• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer Bin Ich?

AW: Wer Bin Ich?

Danke für den Hinweis auf die Wortabstammung von "Kritik"!

Das erinnert mich daran, dass Luc Ciompi gemeint hat, Denken sei "Differenzieren", also die Fähigkeit, Unterscheidungen zu treffen.

Dann ist aber kritisches Denken ziemlich redundant, Denken ist offenbar immer kritisch, weil Unterscheidungen treffend.

Allerdings meine ich da weniger den Unterschied zwischen gut und schlecht. Sondern mehr den feinen Unterschied.

Gute Kritik trifft feine Unterschiede, glaube ich.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Wer Bin Ich?

Hallo Frankie!

Richtig!
Es lebe der Unterschied, denn der macht das Dasein reicher!

Grüße Raphael
 
AW: Wer Bin Ich?

Danke für den Hinweis auf die Wortabstammung von "Kritik"!

Das erinnert mich daran, dass Luc Ciompi gemeint hat, Denken sei "Differenzieren", also die Fähigkeit, Unterscheidungen zu treffen.

Dann ist aber kritisches Denken ziemlich redundant, Denken ist offenbar immer kritisch, weil Unterscheidungen treffend.

Allerdings meine ich da weniger den Unterschied zwischen gut und schlecht. Sondern mehr den feinen Unterschied.

Gute Kritik trifft feine Unterschiede, glaube ich.

lg Frankie
Hallo frankie.
Das denken findet im Geist statt, welcher ein Teil der Seele ist. Und der Intellekt, auch ein Teil der Seele, trifft Entscheidungen, beurteilt und unterscheidet. Wieso sollten dann Unterscheidungen kritisch sein? Wer nimmt schon alles an, was ihm an Gedanken vorgesetzt wird? Es gibt keine gute Kritik oder schlechte Kritik - Kritik ist immer Kritik und es wird was nicht angenommen oder akzeptiert. Die Feinheiten bezgl der Gedanken findet immer im Intellekt statt. Dort wird abgewägt.
Liebe Grüße
hermann
 
AW: Wer Bin Ich?

Es gibt keine gute Kritik oder schlechte Kritik - Kritik ist immer Kritik und es wird was nicht angenommen oder akzeptiert.
Kann ich nicht ganz zustimmen; man kann auch etwas teilweise annehmen.

Wenn mir jemand sagen will, Toni Sailer war ein guter Schifahrer und ein guter Sänger und Schauspieler, stimme ich ihm teilweise zu.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Wer Bin Ich?

Hallo Leute!

Es ist nicht so, dass Kritik an mir abperlen würde wie Wasser von einem Entensteiß.
Da das bei mir so ist, bin ich grundsätzlich auch vorsichtig mit Kritik an anderen.

Kritik wird allerdings oft nur als negativ angesehen, was falsch ist, denn gr.
"krinein" heißt "scheiden, trennen". Es gibt also auch positive Kritik.

Weil aber dem Trennen schon die Interpretation vorausgegangen ist, nämlich was gut oder was schlecht ist, so kann das Trennen nicht so rein sein, wie ich es gerne hätte.

Wer Augen hat, der höre!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

nun, TRENNEN allein kann für mich durchaus REIN sein.
es muss ja nicht immer in "gut" und "schlecht" getrennt werden.
es kann auch in "äpfel" und "birnen" oder in "verhalten, das von alten denkmustern rührt" und "primärgefühle" getrennt werden.

solcherart trennungen, die klarheit in wahrnehmungen bringen, finde ich sehr hilfreich. auch ehrliches feed-back.

nur bei "falschen" projektionen ist vorsicht angebracht.
doch auch hier ist wichtig, dass mensch gelernt hat zu unterscheiden, wann eine projektion vorliegt und wann nicht.

alles - richtig eingesetzt - ist ein segen.
auch das TRENNEN beim DENKEN.

gut, wenn mensch spürt, wann was wie angebracht ist.
da mögen verstand und gespür zusammenspielen.
und dem liegt halt wieder eine form der harmoniefindung zugrunde.

falls die sich nicht von selbst einstellt.....
da hilft dann vielleicht eine analyse...........*grins*.
 
Zurück
Oben