die es für mehr als einen gibt, müsste auf ein extremes Minimum reduziert sein. Ein Fussball bedeutet dir nicht das Gleiche wie mir.

Mir ist das klar. Jedoch den rational orientierten Realisten nicht.

Und ein Fußball ist für dich garantiert auch ohne Beweis etwas anderes als für mich. Du kämst nicht einmal annähernd auf den Sinn der Bedeutung, ja, nicht mal darauf, was für mich ein Fußball ist.
 
Werbung:
AW: wir sind alle psychotisch

Ja Urzeit, ich stecke wohl zu tief drin, da wird wohl nix mit über den Tellerrand hüpfen, hinter den Horizont oder sonstwohin.


Nur mal in den Raum gestellt, ohne in Erwartung einer Antwort zu sein:

Und was ist, wenn der Tellerrand der Horizont ist, über den es sonstwohin zu hüpfen gilt:dontknow:
Wo befindet sich der sich dies Fragende im Moment der Fragestellung, und was könnte seine sich selbst gegebene Antwort, übertragen auf das "realere" Weltbild, im Gleichnis ihn lehren?
 
Zurück
Oben