• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer Bin Ich?

Bherka

New Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
706
Es ist doch seltsam, daß die meisten Menschen nicht wissen, was sie sind. Wenn man jemanden fragt: Was bist du?, bekommt man als Antwort meistens die Berufsbezeichnung. Sie sagen: Ich mach beruflich dies und das, aber sie wissen nicht, wer es ist, das "Ich" sagt.

"Ich" und "mein" sind zwei verschiedene Sachen. "Ich" bin die Seele, und "mein" ist der Körper, indem ich die Seele mich befinde. Wenn du zum Beispiel in einem Zimmer sitzt, würdest du nie sagen: "Ich bin das Zimmer". Genauso bist du nicht der Körper. Du die Seele wohnst in dem Körper.

Die Seele steht zum Körper in ähnlichem Verhältnis wie der Fahrer zum Auto. Der Fahrer (Seele) sitzt in seinem Auto (Körper), er lenkt es, aber ist verschieden davon.

Die Seele handelt durch den Körper, nicht der Körper handelt. Ohne Seele ist der Körper tot. Die Seele ist die Lebensenergie, die in der Mitte der Stirn wohnt. Nicht die Ohren hören, der Mund spricht oder die Augen sehen, sondern die Seele hört mit den Ohren, sieht mit den Augen und spricht durch den Mund.

DIE DREI AUSDRUCKSFORMEN DER SEELE
Der GEIST: Dies ist der Teil der Seele, der Gedanken erzeugt und Empfindungen hat. Durch den Geist denkt man, erfährt man und hat Verlangen. Die Gedanken bestimmen, ob man glücklich oder traurig ist, friedvoll oder friedlos.
Der INTELLEKT: Mit dem Verstand begründet die Seele, trifft Entscheidungen, beurteilt und unterscheidet. Sobald ein Gedanke im Geist auftaucht, entscheidet der Verstand, was richtig oder falsch ist, und dann wird der Gedanke durch den Körper in Taten umgesetzt.
Die PERSÖNLICHKEIT:Wenn ein Gedanke durch den Körper in die Tat umgesetzt wird, hinterläßt dies Eindrücke in der Seele, die wiederum die Art der Gedanken, die im Geist aufkommen, beeinflussen. Die Gesamtheit der Eindrücke formen Neigungen, und die Gesamtheit der Neigungen stellen die Persönlichkeit oder den Charakter dar.

[[UATOM UND ATMA

Das ATOM ist unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Neutronen und ist potentielle Punktquelle für physikalische Energie.

Die Seele ATMA, ist auch unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Geist, Intellekt und Eigenschaften, und ist der Ausführer aller Handlungen.​

Die Kräfte atomarer Physik sind positiv, negativ oder neutral. Die positiven, negativen oder neutralen Gedanken der Seele, strahlen nicht physikalische Energie oder Schwingungen aus.​
 
Werbung:
AW: Wer Bin Ich?

Hallo Bapdada !

ich weiß nicht, ob Dir bewusst ist, dass ich vor kurzem diese

https://www.denkforum.at/threads/5664&highlight=Frage

Umfrage startete. Ich schrieb dann noch, dass ich gerne abwarten würde, welche Frage sich bei größerer Beteiligung als die vordringlichste herausstellte und diese dann zum Thema machen.

Ich will damit auch - ein altes Anliegen von mir - die vielen angemeldeten user, die nie oder lange Zeit nur einen oder gar keinen Beitrag schreiben, obwohl sie in weitestmöglicher Anonymität bleiben können, zum Schreiben oder wenigstens Abstimmen motivieren.

Zur Sache:

Meinst Du nicht, dass die beiden Fragen "Wer bin ich" und "Was bin ich" zwei recht verschiedene Fragen sind ?

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wer Bin Ich?

Hallo Zeilinger.
Wenn du aufmerksam meine Zeilen gelesen hast, kannst du feststellen, daß es um die Identifikation des Menschen geht; und wie sollte das wohl anders formuliert werden, als wer und was siehst du dich?! Spricht dich das denn nicht persönlich an, wenn du gefragt wirst: "Wer bist du?" Es sei denn, daß du überhaupt nicht verstehen willst oder kannst, aus welchen Gründen auch immer, worum es hier geht!
Liebe Grüße
Hermann
 
AW: Wer Bin Ich?

