• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weder "Design" noch "Zufall"

AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Das ist nicht nur eine Formel - das ist ganz einfach nur klar - aber ihr müßt euch schon die Mühe machen zu argumentieren - doofe Kommentare bringen uns nicht weiter ...

hallo, universum!

ich verstehe schon deine formel, deine erklärung der existenz des universums, doch ehrlich gesagt, und jetz werde ich mal ganz unphilosophisch, verstehe ich immer noch nicht den sinn deiner diskussion über das universum, und warum es da ist und nicht das nichts, wovon ich übrigens nicht ganz überzeugt bin.
das problem bei deinen betrachtungen: du schreibst und denkst über etwas systememanentes, denn mit dem universum ist dein denken darin begründet, dass es es gäbe. doch was wäre, wenn du im nichts leben würdest? du würdest es wahrscheinlich nicht bemerken und dies für das einzig existierende halten.
ich will damit zum ausdruck bringen, dass es sich nicht lohnt, auf solche spielereien länger drüber nachzudenken, weil wir es eh nicht begründen und beweisen können. und damit scheitert jede logische annäherung daran.
 
Werbung:
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Hallo geehrte Denker -

ich präsentiere meine Lösung zur Entstehung des Universums:

Null x Unendlich = Universum

[...]

Martin Braun

Interessant.

Null x Elefant = Meerschweinchen?

Und was wäre dann 7 x Unendlich = ?

:D

Eigentlich ließe sich die ganze Mathematik so revolutionieren:

Null x 1 = Fliege
Null x 2 = Montag
Null x 3 = Granderwasser
....

Inwiefern ist das überhaupt eine Gleichung?
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Interessant.

Null x Elefant = Meerschweinchen?

Und was wäre dann 7 x Unendlich = ?

:D

Eigentlich ließe sich die ganze Mathematik so revolutionieren:

Null x 1 = Fliege
Null x 2 = Montag
Null x 3 = Granderwasser
....

Inwiefern ist das überhaupt eine Gleichung?

Nun ja, es ist eigentlich gleich, ob die Fliegen Montag oder Dienstag im Granderwasser untergehen,
auf jeden Fall fressen unendlich viele Fliegen Sch****,
und unendlich viele Fliegen können nicht irren.

Es ist auch eigentlich auch gleich, ob unendlich viele Schweine ins Meer gehen...
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Nun ja, es ist eigentlich gleich, ob die Fliegen Montag oder Dienstag im Granderwasser untergehen,
auf jeden Fall fressen unendlich viele Fliegen Sch****,
und unendlich viele Fliegen können nicht irren.

Es ist auch eigentlich auch gleich, ob unendlich viele Schweine ins Meer gehen...

Jetzt verstehe ich!!

DESWEGEN ist es eine GLEICHUNG!

Danke, Tipitina!
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

"Nicht das Nichts hat entschieden, sondern Gott, welcher im Nichts zuhause ist."

Das ist eine starke Aussage! Aber egal, denken wir weiter ...

Gott würde ja dann ein Universum sein/brauchen, weil er ja irgendwo drin sitzen müßte.

Jetzt soll er irgendwoanders im Nichts ein Universum bauen, wo doch dazwischen Nichts ist (womit es keine Informationsübertragungen geben kann, weil ja Nichts keine Infos transportieren kann).

Und wenn im Nichts viele Universen schweben sollten, seit wann sind sie da? Immer schon? Und das, obwohl der Gott (ein Nachbaruniversum) ein neues schaffen kann?

Ich glaube ich bin hier der einzige der denkt ...........

"Nicht das Nichts hat entschieden, sondern Gott, welcher im Nichts zuhause ist." .... das ist wirklich eine radikale, verlogene Wahnsinns-Aussage.
Und wer bitte hätte dann den Gott designed? Oder mußte es am Anfang einen Gott geben, ganz ohne andere Dinge. Warum gab es ihn? Weil das unendliche Nichts eben etwas endliches ergibt? Egal wie man es dreht - meine Rechnung geht immer auf!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

"Nicht das Nichts hat entschieden, sondern Gott, welcher im Nichts zuhause ist."

Das ist eine starke Aussage! Aber egal, denken wir weiter ...

Gott würde ja dann ein Universum sein/brauchen, weil er ja irgendwo drin sitzen müßte.

Jetzt soll er irgendwoanders im Nichts ein Universum bauen, wo doch dazwischen Nichts ist (womit es keine Informationsübertragungen geben kann, weil ja Nichts keine Infos transportieren kann).

Und wenn im Nichts viele Universen schweben sollten, seit wann sind sie da? Immer schon? Und das, obwohl der Gott (ein Nachbaruniversum) ein neues schaffen kann?

Ich glaube ich bin hier der einzige der denkt ...........

"Nicht das Nichts hat entschieden, sondern Gott, welcher im Nichts zuhause ist." .... das ist wirklich eine radikale, verlogene Wahnsinns-Aussage.
Und wer bitte hätte dann den Gott designed? Oder mußte es am Anfang einen Gott geben, ganz ohne andere Dinge. Warum gab es ihn? Weil das unendliche Nichts eben etwas endliches ergibt? Egal wie man es dreht - meine Rechnung geht immer auf!!!!!!!!!!!!!!!!!

IMMER SCHON ist eine zeitliche Aussage.

In einer Gleichung mit GOTT ist es etwas anders.

Da ist Gott der Macher von Raum und Zeit und steht selber ausserhalb, ist deswegen "schon immer da", weil er ja nicht zeitlich ist.

Deine "Gleichung" ist keine Gleichung sondern irgendwas.

Keine Ahung was es ist, drei willkürliche Worte mit einem x und einem = verbrämt.....
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

"Da ist Gott der Macher von Raum und Zeit und steht selber ausserhalb"

das ist einfach nicht möglich!

Denn wenn unser Universum in einem anderen ist, dann sind es trotzdem nur Anhäufungen von Universen.

Entweder ist gibt etwas, oder eben nicht.

Wenn Gott immer schon da war, wer hat denn entschieden, daß dies so sein muß? Raum und Zeit sind Größen, die unseren Lebensraum, das Universum, beschreiben.

Welche Masse hat der Gott, der schon immer da gewesen sein soll, gehabt?

Oder meinst du, gemäß meiner richtigen Rechnung:

Nichts mal Unendlich = Gott (=Universum)

also Gott = Universum

Wieso sprechen wir nicht vom Universum sondern von Gott?

Welche Situation hat deiner Meinung nach dazu geführt, daß Gott immer schon da war? Oder ist das Zufall? Und wenn, wann hätte der Zufall geschehen sollen?

Willst du damit sagen, für dich war Gott immer da und damit basta?

Das finde ich unüberlegt und radikal!
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

hallo, universum!

ich verstehe schon deine formel, deine erklärung der existenz des universums, doch ehrlich gesagt, und jetz werde ich mal ganz unphilosophisch, verstehe ich immer noch nicht den sinn deiner diskussion über das universum, und warum es da ist und nicht das nichts, wovon ich übrigens nicht ganz überzeugt bin.
das problem bei deinen betrachtungen: du schreibst und denkst über etwas systememanentes, denn mit dem universum ist dein denken darin begründet, dass es es gäbe. doch was wäre, wenn du im nichts leben würdest? du würdest es wahrscheinlich nicht bemerken und dies für das einzig existierende halten.
ich will damit zum ausdruck bringen, dass es sich nicht lohnt, auf solche spielereien länger drüber nachzudenken, weil wir es eh nicht begründen und beweisen können. und damit scheitert jede logische annäherung daran.

Es geht nicht darum, ob ich im Nichts bin. Es geht darum, ob es möglich ist, daß es das endlose Nichts gibt.
Deine Idee, daß sich in einem endlosen Nichts lauter Universen herumtummeln, finde ich seltsam. Denn wer hätte entschieden, daß es sie geben könnte?

Man darf nicht räumlich sehen - der Raum ist entstanden. Was ich mit Sicherheit unterscheiden kann ist der Zustand endlosen Nichts und der Zustand wo es das Universum gibt.
Offenbar gibt es irgendetwas, was auch immer, und die Frage ist: war es immer schon so oder nicht. Meine Gleichung sagt: ja, es war immer schon so, weil das endlose Nichts nicht möglich ist.
 
Werbung:
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Hi universum,
Ich hoffe, ich habe deinen letzten Beitrag richtig verstanden, da du ja der einzige hier bist der denken kann.
Deine Aussage: Unser Universum existierte schon immer und der Zeitpunkt t=0 ist nur ein Märchen, da es dein "endloses" Nichts nicht geben kann und das Nichts, die einzige Möglichkeit ist aus dem ein Universum entstehen hätte können. Habe ich deine Aussage soweit richtig verstanden?
 
Zurück
Oben