• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltanschauung

AW: Weltanschauung

. Würde die Welt anders entstanden sein, ich könnte es ohnehin nicht ändern. Dewegen genügt mir auch die "triviale" Erklärung.

Zeili,stell dir vor,ich bin mal deiner Meinung!

Auch ich sehe es geradezu als Lebenszeitverschwendung an, Konstrukte,Theorien,Berechnungen über die Entstehung der Welt zu machen,denn bisher hat ein wissenschaftlicher Konsenz den nächsten abgelöst ( siehe die jahrhundertelange Annahme,die Welt sei eine Scheibe) Wir werden es eventuell nie erfahren.Bleibt eigentlich nur,die Dinge so hinzunehmen ,wie sie sind und die so freigewordenen Denkkräfte in den Sinn des eigenen Lebens zu investieren,oder?
 
Werbung:
AW: Weltanschauung

Hm....stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder hast du dich gerade etwas " verlaufen"? Egal...ich werde diesen Thread aufmerksam verfolgen und gegebenenfalls meinen Senf dazugeben...

ich werde dir vom Schlauch herunterhelfen, Sibel.

ich wünsche mir, individuelle und persönliche Ansichten zu diskutieren
über die Beschaffenheit der Welt, nicht über denSinn des Daseins.
auch über das historische Zustandekommen einzelner diesbezüglicher Ansichten, nicht aber Kommentare zu aktuellen politischen und religiösen auseinandersetzungen, die man ja (nach wiki) auch als weltanschaulich bezeichnen kann.

Also, um mit Goethe zu sprechen:
"was die Welt im Innersten zusammenhält"....

hilfreiche Grüße von Claus
 
AW: Weltanschauung

Ich bin, wie du weisst, naturwissenschaftlicher Laie, dehalb verstehe ich nicht wie man beweisen kann, dass es außerhalb unseres Universums andere existieren.

Die Stringtheorie führt aus, daß allein die Gravitation in der Lage ist, „von einem Universum in ein anderes zu gelangen“, also kein Licht oder Funksignal (elektromagnetische Wellen). Deshalb werden wir also auch nicht mit Teleskopen in ein anderes Universum hineinsehen können.

Aber die Gravitation ist in der Lage den Raum zu krümmen, mit Experimenten kann man künftig nachweisen (LIGO), ob Raumkrümmungen bei uns durch den Einfluß der Paralleluniversen zustande kommen.

Auch mit großen Beschleunigern sind Experimente in Vorbereitung, die Voraussagen der ST überprüfen sollen (SUSY).

Die Wissenschaft kommt nicht einmal an die Ecken und Kanten unseres Universums und muss sich mit "Singularitäten" weiterhelfen

Singularitäten zeigen die Grenzen der RT auf, deshalb war es auch Zeit, eine theorie zu entwickeln, die die RT als Grenzfall einschließt,
so wie vor hundert Jahren die Newtonsche Physik als Grenzfall in die RT einging.

Was steht in dem Buch in welchem Raum diese Multiversums enstehen

es wird etwas zur Entstehung der Universen gesagt,
„Multiversums“ sind, wie schon erklärt, ein unsinniger Begriff.

Was macht dich glücklich an diesem Weltbild?

Seit es die Menschheit gibt, hatten immer einige Leute den Drang, auf die Fragen nach dem Ursprung und aufbau der Welt eine Antwort zu finden.
Dabei standen sich immer die religiösen Schwärmer (im weitesten Sinne) und die Naturwissenschaftler (obwohl es diesen Begriff erst seit gut hundert Jahren gibt) gegenüber.

Selbst heute, wo sich jeder mit etwas intellektuellem Aufwand vom Gegenteil überzeugen kann, gibt es noch „Kreationisten“ und andere Dumpfbacken, die die Erkenntnisse der Physik und Astronomie ignorieren.

Ich schätze mich glücklich, an der Entdeckerfreude teilzuhaben, wenn ich Bücher wie die genannten lese…

gruß von claus
 
AW: Weltanschauung

Auch ich sehe es geradezu als Lebenszeitverschwendung an, Konstrukte,Theorien,Berechnungen über die Entstehung der Welt zu machen,denn bisher hat ein wissenschaftlicher Konsenz den nächsten abgelöst ( siehe die jahrhundertelange Annahme,die Welt sei eine Scheibe) Wir werden es eventuell nie erfahren

Zeili und Sibel,

wenn es Euch zufrieden stellt….
Es ist euch ja auch nicht benommen, an irgendwelche phantastischen (aber nicht beweisbaren) Erklärungen über Entstehung und Beschaffenheit der Welt zu glauben.

Ich wollte alle die ansprechen, die nach fundiertem wissen suchen.
Denn ich bin auch ein Suchender in dieser Hinsicht,
Daß ich mal vor Jahrzehnten ein Diplomexamen als Physiker gemacht habe, erhebt mich längst nicht in den erlauchten Kreis derjenigen, die up to date sind in bezug auf kosmologische Fragen.

zeitverschwendende grüße von Claus
 
AW: Weltanschauung

zum allgemeinen Verständnis noch dieses ps:

„Theorien und Konstrukte zur Beschaffenheit der Welt“ konnte man lange Zeit nur auf der Basis von Spekulationen machen.

