• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltanschauung

AW: Weltanschauung

Abschließend noch eine Ergänzung:
ich will hier nicht als
„Missionar für das Multiversum“
in erscheinung treten.
Es war ein Versuch zur diskussion über die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Weltanschauung im wörtlichen Sinn.

Aber dafür gibt es in einschlägigen foren bessere gelegenheit.
Die Zustimmung zu meinen astronomischen Bildern hatte mich auf diese verwegene Idee gebracht.

Claus
 
Werbung:
AW: Weltanschauung

Hallo Claus!
´
Ich bin ja deswegen so erstaunt, weil ich noch nie von vornherein angenommen habe, dass das, was wir Menschen schon erforscht haben, alles ist, was sein kann. Das Unbekannte überrascht mich nicht deswegen, DASS es entdeckt wird, es überrascht mich höchstens, WAS entdeckt wird. Insofern kann ich nicht begreifen, warum man dann eine andere Bezeichnung verwenden sollte für alles was ist, weil auch das erst zu Entdeckende für mich schon immer dazugehört.

Dieses mein Weltbild erklärt vielleich auch, warum es für mich nicht relevant ist, ob es irgendwo etwas neu Entdecktes gibt. Denn ich gehe davon aus, dass es viel mehr gibt als ich je wahrnehmen und begreifen kann. Meine innere Welt ist genauso weit und groß wie das Universum, das du außerhalb von dir findest.

Vielleicht verstehen wir uns so!

:blume1:
herzlich
lilith
 
AW: Weltanschauung

Denn ich gehe davon aus, dass es viel mehr gibt als ich je wahrnehmen und begreifen kann. Meine innere Welt ist genauso weit und groß wie das Universum, das du außerhalb von dir findest.

Vielleicht verstehen wir uns so!

ich verstehe dich, Lilith,
und meine auch:
jeder soll für sich entscheiden, was ihm wichtiger erscheint:

die Welt seiner Gefühle und Vorstellungen
oder die objektive Welt der materiellen Dinge.

Gruß von Claus
 
AW: Weltanschauung

Hi Claus,

Aber dafür gibt es in einschlägigen foren bessere gelegenheit.
Die Zustimmung zu meinen astronomischen Bildern hatte mich auf diese verwegene Idee gebracht.
Ich finde diesen Thread sehr interessant.:)

Danke für die links.

Ich habe da noch einmal eine Frage.
Ich habe nicht so ganz verstanden wieso man 11 Dimensionen annimmt. Genügt nicht eine zusätzlich gepackte Dimension?

fussel
 
AW: Weltanschauung

Ich habe nicht so ganz verstanden wieso man 11 Dimensionen annimmt. Genügt nicht eine zusätzlich gepackte Dimension?

das habe ich auch nicht so ganz verstanden, fussel.

ich habe mal eine Begründung dafür gelesen, aber die Mathematik ist so kompliziert,
da muß man sich wohl jahrelang intensiv mit der Materie beschäftigen, um ein verständnis zu bekommen.
tut mir leid,
aber glaub es einfach den Experten.
Etwa so, wie du auch glaubst, daß die chemische Zusammensetzung der Sonne so stimmt, wie es dir die Experten für die Spektralanalyse sagen..

Gruß von Claus
 
AW: Weltanschauung

Nach meinen Informationen haben theoretische Physiker bisher 11 Dimensionen mathematisch nachgewiesen.
Experimentell erfahrbar sind sie (bisher) nicht, aber berechenbar.
Ich finde die Sichtweisen in diesem thread auch sehr interessant und alle nachvollziehbar.
Es ist richtig, dass wir immer nur uns und jetzt und diesen speziellen Globus zur Verfügung haben.
Hier ist unser Brennpunkt, hier findet alles statt, was für uns wichtig ist.
Die Frage nach dem woher und wohin und dem Sinn des Ganzen taucht trotzdem auf und widerspricht ersterem nicht.
Ich bin auch ganz zufrieden, dass sich letztliche Erklärungen ins Geheimnisvolle und Unerforschbare verlieren, denn wenn ich "Gott" oder eine kosmische Kraft als Initiator annehme, so taucht sofort die Frage auf: und wer war davor und davor und davor etc.
Die Unendlichkeit, zeitlich und räumlich, ist für uns nicht fassbar.
Jedenfalls nicht für mich, falls es hier jemanden gibt, der sie erfasst :) !
Ich glaube an ein Kontinuum, sorry, das sollte ich ja nicht sagen, denn es geht nicht um glauben, aber ich sage es trotzdem ganz schnell mal!
Religionen und Weltanschauungen sind Erklärungsversuche.

Fortuna
 
AW: Weltanschauung

Hi Fortuna,

Religionen und Weltanschauungen sind Erklärungsversuche.
Auch die Mathematik und die Naturwissenschaften sind Erklärungsversuche, da unterscheiden sie sich nicht von den Religionen.

Ich stimme Zeili zu, das bei Religionen und Weltanschauungen eine Sinngebung hinzu kommt.

fussel
 
AW: für Zeili und Fidelitas

Auch die Antworten der Religionen und Weltanschauungen auf die ewige Frage nach dem Sinn des Lebens sehe ich als Erklärungsversuche.

Fortuna
 
Werbung:
AW: Weltanschauung

Hi Fortuna,

hmmm, ich frage mich gerade wo ist in diesem Fall der Unterschied zwischen einer Erklärung und einem Erklärungsversuch ?

fussel
 
Zurück
Oben