• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Werbung:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Farben sind was du empfindest, wenn Licht einer bestimmten Wellenlänge auf dein Auge trifft.

Ja, und um etwas genauer zu sein: Elektromagnetische Wellen mit Wellenlängen zwischen ca. 400 und 800 Nanometer nehmen wir als Licht wahr.

Das "kleine Nichts" kannst du also ganz einfach erzeugen, indem du dich in einen Raum ohne jede Lichteinwirkung stellst.

Ein Raum ohne Lichteinwirkung ist rein optisch betrachtet schwarz, aber kein "Nichts". Da hat es noch Luft und diverse elektromagnetische Wellen, z. B. solche von der Wärmestrahlung der Zimmerwände und (extern) von Handys.

Auch im "großen Nichts" gibt es kein Licht.

Ich nehme an, dass du damit den Kosmos meinst, joan. Er ist zwar grösstenteils dunkel, aber doch kein "Nichts". Ihn durchdringt eine Mikrowellenstrahlung, welche das Überbleibsel des Urknalls ist. Sie entspricht der Strahlung eines schwarzen Körpers mit der Temperatur von 2,73 K (-270.3 °C).

Übrigens, die klassische Frage: "Warum ist der Nachthimmel dunkel?" (Olberssches Paradoxon) fand ihre Lösung im endlichen Alter des Universums.

Gruss
Hartmut
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?


Bernd, machst du dich wieder um jeden Preis beliebt? *looool* :trost:

Miriam schrieb:
Es kann aber auch das Blau der romantischen Anwandlung haben...

Miriam, da würde ich aber gern mit dir streiten wollen *loool*. Eine romantische Anwandlung ist meist neblig-rosa-grau gefärbt. Blau ist per se die Sehnsucht und Sehnsüchte haben nicht nur die Romantiker. So! *loool*
(Ich hab das Blau noch nicht ausgebrütet, es ist immer noch in mir... nur, falls du es noch nicht vergessen hast ;).)

----------​


Aus Nichts kann immer noch was werden... also ist Nichts diffus grau, so wie in etwa Nebel.
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Was ist das Gewicht der Seele? ...

Dies und ähnliches sind eben Fragen, in die ein Fehler eingebaut ist. Sie setzen etwas voraus, was unsinnig ist, sie beruhen auf einer Kategorienverwechslung.
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Dies und ähnliches sind eben Fragen, in die ein Fehler eingebaut ist. Sie setzen etwas voraus, was unsinnig ist, sie beruhen auf einer Kategorienverwechslung.

die Tatsache, daß der thread in die sinnlose Ecke abgedriftet ist,
bedeutet nicht,
daß die Frage sinnlos ist
 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Bernd, machst du dich wieder um jeden Preis beliebt? *looool* :trost:



Miriam, da würde ich aber gern mit dir streiten wollen *loool*. Eine romantische Anwandlung ist meist neblig-rosa-grau gefärbt. Blau ist per se die Sehnsucht und Sehnsüchte haben nicht nur die Romantiker. So! *loool*
(Ich hab das Blau noch nicht ausgebrütet, es ist immer noch in mir... nur, falls du es noch nicht vergessen hast ;).)

----------​


Aus Nichts kann immer noch was werden... also ist Nichts diffus grau, so wie in etwa Nebel.

Aber, aber Célinchen, wieso sollte das Blau nicht die Farbe der Romantik sein?

Der Jüngling lag unruhig auf seinem Lager, und gedachte des Fremden und seiner Erzählungen. Nicht die Schätze sind es, die ein so unaussprechliches Verlangen in mir geweckt haben, sagte er zu sich selbst; fern ab liegt mir alle Habsucht: aber die blaue Blume sehn’ ich mich zu erblicken....

…sagt Novalis in seinem Roman Heinrich von Ofterdingen.
Und die berühmte, zum Symbol gewordene Blume, war anscheinend die Kornblume, die ich dir hier zu Füßen lege – weil es dann romantischer gar nicht mehr geht…

http://upload.wikimedia.org/wikiped...yanus_00.jpg/800px-XN_Centaurea_cyanus_00.jpg

Danach haben u.A. noch Chamisso und von Eichendorff allerhand blaue Blümchen gepflückt, wobei Goethen als Extrawurscht natürlich bis nach Italien gereist ist, die einheimische Flora reichte ihm nicht.

So – und die Sache mit meinen blauen Blumen dürfen wir vergessen, war ja eher pour epater le bourgeois.

Nur so zwischendurch bemerkt…

M.


 
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Hi,
wie soll man dem Nichts eine Farbe zuordnen, wenn das Nichts nicht existiert? Farben können nur aus Erfahrungen zugeordnet werden, da aber niemand ein Nichts wahrnehmen kann, kann auch niemand eine Farbe wahrnehmen, da da nichts ist. Kurz gesagt, wo nichts ist, kann man auch nichts sehen. Ergo: das Nichts ist farblos, nicht?

Gruß
Andreas
 
Werbung:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Und die berühmte, zum Symbol gewordene Blume, war anscheinend die Kornblume, die ich dir hier zu Füßen lege – weil es dann romantischer gar nicht mehr geht…

Danach haben u.A. noch Chamisso und von Eichendorff allerhand blaue Blümchen gepflückt, wobei Goethen als Extrawurscht natürlich bis nach Italien gereist ist, die einheimische Flora reichte ihm nicht.

es gibt mehrere blaue Blümchen

z. B. scilla (manchmal bin ich weiss, laut Bestimmungsbuch auch rosa)

blau auf dem Acker
(Venusspiegel - legousia, Wegwarte - cichorium, Kornblume - centaurea)

blau in der Brache
(Glockenblume - campanula, Enzian - gentiana, Traubenhyazinthe - muscari, Natternkopf - echium, Salbei - salvia)
 
Zurück
Oben