Hallo Zeilinger.
Wenn du aufmerksam meine Zeilen gelesen hast, kannst du feststellen, daß es um die Identifikation des Menschen geht; und wie sollte das wohl anders formuliert werden, als wer und was siehst du dich?! Spricht dich das denn nicht persönlich an, wenn du gefragt wirst: "Wer bist du?" Es sei denn, daß du überhaupt nicht verstehen willst oder kannst, aus welchen Gründen auch immer, worum es hier geht!
Liebe Grüße
Hermann
Wie konnte ich es wagen, an Deiner Oberformulierkompetenz zu kratzen. :ironie:

Hupf' guat umi

winscht da

Zeili
 
AW: Wer Bin Ich?

Hallo BapDada.

Ich empfinde das, was du hier beschreibst bereits als System.
Und würde es für mich nicht so starr verwenden.
Habe selber so ähnliche, vielleicht etwas einfachere Systeme. Aber merke, dass sie mich behindern oder täuschen können. Mir allenfalls ein erhabenes, aufgeblasenes Gefühl geben.

Deshalb komme ich im Moment wieder ab, von dieser Verstandesakrobatik.
Ehrlichgesagt empfinde ich manchmal auch die Menschen, die sich als spirituell empfinden, als Verstandeskünstler. Nicht als dicht am Leben.

Ich weiß nicht, wer ich bin. Mir ist bislang auch noch niemand begegnet, bei dem ich empfinde, dass er’s weiß. Manchmal genügt es mir jedoch, wenn ich die Gegenwart eines Menschen mag. Und vielleicht genügt es mir, wenn ich mein Leben in manchen Momenten mag. Vielleicht bin ich das. Ich weiß es nicht.

Aber ich finde es manchmal besser, dass ich eine Apfelblüte riechen kann, alsdass ich es irgendwie erklären kann, wer da was riecht. Vielleicht sollte ich mir das Wort „spirituelles EGO“ schützen lassen. Es wird langsam zum Kassenschlager.

Viele Grüße
Bernd
 
AW: Wer Bin Ich?

Ich bin, und weiß nicht wer,
ich komme, weiß nicht woher,
ich gehe, weiß nicht wohin,
mich wundert, dass ich so fröhlich bin. :)


(Uralter Text, letzte Zeile von Johannes M. Simmel als Buchtitel verwendet)
 
AW: Wer Bin Ich?

"Ich" und "mein" sind zwei verschiedene Sachen. "Ich" bin die Seele, und "mein" ist der Körper, indem ich die Seele mich befinde. Wenn du zum Beispiel in einem Zimmer sitzt, würdest du nie sagen: "Ich bin das Zimmer". Genauso bist du nicht der Körper. Du die Seele wohnst in dem Körper.

Ich und mein sind verschieden, aber verbunden. Ich bin das Zimmer. Ich bin der Körper, der darin sitzt. Durch eine Art "Omniverbindung" betrachte ich Seiendes (Nicht-Seiendes und Transzendentes) als Eines.

Wie du siehst, hängt es nur von der Vorstellung ab, was das Wesen Mensch ist, was sein "Ich", sein "Ego" ist.

Die Seele steht zum Körper in ähnlichem Verhältnis wie der Fahrer zum Auto. Der Fahrer (Seele) sitzt in seinem Auto (Körper), er lenkt es, aber ist verschieden davon.

Die Seele handelt durch den Körper, nicht der Körper handelt. Ohne Seele ist der Körper tot. Die Seele ist die Lebensenergie, die in der Mitte der Stirn wohnt. Nicht die Ohren hören, der Mund spricht oder die Augen sehen, sondern die Seele hört mit den Ohren, sieht mit den Augen und spricht durch den Mund.

Wieder gilt selbiges: Eine Ansicht, die unter dem System deiner Ansichtsweise logisch erscheint, aber nicht als Gültigkeit betrachtet werden kann.


