• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltanschauung

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
ich möchte einige Sätze zitieren aus dem Buch eines bekannten Autors
und es empfehlen,
aber vorher die Frage: wer kennt es und erkennt es durch dieses Zitat?

….
das Mittelalter hindurch war das Universum ein dunkler, verbotener Ort.
Die Erde war eine kleine, flache Bühne, voller Verderbnis und Sünde,
eingeschlossen in eine rätselhafte Himmelssphäre, in der es böse Vorzeichen wie etwa Kometen gab….

Newton und Einstein befreiten uns vom Aberglauben und Mystizismus der Vergangenheit.
Newton lieferte uns exakte Gesetze, denen alle Himmelskörper gehorchen….
Einstein revolutionierte unser Bild von der Bühne des Lebens. Ürpötzlich war es nicht nur unmöglich, ein allgemeingültiges Maß für Zeit und Raum festzulegen, sondern die Bühne war auch noch gekrümmt und…sie expandierte auch noch.
…..
Mit dem Konzept des Multiversums erleben wir jetzt einen weiteren Paradigmenwechsel, durch den das Wort „Universum“ selbst obsolet wird.
Mit dem Multiversum werden Parallelbühnen eingeführt, eine über der anderen…..
und auf jeder Bühne gelten neue physikalische Gesetze………
Gruß von Claus
 
Werbung:
AW: Weltanschauung

Claus, ich kenne Deine Textpassage nicht und konnte sie auch nicht ergoogeln.

Weltanschauung bedeutet laut wikipedia (der erste Absatz):

Unter einer Weltanschauung versteht man heute vornehmlich die auf Wissen, Erfahrung und Empfinden basierende Gesamtheit persönlicher Wertungen, Vorstellungen und Sichtweisen, die die Deutung der Welt, die Rolle des Einzelnen in ihr und die Sicht auf die Gesellschaft betreffen. Werden diese Überzeugungen reflektiert und systematisiert und fügen sich so zu einem zusammenhängenden Ganzen, dann kann von einer geschlossenen Weltanschauung gesprochen werden. Solche Systeme können auch von einer Gruppe, einer Gesellschaft und selbst von einem Kulturkreis als ganzes geteilt werden.

Vielleicht teilst Du uns auf dieser Basis einmal mit, welche Weltanschauung Du hast, was mich betrifft, werde ich mich dann ihr anschließen oder (m)eine eigene bekanntgeben.

Bis dahin grüßt

Zeili
 
AW: Weltanschauung

Vielleicht teilst Du uns auf dieser Basis einmal mit, welche Weltanschauung Du hast, was mich betrifft, werde ich mich dann ihr anschließen oder (m)eine eigene bekanntgeben.

Gern, Zeili.
ich habe dieses Forum ja auch hauptsächlich dafür genutzt, meine
"auf Wissen, Erfahrung und Empfinden basierende Gesamtheit persönlicher Wertungen, Vorstellungen und Sichtweisen"
hier zu erläutern und häufig in heftigen Auseinandrsetzungen mit anderen Weltanschauungen zu verteidigen.

Es würde viele Seiten in Anspruch nehmen, wenn ich das Extrakt aus diesen darlegungen hier wiedergebe..

Mein Eingangsposting sollte andeuten, wie sich die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende Weltanschauung (der Sichtweise davon, wie die Welt aufgebaut ist) der einschlägig vorgebildeten Menschen in den letzten tausend Jahren entwickelt hat.

Ich stimme den eingangs zitierten Sätzen zu und empfehle das Buch allen, die nach einer Weltanschauung (im wörtlichen Sinn) noch suchen.

Gruß von Claus
 
AW: Weltanschauung

Ja, Claus, mir gefällt die Definition über die "Weltanschauung" in wikipedia auch nicht - sie läßt keine Individualität zu. Wir haben aber nichts Besseres als wikipedia, oder ?

Wenn Du einen thread "Weltanschauung" nennst, werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Mehrheit aller User hier 10 oder noch mehr Weltanschauungen erwarten bzw. erhoffen. Erhoffen dann, wenn sie selbst noch keine oder keine ausgereifte Weltanschauung haben.

Ich denke, wie Wikipedia "Weltanschauung" definiert, ist es die mehrheitliche Auffassung aller Menschen, wieso es die Welt gibt und wie sie funktioniert. Nähmen wir das einmal als gegeben an, kann es auch nur immer eine Momentaufnahme sein, die sich in mehr oder weniger langer Zeit bis ins Gegenteil verändern kann.

Also verrate uns bitte endlich Titel, Autor und Verlag Deines Buches, damit die, die es interessiert, wenigstens eine Chance haben, das Buch auch zu lesen und in weiterer Folge dann ihre Meinung dazu abgeben können.

Oder soll das Manuskript erst einem Verlag geschickt werden ?

Neugierig

Zeili
 
AW: Weltanschauung

aber Zeili, nicht so ungeduldig,
wenigstens 24 Stunden sollten wir warten...

meint Claus
 
AW: Weltanschauung

bingo, sibel !

es ist das Buch von Kaku.

freut mich zu wissen, daß diese bücher auch von usern aus dem DF gelesen werden :)

weltanschauliche grüße von Claus
 
AW: Weltanschauung

Juchu!!!!!!!!!!!!!!!!!!
e035.gif





Gibt es einen Preis? *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben