• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltanschauung

AW: Weltanschauung

Glaubst du nicht, daß es theoretisch möglich sein könnte,
den Fokus vom Augenblick zur "Wahrheit" zu lenken und
alle (relevanten) Informationen zugleich parat zu haben?
---

Du meinst wohl, nicht zu fokussieren auf die "Wahrheit", sondern eher sich auszudehnen auf "Alles was ist". :)
Ja, es ist möglich!

Die Frage ist allerdings, wozu?
 
Werbung:
AW: Weltanschauung

Nein! Es ist so! Wie sonst?

->

Glaubst du nicht, daß es theoretisch möglich sein könnte,
den Fokus vom Augenblick zur "Wahrheit" zu lenken und
alle (relevanten) Informationen zugleich parat zu haben?
---

->

Ja, es ist möglich!

Sag mir, was du weißt!

Die Frage ist allerdings, wozu?

Was hat es damit auf sich?

---​

Noch immer gespannt wie ein Regenschirm!

:)
 
AW: Weltanschauung

@persephone
persephone schrieb:
Eine Erklärung (aus den unendlich vielen Erklärungsversuchen) muß trotzdem stimmen.
Nein, denn =>
persephone schrieb:
trotzdem muss es, logischerweise, 1 Wahrheit, "Die Wahrheit" geben,
die man vielleicht nie erfassen, der man sich aber gewiss nähern kann.
Wir können die "Wahrheit" nicht erkennen nur Modelle erstellen.

Fang bei dir selbst an. Beobachten ohne zu urteilen, nur wahrnehmen.
Es gibt kein Geheimnis.
Sorry, war ja an persephone gerichtet. Aber ich habs versucht, bin aber nicht weiser als vorher, da ich ja nicht urteilen durfte. Wahrnehmen ohne urteilen, ist ein Widerspruch. Wenn ich bewusst wahrnehme urteile ich. oder?

fussel
 
AW: Weltanschauung

Guten Morgen.

persephone schrieb:
Glaubst du nicht, daß es theoretisch möglich sein könnte,
den Fokus vom Augenblick zur "Wahrheit" zu lenken und
alle (relevanten) Informationen zugleich parat zu haben?
Es ist auch praktisch möglich. Lasse die Dualität Mensch-Umwelt zurück. Wie, hat Lilith schon gesagt.
Die „Wahrheit“ ist, was du selbst (nicht als Person) bist.

persephone schrieb:
Sag mir, was du weißt!
Daß ich bin.

fusselhirn schrieb:
Wir können die "Wahrheit" nicht erkennen nur Modelle erstellen.
Ja. Wenn wir den Verstand benutzen, erstellen wir Modelle.

fusselhirn schrieb:
Sorry, war ja an persephone gerichtet. Aber ich habs versucht, bin aber nicht weiser als vorher, da ich ja nicht urteilen durfte. Wahrnehmen ohne urteilen, ist ein Widerspruch. Wenn ich bewusst wahrnehme urteile ich. oder?
Wenn du träumst z. B., nimmst du bewußt war ohne zu urteilen. Du erlebst einfach. Urteilen setzt erst beim Aufwachen wieder ein, wenn der Verstand sich einschaltet. Es sei denn, du träumst luzide, das ist dann so ein Mittelding.
 
Werbung:
AW: Weltanschauung

Hi Minni!
Wenn du träumst z. B., nimmst du bewußt war ohne zu urteilen. Du erlebst einfach.
Ich denke, gerade beim träumen urteile ich und verbessere meine Modelle, da das Gehirn nicht mit Reizen aus der Außenwelt belastet wird. Unter anderem verarbeite ich erlebtes oder simuliere Szenarien. Was willst du träumen, wenn du vorher keine Wahrnehmung hattest?

fragender fussel
 
Zurück
Oben