Als Giordano Bruno das Universum für zeitlich und räumlich unendlich erklärte,
die Gestirne als ferne Sonnen
statt von Gott ins Himmelszelt eingeschlagene güldene Nägel,
da konnte er nur auf seine Intuition zurückgreifen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giordano_Bruno
Bruno postulierte die Unendlichkeit des Weltraums und die ewige Dauer des Universums. Damit stellte er sich der herrschenden Meinung einer in Sphären untergliederten geozentrischen Welt entgegen. Viel schwerer wog damals, dass seine Thesen von einer unendlichen materiellen Welt keinen Raum für ein Jenseits ließen, die zeitliche Anfangslosigkeit des Universums eine Schöpfung und dessen ewiger Bestand ein Jüngstes Gericht ausschlossen………

Am 8. Februar 1600 wurde das Urteil verlesen: Giordano Bruno wurde aus der Kirche und dem Orden der Dominikaner ausgestoßen und wegen Ketzerei und Magie zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt.

Bruno reagierte auf das Urteil mit seinem berühmt gewordenen Satz: "Mit mehr Angst verkündet Ihr das Urteil, als ich es entgegennehme".
.......
Im Jahr 2000 erklärt der päpstliche Kulturrat und eine theologische Kommission die Hinrichtung Giordano Brunos für Unrecht. Eine vollständige Rehabilitierung des Gelehrten Giordano Bruno durch die katholische Kirche fand aber nicht statt.

Die ST beruht aber nicht auf Spekulationen, sondern auf umfangreichen physikalischen und mathematischen Berechnungen.

Gruß von Claus
 
AW: Weltanschauung

Aber die Gravitation ist in der Lage den Raum zu krümmen, mit Experimenten kann man künftig nachweisen (LIGO), ob Raumkrümmungen bei uns durch den Einfluß der Paralleluniversen zustande kommen.
Woher will man wissen, das der Einfluß aus einem Paralleluniversum stammt und nicht aus unserem?
Das heisst doch, das dieses Paralleluniversum zur gleichen Zeit exisitieren muss wie unseres, demnach gibt es eine Zeitspanne außerhalb unseres Universums? (Hoffe die Frage ist nicht zu dumm?:))


Dabei standen sich immer die religiösen Schwärmer (im weitesten Sinne) und die Naturwissenschaftler (obwohl es diesen Begriff erst seit gut hundert Jahren gibt) gegenüber.
Die Naturphilosophen haben noch beides vereint. Schade eigentlich, dass es soweit gekommen ist.

fussel
 
AW: Weltanschauung

Woher will man wissen, das der Einfluß aus einem Paralleluniversum stammt und nicht aus unserem?
Das heisst doch, das dieses Paralleluniversum zur gleichen Zeit exisitieren muss wie unseres, demnach gibt es eine Zeitspanne außerhalb unseres Universums?

afaik soll das so funktionieren:
den gravitativen einfluß der "diesseitigen" Objekte aufeinander kann mit hoher Präzision berechen,
werden abweichende Ergebnisse gemessen, könnten "jenseitige" Objekte eine Rolle spielen,

aber die Liste der möglichen Experimente umfaßt schon ein halbes Dutzend anderer voneineander unabhängiger Versuche....

Die Zeit in unserem Universum hat mit dem Urknall begonnen.
Die Zeit "fließt" nicht, so wie man vor einstein dachte,
jeder Beobachter hat seine eigene Zeit, abhängig von seinem Bewegungszustand.

Und die Zeit in einem anderen Universum is nun von unserer zeit gänzlich unabhängig.

zeitverschobene Grüße von Claus
 
AW: Weltanschauung

Hi claus,

von welchen Abhängkeiten geht man den, neben der Gravitation, noch aus?
Alle Grundkräfte?

Beieinflussen uns alle anderen Multiversums, oder nur eins?
Ist der Einfluß punktueller oder globaler Natur?

fussel
 
Werbung:
AW: Weltanschauung

Zeili und Sibel,

wenn es Euch zufrieden stellt….
Es ist euch ja auch nicht benommen, an irgendwelche phantastischen (aber nicht beweisbaren) Erklärungen über Entstehung und Beschaffenheit der Welt zu glauben.
Das tue ich noch nicht mal,Claus,weil ich es schlicht müßig finde....
Ich wollte alle die ansprechen, die nach fundiertem wissen suchen.
Was ist schon " fundiertes Wissen"?
Wer ist denn im Besitz der allumfassenden Gewissheit?
Ich kann mir alle Konstrukte und Theorien anschauen ,durchdenken,ein Gefühl der Stimmigkeit dazu entwickeln,oder nicht,aber letztendlich wird nichts und niemand der eigentlichen Wahrheit dadurch näher kommen,wir werden nie erfahren,wie es wirklich war.
Ob Urknall,String ect,alle Gedankengebäude sind irgendwann von irgendwem wieder widerlegbar.....
 
Zurück
Oben