DIE DREI AUSDRUCKSFORMEN DER SEELE
Der GEIST: Dies ist der Teil der Seele, der Gedanken erzeugt und Empfindungen hat. Durch den Geist denkt man, erfährt man und hat Verlangen. Die Gedanken bestimmen, ob man glücklich oder traurig ist, friedvoll oder friedlos.
Der INTELLEKT: Mit dem Verstand begründet die Seele, trifft Entscheidungen, beurteilt und unterscheidet. Sobald ein Gedanke im Geist auftaucht, entscheidet der Verstand, was richtig oder falsch ist, und dann wird der Gedanke durch den Körper in Taten umgesetzt.
Die PERSÖNLICHKEIT:Wenn ein Gedanke durch den Körper in die Tat umgesetzt wird, hinterläßt dies Eindrücke in der Seele, die wiederum die Art der Gedanken, die im Geist aufkommen, beeinflussen. Die Gesamtheit der Eindrücke formen Neigungen, und die Gesamtheit der Neigungen stellen die Persönlichkeit oder den Charakter dar.

Wie kommt es zu diesen Definitionen? Intuition? Lange Denkprozesse?
Recht arm an Argumentation diese Definitionen..

[[UATOM UND ATMA

Das ATOM ist unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Neutronen und ist potentielle Punktquelle für physikalische Energie.

Die Seele ATMA, ist auch unsichtbar, ein Punkt und besteht aus Geist, Intellekt und Eigenschaften, und ist der Ausführer aller Handlungen.​

Die Kräfte atomarer Physik sind positiv, negativ oder neutral. Die positiven, negativen oder neutralen Gedanken der Seele, strahlen nicht physikalische Energie oder Schwingungen aus.​

Wenn die "Seele" außersinnlich bzw transzendental ist, dann ist es nur logisch, dass sie nicht wahrgenommen wird. Das heißt aber nicht, dass sie nicht physikalisch ist.
 
AW: Wer Bin Ich?

okay, bapdada,

also nach deiner ansicht BIST DU die SEELE....und nicht dein körper.
na gut.
gegen die seele habe ich nichts.

aber WAS ist nun die SEELE? :confused:

und woher kommt sie?

und wieso soll sie mehr wert als der körper sein?

und für was haben wir dann den körper?

fragen über fragen.​

ansonsten stimme ich deadlydude und auch firstday zu.

lg kathi
 
AW: Wer Bin Ich?

Hallo kathi.
Mir ist schon klar, daß mein Beitrag viele Detailfragen aufwirft, deshalb sollen sie auch hier erklärt werden:
Da in meinem Beitrag schon alles enthalten ist, folgen hier nur Erläuterungen dazu:

Die drei Ausdrucksformen der Seele, daß heißt, wie die innewohnende Seele sich durch ihren Körper ausdrückt, wurde schon erklärt.

Die Existenz der menschlichen Seele war immer schon vorhanden, und hat keinen Anfang und auch kein Ende. Sie ist letztendlich nur ganz zu verstehen, wenn man die anderen damit zusammenhängen Fragen klärt: Gott, Ewigkeit, Weltenkreislauf, Karma, usw. (Hier nur in Kürze erklärt)
Die Seele nimmt im Weltenkreislauf viele neue Geburten. Sie ist also unsterblich, sowie nicht physisch. Wie schon erklärt, strahlt sie nicht physikalische Energie aus. Sie ist unabhängig von der Materie. Daher gibt sie dem physischen Körper die spirituelle Lebensenergie. Verläßt sie den Körper, ist dieser wertlos. Daher ist sie doch wohl wertvoller als der begrenzte physische Körper, oder nicht? Außerdem hat die Seele alle Kräfte, welche spirituelle unvergängliche Werte sind gespeichert: Liebe, Glück, Frieden, Kraft, Intelligenz, Weisheit, um nur einige zu nennen. Diese Werte kann der Mensch in seinem Leben anwenden.

Detailfragen sind erwünscht, und sicher auch notwendig, um verstehen zu können........
Liebe Grüße
hermann
 
Werbung:
AW: Wer Bin Ich?

Wie konnte ich es wagen, an Deiner Oberformulierkompetenz zu kratzen. :ironie:

Hupf' guat umi

winscht da

Zeili

Hallo Zeilinger.
Deine Antwort bedaure ich. Du scheinst nicht ernsthaft an einer Klärung einer so wichtigen Frage interessiert zu sein, oder? Und deine merkwürdige Sprache verstehe ich auch nicht!
Liebe Grüße
hermann
 
Zurück
Oben