• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Werbung:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Was ist das Gewicht der Seele? ...

Dies und ähnliches sind eben Fragen, in die ein Fehler eingebaut ist. Sie setzen etwas voraus, was unsinnig ist, sie beruhen auf einer Kategorienverwechslung.
(Hervorhebung durch mich..)

Darüber würde ich ja mal gerne mehr erfahren...;)
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

das nichts hat keine farbe, da in ihm nichts ist als das nichts.
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

1) chaotisches Rauschen
2) superhell, superdunkel

Hi scilla,
das mußt Du mir näher erklären, denn sobald Fall 1) oder 2) eintreten haben wir da ja wieder etwas. Wir reden aber von einem Nichts. Logischer Weise kann dann dort nichts sein, kein Rauschen, kein Licht oder Dunkel.
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

haben wir da ja wieder etwas. Wir reden aber von einem Nichts.

nichts wovon?

1) von einem SEIN?

dann wäre das Nichts ein nicht-Sein
(auf eine actio folgt eine indifferente reactio = es passiert nichts)

2) das Nichts als Vernichtung

es ist nichts mehr da, was einem Sein entspricht
(auf eine actio folgt jedesmal was anderes)
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Dem Nichts im Sinne des Nichts. Weder von irgend etwas noch sonst was einfach Nichts. Es ist für den menschlichen Verstand nicht fassbar. Nichts kann nichts sein, undefinierbar. Sobald man es definieren kann, hat man schon wieder etwas. Du redest offensichtlich davon, wodurch dieses Nichts entsteht? Das ist irrelevant. Es geht nur um die Frage nach der Farbe des Nichts und Nichts kann keine Farbe haben, weil es einfach nichts ist.

Wir reden hier also über nichts, warum schreibt dann eigentlich noch jemand? Hier geht es um nichts. ;)
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Es geht nur um die Frage nach der Farbe des Nichts und Nichts kann keine Farbe haben, weil es einfach nichts ist.

das ist Quatsch

was Du mit Nichts meinst,
ist weder denkbar, noch beredbar, noch irgendwas

also kannst Du auch keine Aussage über Dein Nichts treffen

Wir reden hier also über nichts, warum schreibt dann eigentlich noch jemand? Hier geht es um nichts.

Du hast es erkannt

der Fehler liegt nicht bei mir
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

*lol*
Du bist echt gut. Du gibst hier eine Definition über Nichts nach der anderen ab und behauptest, ich rede Quatsch?

das ist Quatsch

was Du mit Nichts meinst,
ist weder denkbar, noch beredbar, noch irgendwas

also kannst Du auch keine Aussage über Dein Nichts treffen

Mal davon abgesehen, daß ich kein eigenes Nichts habe, versuchte ich Dir bereits nahe zulegen, daß man das Nichts nicht fassen kann. Falls es Dir bisher entgangen ist, geht es hier um die schlichte Frage nach der Farbe des Nichts, nicht um dessen Definition oder ob es rauscht, sonst hätten wir ja nicht mehr ein Nichts, nicht?

Außerdem ist es durchaus legitim, über nichts zu reden. Wir machen doch schon die ganze Zeit nichts anderes. Also, nicht aufregen. Von nichts kommt nichts. ;)


Gruß

Andreas
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

*gggg*

Nichts bringt die User in Wallungen... ^^


@Topic:

Für mich ist Nichts immer SCHWARZ gewesen. Weil man ja sagt: ich sehe nichts. Und wenn man nichts sieht, ist es meist zappenduster.

Allerdings ist natürlich schwarz/dunkel auch schon wieder fassbar...es ist etwas. Auch wenn der Mensch es als NICHTS betitelt. Aber ich finde das durchaus legitim, weil das NICHTS ja das Fehlen von ETWAS ist.

Ich liebe es immer, wenn Klugscheißer, wenn ich eine leere Packung habe, sagen:
"Die ist nicht leer...da ist noch SO viel drin...blablablablabla".....

;)


Lasst euch durch nichts aufhalten...^^
 
Werbung:
Zurück
Oben